Parklicht

BMW 5er E60

Ich nutze mein Parklicht fast nie, habe immer "Angst" 😁, dass meine Batterie danach leer ist.

Daher die Frage: wie lange kann man mit Parklicht eigentlich sein Fahrzeug stehen lassen (z.b. komplette Nacht ?) oder schaltet sich Licht bei drohendem Batterieproblem einfach aus ????????????

19 Antworten

Das Parklich schaltet definitiv ab, wenn der Ladezustand einen kritischen Wert erreicht hat. Der 5er hat ein schlaues Energiemanagment. Die Batterie wird von Verbrauchern nur solange entladen, bis nur noch Energie für 1x Starten vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jesus fährt mit

Das Parklich schaltet definitiv ab, wenn der Ladezustand einen kritischen Wert erreicht hat. Der 5er hat ein schlaues Energiemanagment. Die Batterie wird von Verbrauchern nur solange entladen, bis nur noch Energie für 1x Starten vorhanden ist.

Was ist aber dann mit dieser Vorschrift?

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§17 Beleuchtung

(4) Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht. Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.

Ich denke, es ist verboten aus Energiegründen selbständig Parklicht oder Standlicht abzuschalten.
Weiss es aber nicht, und habe es auch noch nie getestet.

Gruß BMW Freund

Dann solltest du vielleicht mit deiner Vorschrift zu den Ingineuren von BMW gehen.
Was ist den wenn die Batterie leer ist, dann geht das Licht auch aus.
Ausserdem ist das alles so konzipiert das, dass Parklicht mindestens 8 Stunden hält.

Zitat:

Also demnach muss mein 5er ein Sondermodell sein 😉.

Bereits 3 x hat er bisher Starthilfe benötigt.
Das 1. Mal war nach ca. 6 Stunden Standlicht (siehe Story Seite 1), beim 2. + 3. Mal hatte ich jeweils am Vorabend den E61 von innen sauber gemacht (Dauer jeweils ca. 30-40 Min.) und es dabei gewagt, Musik zu hören und die Innenbeleuchtung anzuhaben.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Dann solltest du vielleicht mit deiner Vorschrift zu den Ingineuren von BMW gehen.
Was ist den wenn die Batterie leer ist, dann geht das Licht auch aus.
Ausserdem ist das alles so konzipiert das, dass Parklicht mindestens 8 Stunden hält.

Du wirst lachen, aber ich hätte schwören können das einer schreibt:

Was ist wenn die Batterie leer ist, dann geht das Licht auch aus?

oder

Was ist wenn die Glühlampen durchbrennen?

Meine Meinung war ohne es wirklich zu wissen, das es nicht automatisch abgeschaltet wird.

Deshalb hatten vielleicht auch manche hier schon das Problem, dass durch vergessenes Licht, ihre Batterien leer waren!

Gruß BMW Freund

Deine Antwort