1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Schnelles Einschalten der 360° Kamera beim langsamen Vorwärtsfahren

Schnelles Einschalten der 360° Kamera beim langsamen Vorwärtsfahren

Opel Astra L

Die 360° Kamera schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein, beim langsamen Vorwärtsfahren jedoch nur manuell über die Menütaste für die Fahrerassistenssysteme mit anschließendem Auswählen der Front-/ Heckeinparkhilfe im Display.

Ist das Einschalten der 360° Kamera auch einfacher z.B. mit einem Knopfdruck möglich?

20 Antworten

Im Prinzip ja. "R" einlegen und danach "D", dann ist die Kamera vorne an.

Alles klar, das ist dann die Möglichkeit bei stehendem Fahrzeug :-) danke

Also ich habe mir die Kamera als Favorit in das Assistenzmenü gelegt, das sich ja mit einem Extraknopf links neben dem Homebutton aufrufen lässt. Das sind dann zwar zwei Klicks, aber es funktioniert im Alltag sehr gut.

Das selbe habe ich mit der SS-Automatik gemacht. Am Anfang dachte ich mir "warum haben die dafür keine separaten Knöpfe?", aber insgesamt bin ich mit der Bedienung zufrieden.

Unser vorheriges Auto, ein Fiesta von 2018, hatte z.B. sehr tief liegende Klimabedienknöpfe und neben der Handbremse den SS-Knopf. Da konnte man auch nix blind bedienen und musste immer weit nach unten schauen. Da lobe ich mir die Touchscreenbedienung im Astra, weil da alles schön auf einer Blickachse ist. Und solange man seine Hand zur Stabilisierung auf die kleine beleuchtete Leiste unterhalb des Bildschirms legt trifft man auch alles Bedienelemente auf dem Display super!

Danke für die Idee wampumprayer, was meinst Du aber mit SS-Automatik?

Ähnliche Themen

Start-Stopp-Automatik

o.k., danke

Hallo, wurde da mal was geändert an der Software? Haben den Astra vor paar Tagen bekommen aber ich bekomme das nicht so hin, das ich das über diese Taste aufrufen kann.

Zitat:
@rmrascher schrieb am 22. Mai 2025 um 18:07:31 Uhr:
Hallo, wurde da mal was geändert an der Software? Haben den Astra vor paar Tagen bekommen aber ich bekomme das nicht so hin, das ich das über diese Taste aufrufen kann.
wo liegt das problemm? vielleicht kann dir helfen . ich habs auch die tage gemacht , ich hab start stop deakteviert über den button .

Gehört hier eigentlich nicht hin.

S/S kann man auch durch etwas längeres Drücken des Buttons ausschalten. Geht wohl aber nicht bei allen Astra L.

Zitat:
@dslloser schrieb am 23. Mai 2025 um 09:15:18 Uhr:
Gehört hier eigentlich nicht hin.
S/S kann man auch durch etwas längeres Drücken des Buttons ausschalten. Geht wohl aber nicht bei allen Astra L.
nun ein freund hat einen hat einen astra l gebaut mitte 23. und da gings hat es auch vor paar tagen gemacht nach meinen tip die taste belegt . dass er start stop über die taste deaktevieren kann . nun die taste muss aber zuerst nach paar schritten im menü erst gespeichert werden mit dieser funktion .ja es geht sonnst auch nicht bei nur drücken .

Was sollen immer wieder deine sinnlosen Zitate?

Werd michmorgen mal spielen da diese Zitate tatsächlich nichts helfen. Ich habe alles wichtige zu Favoriten hinzugefügt aber noch nicht herausgefunden, wie ich schnell diese aufrufen könnte. Im Video das dazu im Auto zum ansehen ist, sollte mal von links nach rechts oder anders herum wischen aber so wird das nichts.

Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 23. Mai 2025 um 16:28:12 Uhr:
Was sollen immer wieder deine sinnlosen Zitate?
kann ich auch von deinen post sprechen als sinnlos

Versuche doch erst mal, vernünftig zu zitieren @opelfan1

Deine Antwort