Parklenkassistent

VW Passat B8

Ich benötige dringend Hilfe bei der Codierung des nachgerüsteten Parklenkassistenten. Ich habe alles mit Original-Teilen laut dem Stromlaufplan nachgerüstet, allerdings hapert es an der richtigen Codierung. Hat vielleicht jemand die Codier-Anleitung aus dem Nachrüstset von Kufatec zur Hand? Den Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent, die Rückfahrkamera und die elektr. Heckklappe habe ich ebenfalls mit Original-Teilen und den Leitungssätzen von Kufatec nachgerüstet, alles ohne Probleme.

26 Antworten

davon gehe ich aus

Zitat:

@SerdarKatilmis schrieb am 23. Februar 2019 um 19:40:26 Uhr:

Zitat:

@vwfreak93 schrieb am 18. Februar 2019 um 18:17:49 Uhr:

Ich benötige dringend Hilfe bei der Codierung des nachgerüsteten Parklenkassistenten. Ich habe alles mit Original-Teilen laut dem Stromlaufplan nachgerüstet, allerdings hapert es an der richtigen Codierung. Hat vielleicht jemand die Codier-Anleitung aus dem Nachrüstset von Kufatec zur Hand? Den Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent, die Rückfahrkamera und die elektr. Heckklappe habe ich ebenfalls mit Original-Teilen und den Leitungssätzen von Kufatec nachgerüstet, alles ohne Probleme.

Kannst du mir eventuell den stromlaufplan zusenden ?
Möchte ebenfalls nachrüsten - wäre sehr nett

Hab volle Hütte bis auf den PLA Assistenten.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 23. Februar 2019 um 20:37:56 Uhr:

Ah da war noch was :-)falsch belabelt !!!
Oder läuft bei dir bereits ?

Schalttafeleinsatz !!!
STG 17 > Codierung
> Byte 5
> Bit 4 deaktivieren - "Parklenkassistent (PLA) verbaut" nicht setzen!!!
statt dessen
> Byte 13
> Bit 0 auf 1 also binär 00000001 - "Park_Assitent_3" (kein Label)

Hallo, komme gerade aus dem Auto. Vielleicht bin ich zu blöd dafür: Byte 5 Bit 4 habe ich deaktiviert, allerdings kann ich im Byte 13 nichts verändern. Die binäre Codierung darin lautet 00000000. Wie ändere ich diesen Wert? Schon mal vielen Dank für jegliche Tipps.

Du änderst einfach die Zahl an dieser Stelle ganz am Anfang, wenn du zu der langen Codierung gehst oder schreibst unter 3) da anstatt 00 -> 01 rein und speichern fertig.
Bei mir voher:
..14 00 00...
jetzt
..14 01 00...

Ähnliche Themen

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 24. Februar 2019 um 20:49:25 Uhr:

Du änderst einfach die Zahl an dieser Stelle ganz am Anfang, wenn du zu der langen Codierung gehst oder schreibst unter 3) da anstatt 00 -> 01 rein und speichern fertig.
Bei mir voher:
..14 00 00...
jetzt
..14 01 00...

Danke für den Hinweis, hat funktioniert. Der Schalttafeleinsatz ist jetzt fehlerfrei, allerdings funktioniert der PLA noch immer nicht. Es erscheint nach Drücken des Tasters noch immer die Meldung ''Park Assist zur Zeit nicht verfügbar'', zusätzlich sind in der Einparkhilfe und der Informations-Elektronik die Fehler ''Datenbus fehlende Botschaft'' abgelegt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.😕

Alles richtig verkabelt ?
Poste mal, was du codiert hast, da wo die Fehler sind

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 25. Februar 2019 um 18:44:40 Uhr:

Alles richtig verkabelt ?
Poste mal, was du codiert hast, da wo die Fehler sind

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Ging bei mir leider nicht eher. Anbei die Einträge für die Einparkhilfe und die Informationselektronik, in denen die Fehler gesetzt werden.

Einparkhilfe
Informationselektronik

Interessanter wäre zu wissen, was du bisher codiert hast. Nach den Bildern kann zumindest ich nichts sagen, kenne deine Ausstattung nicht. Bei fehlender Botschaft handelt es sich um falsche Verkablung oder falsche Codierung.
1) Kannst du eine falsche Verkablung ausschließen ?
2) Stg. 10 ist in deinem Auto neu. Hast du die Ausstattung angepasst ?
z.B. meine Codierung
02 71 16 78 51,
0A 71 16 7A D1 und deine.

Warum vorn 0A ?

Relevante Ausstattung für Stg. 10 ist: Ich habe ACC, Spurhalteassi, DSG und elektrische Heckklappe.
Hast du das ? Hast du auch AHK ?

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 27. Februar 2019 um 18:47:40 Uhr:

Interessanter wäre zu wissen, was du bisher codiert hast. Nach den Bildern kann zumindest ich nichts sagen, kenne deine Ausstattung nicht. Bei fehlender Botschaft handelt es sich um falsche Verkablung oder falsche Codierung.
z.B. meine Codierung
02 71 16 78 51,

Warum vorn 0A ?

Relevante Ausstattung für Stg. 10 ist: Ich habe ACC, Spurhalteassi, DSG und elektrische Heckklappe.

ich denke mal eine falsche Verkabelung kann ich ausschließen. Was die Ausstattung betrifft: Ich habe ebenfalls ACC, Spurhalteassistent, DSG und elektr. Heckklappe. AHK habe ich ebenfalls. Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu mich mit meinem Fahrzeug zu befassen. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich etwas gefunden habe. Bis dann und nochmals vielen Dank für all die Tipps.

Hast Du überhaupt die benötigten seitlichen Sensoren für den Parklenkassistenten verbaut?

Zitat:

@vwfreak93 schrieb am 27. Februar 2019 um 22:43:35 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 27. Februar 2019 um 18:47:40 Uhr:

z.B. meine Codierung
02 71 16 78 51,

Warum vorn 0A ?

ich denke mal eine falsche Verkabelung kann ich ausschließen. Was die Ausstattung betrifft: Ich habe ebenfalls ACC, Spurhalteassistent, DSG und elektr. Heckklappe. AHK habe ich ebenfalls. Leider komme ich erst am Wochenende wieder dazu mich mit meinem Fahrzeug zu befassen. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich etwas gefunden habe. Bis dann und nochmals vielen Dank für all die Tipps.

Hast du irgendwelche Neuigkeiten zur Codierung? Ich habe irgendwie beim Codieren Probleme.

Hallo zusammen,

ich habe gerade den PLA fertig eingebaut.

Könnt ihr bitte mal den Autoscan durchgucken, ob es noch mögliche Codierungen gibt?
Ich hab jetzt im PLA STG nur auf BAP4.0 umgestellt oder muss es 3.3 sein?
Ich vermisse aktuell noch die zusätzlichen Bereiche um das Auto im Radiodisplay...

Vielen Dank.

Deine Antwort