ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Parklenkassistent

Parklenkassistent

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:17

Ich benötige dringend Hilfe bei der Codierung des nachgerüsteten Parklenkassistenten. Ich habe alles mit Original-Teilen laut dem Stromlaufplan nachgerüstet, allerdings hapert es an der richtigen Codierung. Hat vielleicht jemand die Codier-Anleitung aus dem Nachrüstset von Kufatec zur Hand? Den Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent, die Rückfahrkamera und die elektr. Heckklappe habe ich ebenfalls mit Original-Teilen und den Leitungssätzen von Kufatec nachgerüstet, alles ohne Probleme.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was brauche ich eigentlich alles für den Spurwechselassistenten?

naja also einen spurwechselassistent (also blinker setzten und auto wechselt von selbst die spur, wenn was frei ist) gibt es meines wissen nach noch nicht. beim FL kommt einer, wenn ich mich erinnere.

der passat hat ein totwinkel warner, der auch herannahenden verkehr bemerkt und davor warnt. dafür brauchst du die sensoren hinten links und rechts, die auch der ausparkassistent verwendet. und dann noch neue spiegel.

Wohlgemerkt die Radarsensoren, nicht die normalen Ultraschallsensoren des Parkpiloten

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:56

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. Februar 2019 um 15:36:52 Uhr:

naja also einen spurwechselassistent (also blinker setzten und auto wechselt von selbst die spur, wenn was frei ist) gibt es meines wissen nach noch nicht. beim FL kommt einer, wenn ich mich erinnere.

der passat hat ein totwinkel warner, der auch herannahenden verkehr bemerkt und davor warnt. dafür brauchst du die sensoren hinten links und rechts, die auch der ausparkassistent verwendet. und dann noch neue spiegel.

Das stimmt alles, geht aber leider komplett am Thema vorbei. Ich benötige lediglich Hilfe bei der Codierung des nachträglich verbauten Parklenkassistenten. Der Side-Assist funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:07

Zitat:

@Ork77 schrieb am 19. Februar 2019 um 15:29:18 Uhr:

Was brauche ich eigentlich alles für den Spurwechselassistenten?

Ich habe die beiden Radarsensoren hinter dem hinteren Stoßfänger inkl. der Abschirmungen und Halterungen, neue Spiegelkappen inkl. der Leuchten für den Side-Assist und die Leitungssätze von Kufatec verbaut. Anschließend alles codieren - Fertig!

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:10

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2019 um 15:46:15 Uhr:

Wohlgemerkt die Radarsensoren, nicht die normalen Ultraschallsensoren des Parkpiloten

Ich kenne schon den Unterschied zwischen den Radarsensoren für den Side Assist und den Ultraschallsensoren für den Park Assist, die Aussage bringt mich mit meinem neuen Projekt allerdings nicht weiter.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 22:14

Hat es denn hier noch keiner geschafft, den Parklenkassistenten nachzurüsten und erfolgreich zu codieren? Ich komme einfach nicht weiter. Die Codierung im Schalttafeleinsatz scheint laut der Meldung Codierung falsch (aktiv/ statisch) nicht richtig zu sein.

unsere aussagen bezogen sich auch nicht auf dein anliegen, sondenr auf das vom ork77 ;)

kannst ja auch mal parallel im codierungsthema wegen deinem problem anfragen

Was hast du bisher codiert? Hast du pdc gehabt?

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 19:13

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 21. Februar 2019 um 14:14:31 Uhr:

Was hast du bisher codiert? Hast du pdc gehabt?

Einparkhilfe vorne und hinten waren vom Werk aus schon vorhanden, die nachgerüstete Rückfahrkamera High ist codiert und funktioniert einwandfrei. Ohne eine Anleitung habe ich mit VCDS überall einen PLA codiert, wo es möglich war. Lediglich der Schalttafeleinsatz meldet eine falsche Codierung. Nach Drücken des PLA-Tasters erscheint die Meldung ''PLA zur Zeit nicht verfügbar''. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

Ich meine irgendwo war PLA falsch belabelt. Gucke morgen

am 23. Februar 2019 um 18:40

Zitat:

@vwfreak93 schrieb am 18. Februar 2019 um 18:17:49 Uhr:

Ich benötige dringend Hilfe bei der Codierung des nachgerüsteten Parklenkassistenten. Ich habe alles mit Original-Teilen laut dem Stromlaufplan nachgerüstet, allerdings hapert es an der richtigen Codierung. Hat vielleicht jemand die Codier-Anleitung aus dem Nachrüstset von Kufatec zur Hand? Den Spurwechselassistenten inkl. Ausparkassistent, die Rückfahrkamera und die elektr. Heckklappe habe ich ebenfalls mit Original-Teilen und den Leitungssätzen von Kufatec nachgerüstet, alles ohne Probleme.

Kannst du mir eventuell den stromlaufplan zusenden ?

Möchte ebenfalls nachrüsten - wäre sehr nett

Ah da war noch was :-)falsch belabelt !!!

Oder läuft bei dir bereits ?

Schalttafeleinsatz !!!

STG 17 > Codierung

> Byte 5

> Bit 4 deaktivieren - "Parklenkassistent (PLA) verbaut" nicht setzen!!!

statt dessen

> Byte 13

> Bit 0 auf 1 also binär 00000001 - "Park_Assitent_3" (kein Label)

Aber nur wenn er das pla 3.0 verbaut hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen