ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?

Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:00

Hi Zusammen,

nachdem ich jetzt kurz davor bin meien neuen Passat zu Bestellen was macht den mehr sinn ein Parklenkassistent oder die Rückfahrkamera ?

Hintergrund ist das meine Frau gerne meine Felgen beim einparken *uupppsst*.

 

Danke für die Hilfe

Flo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Beides ?:) am besten Area View dazu ;)

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:03:26 Uhr:

Beides ?:) am besten Area View dazu ;)

JAWOLL

Zitat:

@Boelti schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:04:32 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:03:26 Uhr:

Beides ?:) am besten Area View dazu ;)

JAWOLL

Besser wie nix... :)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:21

Area View ist leider nicht mehr im Buget kann leider nur Rückfahrkamera oder Parklenkassi nehmen..

Danke schonmal

Wenn das Budget nur eines davon zulässt: Die Rückfahrkamera hilft eigentlich eher beim Rückwärtsfahren, der Parklenkassi beim Einparken, besonders wenn das Farzeug neu ist und man sich an die Abmessungen noch nicht so gewöhnt hat. Meine Frau liebt den Einparkassi und zum Felgenschutz ist er meiner Meinung nach besser geeignet. Am besten ihr testet beides bei einer Probefahrt. Viel Erfolg bei der Entscheidung.

am 28. Oktober 2016 um 7:37

Naja, den Einparkassi als Felgenschützer hervor zu stellen ist schon gewagt. Der Einparkassi orientiert sich an den bereits abgestellten Fahrzeugen. Somit wenn vor der freien Parklücke ein Mini steht und dieser knapp am Randstein steht, wirst du diesen, bzw. der Passat ja selber, auf jedenfall schön treffen mit Reifen oder eben auch Felge. Wenn der Einparkassi sich auch den Randsetin erkenn könnte würde dies gehen.

Daher klare empfehlung Rückfahrkamera, da dort eben die Hilfslininien eingezeichnet werden und man kan schon mit dem Lenkeinschlag erkenne ob eine Randstein berührung droht. Dann sollte aber auch die Einparkhilfe vorne dazu geordert werden, damit die Frau weiß das vorne wriklich noch platz ist.

Areaview ist nur Spielzeug und der praktische Nutzen hält sich in Grenzen. Wenn es darum geht, Autoecken beim einparken zu sehen, hilft der normale Piepser besser als Areaview. Das einzige wofür man es wirklich nutzen kann, ist um zu prüfen, ob man auf Parkplätzen korrekt in den Linien steht. Ansonsten reicht die Rückfahrkamera voll aus.

Für mich ganz klar die Rückfahrkamera. Habe beides und der Einparkassistent wurde 3 mal genutzt.

Selber geht es einfach besser und vor allem schneller.

Die Kamera ist aber im Dauergebrauch und ein tolles Tool beim Einparken oder Rückwärtsfahren.

PLA würde ich vorziehen. Da geht alles fast allein.

Ich kann auch nur für die Rückfahrkamera stimmen. Die ist in mehr Situationen einsetzbar und es hilft einfach, zu sehen, was hinter dem Auto ist (v.a. Gegenstände, die niedriger sind als die Heckscheibe). Die Sicht vom Area View ist leider nicht wirklich praxistauglich und dem Lenkassi würde ich nicht in jeder Situation vertrauen (z.B. wenn hinter dem Auto kein anderes Auto sondern ein Blumenkübel, Parkplatzbügel etc. steht).

ganz klar Kamera. Hatte vorher PLA im Golf sehr selten genutzt. Mit Cam is Top.

ebenfalls für die Rückfahrkamera.

Tolles und hilfreiches Tool. Das Bild ist sehr klar und sauber, da die Kamera durch das VW Emblem geschützt ist.

Hilfslinien zeigen alles relevante an. Durch Modusänderung der Kamera kann ich auch den Betrachtungswinkel verändern.

Beim Rückwärtseinparken geht der rechte Spiegel runter und ich kann auch einen Bordstein sehen.

Denke, dass jeder mit ausreichend Fahrpraxis genauso zuverlässig und gerade einparkt ohne Assi.

Rückfahrkamera!

Ich liebe die entsetzten Gesichter im Rückspiegel wenn man auf den mm genau zurück setzt. :D

Rückfahrkamera! Ist doch in der Anwendung vielseitiger verwendbar als der Assistent mit seinen genannten Schwächen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera oder Parklenkassistent?