ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:46

Hallo, habe fast alles in meinem B(, nur nicht den Parklenkassistent.

Kann man diesen nachrüsten und hat jemand eine Idee, was dies kostet.

Umfeldbeobachtung habe ich zusätzlich als Info.

Gruß jolo1956

Ähnliche Themen
194 Antworten

Doch, gelb und weiß.

Img-20230628
Img-20230628

Zitat:

@Firul schrieb am 28. Juni 2023 um 07:03:38 Uhr:

Es gibt auch keine LED hinten für diesen Taster.

Wie kommst du darauf ?

Servus habe PL Nachgerüstet aber Auto scheint nur zu 60 % ordentlich zu Parken er bricht auch immer mal wieder ab und erkennt Quer und Längst nicht immer. Hat wer eine Codierung? Konnte diese mir nur selbst magen da ich nix gefunden habe. Und hat jemand vom PLA STEUERGERÄT die Pinbelegung? Mir fehlt noch die Beleuchtung für PLA Taster.

Also bei mir wars so : anhang bild

Asset.JPG

Okay..werd es mal probieren.

Danke

Zitat:

@kmh200 schrieb am 29. August 2023 um 18:16:13 Uhr:

Okay..werd es mal probieren.

Danke

Ab facelift 2020 , wollt ich noch erwähnen

Habe kein Faclift nützt mir leider nix.

Habe eine andere Frrage. PLA ansich arbeitet aber ich würde besoffen besser Einparken als mein Fahrzeug es über PLA macht. Er bricht zwischendurch ab, stellt sich quer und er wirkt irgendwie überfordert. Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte ?

3 Fehler um scan

Tacho: Bekannt war schon so

Informationselektronik:(Radio) ist bekannt. Habe die Unit flashen lassen für das Große Display.

PLA: hier lautet der Fehler eben Keine Beleuchtung Taster (deswegen noch auf der Suche nach Pinbelegung Steuergerät und Taster)

Dieser Fehler sollte aber Keine Probleme zur Funktion selber mitsich bringen.

Hat jemand ne Idee?

Datensatz besorgen und einspielen. Die Fahrzeugparameter wie Überhänge, Achsabstand und Position der seitl. Sensoren stehen da drin.

Wenn die Lücke dann als passend gemessen (weil z.B. das Steuergerät denkt, du bist ein Golf) aber nicht passt, bricht er ab.

Ob er auch erkennt, dass die Bewegung unplausibel ist (Achsabstand und damit Wendekreis passen nicht) - keine Ahnung, aber auch möglich.

Zitat:

@kmh200 schrieb am 28. Juni 2023 um 07:33:00 Uhr:

Zitat:

@Firul schrieb am 28. Juni 2023 um 07:03:38 Uhr:

Es gibt auch keine LED hinten für diesen Taster.

Wie kommst du darauf ?

Die Tastenleiste die ich gekauft habe die original PLA hat hat natürlich die LED hinter der Taste. Aber meine Leiste hate keinen PLA Taster und deshalb auch keine LED. Ich habe nur den Taster von der andere leiste drauf und es funktioniert aber habe es nicht geschafft die LEDs zu löten

@newty Tatsächlich hatte ich diesen Gedanken bereits auch! Da er keine Fehlermeldung zum PLA selbst wirfst, er einfach wie du schon sagst Denkt er sein ein Golf oä. Leider habe ich keine Ahnung vom Thema Datenüberspielen etc. Kannst mir da weiterhelfen?

@Firul okay ich verstehe was du meinst.

Ist bei mir das gleiche. Ich habe gestern mal durchgemessen. Diesen Taster bekommt man tatsächlich nicht ans Licht..also entweder neuer Taster oder damit Leben. Mir fällt gerade ein, das ich den Originalen PLA Taster noch da habe. Ich werde ihn wieder zurückbauen und anschließen. Dort war das Problem das er den Airbag nicht beleuchtet hatte. Ich weiß nicht ob ein Deaktivierter Airbag im KI angezeigt wird. Wenn ja, dann wäre es ja nicht so schlimm. Ein Beleuchteter Tast wäre mit Lieber ;)

Ich gebe bescheid. Laut Anleitung sind ja alle Kabel inkl LED schon verlegt.

Naja, VCP mit laufendem Abo, Datensatz herunterladen, einspielen, fertig.

Der Weg über ODIS ist ähnlich, aber ODIS, VAS und Datensatz zu bekommen ist ungleich schwieriger.

Und: Airbagleuchte wird überwacht. Wirft nen Fehler, ist TÜV relevant. Muss gelöscht werden, bleibt lange gespeichert

Zitat:

@newty schrieb am 9. September 2023 um 15:47:14 Uhr:

Naja, VCP mit laufendem Abo, Datensatz herunterladen, einspielen, fertig.

Der Weg über ODIS ist ähnlich, aber ODIS, VAS und Datensatz zu bekommen ist ungleich schwieriger.

Und: Airbagleuchte wird überwacht. Wirft nen Fehler, ist TÜV relevant. Muss gelöscht werden, bleibt lange gespeichert

Also

Es ist tatsächlich so das dahinter keine LED ist. Habe jetzt den Taster ohne Airbag verbaut und und es Leuchtet.

Ich bin beruhigt das dir Kabel alle richtig sind.

Benötige also nur deine Bedieneinheit mit Airbag und PLA Taster. Airbag möchte ich beibehalten und Fehlerhaft darf und soll er eh nicht sein... Super danke für eure Hilfe.

Passat B8 PLA
Passat B8 PLA

Weiß jemand welche SMD LEDs das sind? Die genaue Bezeichnung? Wechselt die Taste die Farbe wenn der PLA aktiviert ist? Wenn ja, passen solche?

https://www.ebay.de/itm/354486616055?...

20230912
20230912
20230912

Ich habe es geschafft den Knopf zu leuchten zu bringen. Müsste die Komponenten von der anderen Leste an meine löten und es funktioniert ( fummelige Arbeit) . Leuchtet nur weiß, ändert die Farbe nicht wenn PLA aktiviert ist. Muß ich da etwas kodieren?

20230914

Zitat:

@meich86 schrieb am 24. Dezember 2015 um 02:41:12 Uhr:

Nachrüstung um die 400- 500€. Ggf ist noch Arbeitszeit/Lohnkosten einzurechnen.

} PLA Stg. = 50€

} Sensoren = 220€

}Je nach Ausstattung ABS Sensoren Hinterachse = 50€

} Halter Seitensensorik = 30€

} Kontakte und AMP Stecker, Kabel = 40€

} Bedienfeld mit PLA Button = 60€

} Lackierung = (habe selbst lackiert) ca 50-100€

} Codierer der es halbwegs drauf hat und parametrieren kann. = unbezahlbar.

Hey

Ich habe es nachgerüstet und benötige jetzt den Sensor Halter PLA für hinten Links. Hat jemand die Artikelnummer für mich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen