1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Parklenk-Assistent vs. Top-View

Parklenk-Assistent vs. Top-View

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,
ich bin unsicher bei der Konfiguration.

Bisher haben wir einen Abstandwarner ("Pieper"😉 beim Einparken für hinten und vorne.
Das soll jetzt wieder das Minimum sein.

Die einzige Möglichkeit etwas Gleichwertiges zu bekommen, wäre der "Parklenk-Assistent", der eben auch vorne die "Pieper" hat. Die Einparkfunktion wäre halt dabei - ist aber nicht unbedingt ein Kaufanreiz.

Die zweite Option wäre die Top-View-Kamera - piept zwar vorne nicht, zeigt aber Hindernisse an.

Was ist sinnvoller beim Einparken - eigentlich schaut man auf die Strasse/Umgebung und parkt ein. Lenkt das Schauen auf das Display (Top-View) nicht vom eigentlichen Parken ab? Das Piepen würde man parallel mit den Ohren verfolgen und könnte weiterhin nach draussen schauen?

Vermutlich Geschmacksache - bin aber dennoch auf Eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank & schönen Gruß,
Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe beides. Beide haben Vor- und Nachteile. In Kombination hebt das Eine die Nachteile des Anderen wieder auf.

Das Einparkergebnis mit TopView ist bissel weiter weg vom Bordstein als mit dem Parklenkassi. Auf dem Top-View-Monitor sieht es so aus, als ob man den Bordstein schon berührt, wenn der Parklenkassi einparkt. Tatsächlich steht man danach aber noch ein paar Zentimeter vom Bordstein weg.

Ich lasse den Parklenkassi lenken, wenn es sich um eine "normale" Längsparklücke handelt. Im Monitor kann man prima beobachten, wieviel Abstand er zu den anderen Autos lässt. Gerade nach vorne hin schleicht der ATK ohne Kamera gefühlt wie eine Katze um das vordere Auto. Auf dem Monitor sieht man, dass noch etwas Luft ist.

Ist die Sicht auf dem Monitor schlecht, kann kurz (mit dem Finger) über die Kameras wischen Wunder wirken.

Man kann mit TopView recht nah an anderen Fahrzeugen und Hindernissen parken. Wobei bei Hindernissen nicht so das Problem ist. Bei anderen Fahrzeugen hat man das Problem, dass deren Fahrer irgendwie in ihr Auto kommen wollen und dann noch (ohne TopView) aus der Lücke raus müssen.

Ein weiterer Vorteil des Parklenkassi ist, dass er im Vorbeifahren die Parklücken ausmisst und anzeigt, wenn der ATK in die Lücke passt.

TopView lässt sich auch prima zum Leute beobachten nutzen, während man parkenderweise auf jemanden wartet. Der Sichtwinkel ist recht hoch. Man kann die Seiten auf dem Monitor einzeln antippen und dann wird diese vergrößert dargestellt. Hilft auch beim Rangieren in engen Umgebungen.

TopView schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wie gut arbeitet TopView denn bei Dunkelheit? Die Heck-Kamera wird ja durch die Kennzichenbeleuchtung unterstützt aber die anderen Cams...?

Wir hatten letzte Woche über Nacht einen ATECA mit LED Scheinwerfern und Top View.
Als ich den dann im dunkelen in die Garage fahren wollte, habe ich nichts mehr im Display "vernünftig" sehen können.
Es handelt sich bei uns um einen klassischen Garagenhof, bei dem die Garagentore hellgrau, die Wände weiß und der Boden mit hellen Plastersteinen ausgelegt ist. Die Scheinwerfer waren dafür viel zu hell, ich konnte nichts mehr erkennen! Auch mit diversen Helligkeits und Farbeinstellungen im Display habe ich nichts richtig sehen können.
Boden, die geöffnete Garage, die Garagenwände ließen sich nicht richtig unterscheiden.

Ausserdem fand ich die Verzerrungen im Display als störend (einparken in eine Parklücke morgens im hellen) und somit haben wir uns für die Parkpiepser vorne entschieden. Beides zusammen war mir zu teuer.

Zitat:

@Neugolfhighline schrieb am 18. Dezember 2016 um 08:52:55 Uhr:

...Als ich den dann im dunkelen in die Garage fahren wollte, habe ich nichts mehr im Display "vernünftig" sehen können....haben wir uns für die Parkpiepser vorne entschieden. ...

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte derartiges (deine Erfahrung im Dunkeln) befürchtet und würde wohl auch drauf verzichten. Die PDC-Technik ist zuverlässiger wenn auch nicht so bequem (man muss die Töne und die damit verbundenen Abstände erstmal "erlernen"😉.

Davon gehe ich sowieso aus... 🙂

Ja, das geht. Das sind auch voneinander unabhängige Systeme.

Ich habe mich nach langem Überlegen nun doch gegen das TopView entschieden (zugegeben etwas schweren Herzens).
Mir ist das System zu sehr "autark". Anders wäre es womöglich wenn bspw. die Front-Kamera autom. bis 7km/h klein im Display angezeigt würde. Das rein-manuelle Zuschalten finde ich auch nicht so wirklich "integriert" - im Vergleich zu allen anderen Assistenten im Fahrzeug.
Desweiteren gibt es doch einige (wenn auch wenige) Situationen, bei denen das System nur eingeschränkt nutzbar ist (wenn die Linsen beschlagen beim Reinfahren, ggf. bei Nässe, Verschmutzung, ungeeignete Lichtverhältnisse).
Naja, man kann sich das System sowohl schön- also auch schlechtreden. 😉
In meinem Fall wollte ich damit meine "magische" Grenze von xxt€ für das Fahrzeug nicht überschreiten und es muss ja noch "Spiel nach oben" beim nächsten Auto geben. 🙂

Hallo,

ich habe beides. Beide haben Vor- und Nachteile. In Kombination hebt das Eine die Nachteile des Anderen wieder auf.

Das Einparkergebnis mit TopView ist bissel weiter weg vom Bordstein als mit dem Parklenkassi. Auf dem Top-View-Monitor sieht es so aus, als ob man den Bordstein schon berührt, wenn der Parklenkassi einparkt. Tatsächlich steht man danach aber noch ein paar Zentimeter vom Bordstein weg.

Ich lasse den Parklenkassi lenken, wenn es sich um eine "normale" Längsparklücke handelt. Im Monitor kann man prima beobachten, wieviel Abstand er zu den anderen Autos lässt. Gerade nach vorne hin schleicht der ATK ohne Kamera gefühlt wie eine Katze um das vordere Auto. Auf dem Monitor sieht man, dass noch etwas Luft ist.

Ist die Sicht auf dem Monitor schlecht, kann kurz (mit dem Finger) über die Kameras wischen Wunder wirken.

Man kann mit TopView recht nah an anderen Fahrzeugen und Hindernissen parken. Wobei bei Hindernissen nicht so das Problem ist. Bei anderen Fahrzeugen hat man das Problem, dass deren Fahrer irgendwie in ihr Auto kommen wollen und dann noch (ohne TopView) aus der Lücke raus müssen.

Ein weiterer Vorteil des Parklenkassi ist, dass er im Vorbeifahren die Parklücken ausmisst und anzeigt, wenn der ATK in die Lücke passt.

TopView lässt sich auch prima zum Leute beobachten nutzen, während man parkenderweise auf jemanden wartet. Der Sichtwinkel ist recht hoch. Man kann die Seiten auf dem Monitor einzeln antippen und dann wird diese vergrößert dargestellt. Hilft auch beim Rangieren in engen Umgebungen.

TopView schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein.

Ich glaube, ich musste neulich das erste Mal bei Regen rückwärts einparken. Das "verwaschene" Bild der RFK war zwar noch hilfreich, dennoch war's mehr ein Schätzen. Wenn das bei TopView auch so ist, bereue ich es nicht, dieses nicht gewählt zu haben (Aufpreis ist ja selbst bei Xcellence nicht vernachlässigbar gering).
Da ist die PDC-Technik wesentlich zuverlässiger - wer also TopView nimmt und meint, deswegen auf PDC rundum verzichten zu können, wird womöglich enttäuscht.
Die Einparkhilfe kostet ja im Rahmen der "PDC rundum" kaum mehr (ist das noch getrennt bestellbar?), das macht sich m.E. schon wegen der zusätzlichen 4 PDC-Sensoren bezahlbar - auch wenn man die Einparkhilfe nicht nutzt.

Die RFK hat doch eine Düse zum Reinigen.

Möchte auf beides nicnt mehr verzichten, also immer das komplette Paket.

Die Linse war ja nicht schmutzig (zumindest nicht nur) - sie war nass und das ist sie kurz nach dem Reinigen ja auch. 🙂

Klar, beide Systeme sind prima - wenn man aber wählen muss (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man m.E. das zuverlässigere wählen und das ist m.E. das klassische PDC-Parksystem.

Zitat:

@zemento schrieb am 19. August 2018 um 11:00:03 Uhr:

Ist das so???

Da ich eine Tageszulassung gekauft habe, konnte ich es mir nicht aussuchen, habe PDC und Top-View. Die akustischen Warnungen des PDC unterstützen sehr intuitiv - ohne groß abzulenken. Aber nach zwei Monaten Üben mit der Top-View Ansicht lässt es sich damit sehr viel präziser Rangieren. Ich hab rechts (rückwärts) ein niedriges Mäuerchen, an das ich nah ran muss und hinten Mülleimer und gerade vor kurzem "entdeckt", dass man das Mäuerchen perfekt in der Top-View Ansicht einschätzen kann. Ich würde mir (wieder) beide Systeme aussuchen.

Zitat:

@whoareyou3004 schrieb am 24. August 2018 um 11:55:34 Uhr:

Zitat:

@zemento schrieb am 19. August 2018 um 11:00:03 Uhr:

Ist das so???

Ja, hat eine Düse.

Deine Antwort