Parking Assistent - Bordstein "erwischt"

BMW iX I20

Hallo Leute,

Ich habe gestern ein etwas beunruhigendes Phänomen erlebt: ich habe meinen IX M60 gestern alleine einparken lassen wollen und er ist dann beim Versuch gegen die Bordsteinkante gefahren. Nicht sehr stark aber schon merklich. Meiner Ansicht nach hat sich die Kante auch deutlich von der Straße abgezeichnet und war auch normal hoch.
Hattet ihr das auch schon? Ich mach mir dann ein wenig Sorgen, dass er dann auch mal bei einem Auto neben das er einparken will dieses Phänomen zeigt und dann dagegen fährt.

Beste Grüße
T.

31 Antworten

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 22. Februar 2024 um 14:44:09 Uhr:

Sorry für das OT, aber an dieser Stelle obacht mit Kabeltrommeln und ringförmig zusammengerollten Kabeln.
Bei uns fließen schon ganz ordentliche Ströme, und Kabeltrommeln sollten grundsätzlich nur in abgerolltem Zustand verwendet werden. Bei Kleinverbrauchern fällt das nicht so ins Gewicht, aber wenn wir da Plötzlich im kW Bereich sind, wirds schon spannend.

Eine aufgerollte Kabeltrommel ist nichts anderes als eine große Spule. Die induzierten Ströme sorgen für Überlast plus die Wärme aus dem Kabel kann nicht abgeführt werden, das sorgt regelmäßig für Brände! Daher wollte ich die Chance ergreifen, und darauf aufmerksam machen.

Ist ja die Kabeltrommel vom Nachbarn, der seine Batterie lädt mit einem Ctek. Maximal 60 Watt Ladeleistung. Dass wird bestimmt kein Problem sein. Meine kleine Kabeltrommel reicht eh nur gerade so hin vom Schlafzimmer. Etwas Handwarm wird nur der Stecker an der Steckdose und nach einer Ewigkeit der BMW Ladeziegel. Alles andere bleibt kalt.

Aber dass ist ja hier nicht das Thema.

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 22. Februar 2024 um 14:54:28 Uhr:

Weil ich nochmal auf Kurs zurück kommen wollte:
@martfass hast du schon mit dem Gedanken gespielt hier mit einem aufgezeichneten Parkvorgang zu arbeiten?
Sowohl für das ein- als auch für das Ausparken könntest du dir hier zwei kurze Aufzeichnungen anlegen.
Falls du häufiger auf genau diesem Parkplatz stehst, könnte das eine sehr gute (und weniger Kopfschmerzen bereitende) Lösung sein, da der Rest in dieser Umgebung sehr statisch ist.

Einfach mal selbst einen "perfekten" Parkvorgang hinlegen, und für die Zukunft machts dir das Auto nach

Dank! Der Einparkvorgang geht nur wenig Meter, die Abfahrt ist dem IX zu steil, er bricht dann ab. An die paar Meter ausparken und aufzeichnen hatte ich noch gar nicht gedacht, werde ich mal probieren!!
Problem könnte sein das häufig unterschiedliche Autos hinter mir stehen und die Ausparksituation dann häufig anders ist!

Deine Antwort