ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkhilfe hinten ohne Funktion

Parkhilfe hinten ohne Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 23:07

Bin heute abend nach einer langen Fahrt zu Hause angekommen als ich den Rückwärtsgang ein legte kam ein langes piepen und hinten keine Funktion der Parksensoren. Im FS steht: Geber für Parkhilfe hinten unplausibel / Unterbrechung ....

Jetzt ist es so das von den 4 Sensoren KEINER funktioniert. Meine Frage ist , kann 1 Kaputter Sensor alle außer Betrieb setzen ? Ist eine Sicherung kaputt oder sogar ein Kabel ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

DMM = Digitales Multi Meter.

Ein Auslesen der Spannung im Stg sagt nix darüber aus, ob es auch irgendwo (ausser IM Stg) ankommt. '

Sicherung kann es nicht sein, da vorne die PDC noch funktionieren.

Die hinteren PDC hängen am T12w. Dabei ist:

Pin 11 +12V (rot/grün) geht an Pin 1 zu jedem Sensor

Pin 8 Masse Sensor (braun/grün) geht an Pin 3 zu jedem Sensor

T12w ist der 12 polige schwarze Stecker. Gibt noch einen 12 poligen, der ist aber braun

Achtung: gilt nur fürs vFL Modell. Beim Fl hängt der PDC am Bordnetz Stg. Es sei den Du hast auch PLA (ParkLenkAssist). Dann ist es identisch zum vFL mit PLA, da PDC mit PLA immer über ein dediziertes Stg geht, egal ob vFL oder FL

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:29

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:19:22 Uhr:

DMM = Digitales Multi Meter.

Ein Auslesen der Spannung im Stg sagt nix darüber aus, ob es auch irgendwo (ausser IM Stg) ankommt. '

Sicherung kann es nicht sein, da vorne die PDC noch funktionieren.

Die hinteren PDC hängen am T12w. Dabei ist:

Pin 11 +12V (rot/grün) geht an Pin 1 zu jedem Sensor

Pin 8 Masse Sensor (braun/grün) geht an Pin 3 zu jedem Sensor

T12w ist der 12 polige schwarze Stecker. Gibt noch einen 12 poligen, der ist aber braun

Achtung: gilt nur fürs vFL Modell. Beim Fl hängt der PDC am Bordnetz Stg. Es sei den Du hast auch PLA (ParkLenkAssist). Dann ist es identisch zum vFL mit PLA, da PDC mit PLA immer über ein dediziertes Stg geht, egal ob vFL oder FL

Okay so ein Ding habe ich nicht. Dann kann es also doch sein , dass zu wenig Masse/Spannung vor liegt oder die gewünschten 12V nicht ankommen.

Ich habe weder VFL noch FL. Habe nur den TDI Ultra C7 4G Avant

Die Ganzen Kabeln / Sicherungen sind hinten rechts im Kofferraum hinter einer Abdeckung/Verkleidung. Vielleicht sollte ich dieses Problem jemanden überprüfen lassen , der von sowas eine Ahnung hat.

Du mußt entweder einen vFL (VOR Facelift) oder einen FL (Facelift) haben :D

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:40

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:31:06 Uhr:

Du mußt entweder einen vFL (VOR Facelift) oder einen FL (Facelift) haben :D

Ich habe da überhaupt gar keine Ahnung an was ich es erkenne. Ich weiß nur das ich einen Audi A6 2.0 TDI Ultra Bj 2014 habe :confused:

Der Ultra wurde gebaut von 09/2014–05/2018. FL Modelle sind ab Oktober 2014. Ist also sehr wahrscheinlich, daß Du ein FL Model hast. Die Info hilft aber erstmal nicht weiter, da auch im FL mit PLA ein dediziertes Stg beim PDC eingesetzt wird. Nur bei reinem PDC wird es übers BCM (Bordnetz Stg) abgewickelt.

Je mehr Info man zum Fzg bekommt, desto besser kann geholfen werden.

Zu Deinem Problem: Wenn Du Elektrisch keine oder nur wenig Ahnung hast, wäre mein Rat: laß es machen. Da ist auch mal schnell ein Kurzschluß passiert und das kann dann schnell teuer werden. Da hilft auch eine Anleitung nicht wirklich weiter. Ist nicht böse gemeint.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:04

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 15:51:23 Uhr:

Der Ultra wurde gebaut von 09/2014–05/2018. FL Modelle sind ab Oktober 2014. Ist also sehr wahrscheinlich, daß Du ein FL Model hast. Die Info hilft aber erstmal nicht weiter, da auch im FL mit PLA ein dediziertes Stg beim PDC eingesetzt wird. Nur bei reinem PDC wird es übers BCM (Bordnetz Stg) abgewickelt.

Je mehr Info man zum Fzg bekommt, desto besser kann geholfen werden.

Zu Deinem Problem: Wenn Du Elektrisch keine oder nur wenig Ahnung hast, wäre mein Rat: laß es machen. Da ist auch mal schnell ein Kurzschluß passiert und das kann dann schnell teuer werden. Da hilft auch eine Anleitung nicht wirklich weiter. Ist nicht böse gemeint.

Habe mal hier den letzten VCDS Bericht. Also so wie es für mich aussieht , ist einer defekt und darauf hin werden alle deaktiviert. Als ich in die Zentralverriegelung geschaut habe wurde mir das alles angezeigt:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4H0-907-063-V2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4H0 907 063 DH HW: 4H0 907 063 AH

Bauteil und/oder Version: BCM1 2.0 H20 0311

Codierung: 0105001440349FE0C1014083800018000F9CE7082E08020100000494E101140200400024030000

Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200

VCID: 71BED46571A63943302-8024

8 Fehlercodes gefunden:

02070 - Geber für Einparkhilfe hinten

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 107471 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 17:06:34

01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 18:38:29

00576 - Klemme 15

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:00:46

03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 181

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:02:20

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:03:40

01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:03:40

01547 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte (G205)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:03:40

01545 - Geber für Einparkhilfe hinten links (G203)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 107474 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.10.22

Zeit: 19:03:40

Du meinst Zentralelektrik (BCM) und nicht ZV. Du hast da mehrere Fehler drin. Auch im Anhänger Stg. Und auch daß kann zur Abschaltung führen.

Als erstes mußt Du klären (lassen) warum Du bei allen Sensoren hinten keine Verbindung hast. Bei Fehler in allen vieren würde ich auf Masse oder Versorgungsproblem tippen. Klemme 15 (also Zündungsplus) ist auch nicht immer plausibel. Auch damit kann es zusammenhängen.

Es ist möglich, daß ein Sensor einen Kurzschluß hat und die Versorgung aller mit runterzieht. Das kannst Du herausfinden, in dem Du alle Sensoren hinten abziehst und einzeln wieder ansteckst. Da wo es zum Totalausfall kommt (d.h. falls es so passiert), der Sensor ist dann hin.

Das BCM (also wo in Deinem Fall die US (Ultraschallsensor) angeschlossen sind) sitzt übrigens vorne unter dem Amaturenbrett nahe dem Lichtschalter in Richtung Motorraum. (Das PDC Stg ist also nicht hinten im Kofferraum, wie erst vermutet).

Marderbiss im externen Teil des Kabelbaumes ist auch nicht unmöglich.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 14:36

Zitat:

@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 16:17:13 Uhr:

Du meinst Zentralelektrik (BCM) und nicht ZV. Du hast da mehrere Fehler drin. Auch im Anhänger Stg. Und auch daß kann zur Abschaltung führen.

Als erstes mußt Du klären (lassen) warum Du bei allen Sensoren hinten keine Verbindung hast. Bei Fehler in allen vieren würde ich auf Masse oder Versorgungsproblem tippen. Klemme 15 (also Zündungsplus) ist auch nicht immer plausibel. Auch damit kann es zusammenhängen.

Es ist möglich, daß ein Sensor einen Kurzschluß hat und die Versorgung aller mit runterzieht. Das kannst Du herausfinden, in dem Du alle Sensoren hinten abziehst und einzeln wieder ansteckst. Da wo es zum Totalausfall kommt (d.h. falls es so passiert), der Sensor ist dann hin.

Das BCM (also wo in Deinem Fall die US (Ultraschallsensor) angeschlossen sind) sitzt übrigens vorne unter dem Amaturenbrett nahe dem Lichtschalter in Richtung Motorraum. (Das PDC Stg ist also nicht hinten im Kofferraum, wie erst vermutet).

Marderbiss im externen Teil des Kabelbaumes ist auch nicht unmöglich.

Ich werde erst einmal die "einfache" Methode wählen und die Sensoren überprüfen. Wenn der Fehler weiterhin besteht (was ich nicht hoffe) muss ich weiter schauen.

Dennoch danke für deine Hilfe und Tipps. Werde dich auf den laufenden halten.

PS: Audi wollte für EINEN Sensor 125,00€ :mad::eek:

Habe mir jetzt welche für 25 Euronen pro Stück geholt , hoffe die sind was :):rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 16:09

@Lightningman

Habe heute die 2 Sensoren geliefert bekommen. Schürze demontiert , alle einzeln abgesteckt , den neuen dran gemacht. Hat keine Veränderung gebracht. So wie ich das sehe , ist entweder ein Kabelbruch im PDC Kabelbaum oder der Stecker mit den Pins hat keine Spannung sprich kein Saft.

Habe unten mal ein paar Fotos rein getan. Ich würde jetzt erst einmal einen neuen PDC Kabelbaum für hinten für 70 Euro auf Ebay gekauft ist auch das originale von Audi. Ich habe einen Stecker gefunden , kann ich an dem überprüfen ob an den Pins Saft drauf ist? Ich habe so einen Spannungsmesser/Schraubenschlüssel die , die Elektroniker verwenden , bringt das was? Und wenn ja wo muss ich den rein halten , damit ich die Spannung messen kann? Würde auch gerne wissen , welche Sicherung hinten für die Einparkhilfe ist , vielleicht ist diese kaputt?

Das ist der Kabelkaum für die hinteren PDC:

https://www.ebay.de/itm/325382154489?...

Hinten
20221024
20221024
+2

Zitat:

@Iziku92 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:09:09 Uhr:

Habe heute die 2 Sensoren geliefert bekommen. Schürze demontiert , alle einzeln abgesteckt , den neuen dran gemacht. Hat keine Veränderung gebracht.

- Du hast also alle 4 PDC Sensoren abgezogen

- und zwei Neue montiert

- Fehlerspeicher gelöscht

- PDC aktiviert (R-Gang oder Schalterleiste)

- trotzdem den Fehlereintrag bei allen vier PDC Sensoren?

Falls Du es so nicht gemacht hast (ja, PDC wird wegen zwei fehlender Sensoren immer noch nicht als Einheit funzen. Ist aber erstmal nicht von Belang), dann mach es bitte nochmal so. Es gilt hier zu testen, ob ein oder eben auch mehrere PDC Sensoren einen internen Kurzschluss von + nach - haben und so die Versorgung zusammenbricht.

Zitat:

@Iziku92 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:09:09 Uhr:

Ich würde jetzt erst einmal einen neuen PDC Kabelbaum für hinten für 70 Euro auf Ebay gekauft.

Er sollte passen, aber Mess (Kumpel, Nachbar, Werkstatt?) doch erstmal, ob überhaupt Spannung bei den PDC Steckern ankommt, bevor Du etwas tauschst, was evtl. gar nicht kaputt ist. Dazu den Kabelbaum im Fzg anstecken, alle PDC Sensoren wieder abstecken und in einem der 4 PDC Stecker ein Meßgerät an die beiden äußeren Pins (l&r) anklemmen. Anschliessend PDC aktivieren. Das Meßgerät muß dann um die 12V anzeigen. Falls ja, anschlissend die 3 anderen PDC Stecker genauso prüfen (lassen). Sind keine 12V vorhanden, dann den Stecker des PDC Kabelbaums (Der 16 polige beige Stecker aus Deinen Bildern) abziehen und das Meßgerät an die Pins 6 und 8 (sind beschriftet) anklemmen. PDC wieder aktiviern. Sind dann 12V vorhanden, hast Du einen Kabelbruch oder einen Kurzschluß im PDC Kabelbaum. Sind dann immer noch keine 12V vorhanden, ist entweder die Versorgung der PDC durch das BCM im Eimer oder es liegt ein Kabelbruch irgendwo vom BCM zum PDC Trennstecker vor. Das ist dann eine Sucharbeit im Kabelstrang von vorne (FS) nach hinten (BFS). Um das anzugehen kannst (mußt, darfst) Du den halben Innenraum zerlegen.

Zitat:

@Iziku92 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:09:09 Uhr:

Ich habe so einen Spannungsmesser/Schraubenschlüssel die , die Elektroniker verwenden

Du meinst wahrscheinlich ein Prüfschraubenzieher. Der ist dafür nicht geeignet

Zitat:

@Iziku92 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:09:09 Uhr:

Würde auch gerne wissen , welche Sicherung hinten für die Einparkhilfe ist , vielleicht ist diese kaputt?

Es gibt keine dedizierte Sicherung für PDC hinten. Der Strom wird vom BCM überwacht und elektronisch bis zum nächsten Zündungswechsel weggeschaltet, wenn etwas nicht stimmt.

Beim An und Abklemmen des Meßgerätes immer die Zündung ausschalten, so daß, falls Du beim anschliessen einen Kurzschluß machst, nix kaputt gehen kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 8:12

@Lightningman @Atomickeins

Wollte nur sagen , dass jetzt alles wieder klappt. Habe den neuen Kabelstrang für die PDC Sensoren heute bekommen. Ihn dann direkt mit 4 neuen Sensoren angeschlossen und es klappt wieder alles. Hat tatsächlich am Kabelbaum von den PDC Sensoren gelegen. Weiß jetzt nur nicht ob ich die alten PDC Sensoren auch wieder dran machen soll , da meine neuen Unlackiert sind. Nur habe ich Angst , dass wenn vielleicht ein Sensor der Grund war das der Kabelbaum kaputt gegangen ist auch den neuen kaputt macht z.B. durch einen Kurzschluss.

PS: Der neue Kabelbaum beinhaltet 5 Stecker 4 für die PDC Sensoren und der 5 nehme ich stark an für eine Ausschwenkbare AHK?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe vor allem dir Lightning!

schön das es wieder klappt. Danke für die Rückmeldung.

Es gibt auch noch Sensoren für den Parklenkassistenten, schwenkbare AHK wäre aber auch möglich. Wenn alles klappt, würde einen Schrumpfschlauch zum Isolieren darüber ziehen und den Stecker noch bisschen befestigen, dass er nicht so rum baumelt und einfach dort lassen.

Wenn du Bedenken wegen der alten Sensoren hast, dann lass die doch einfach ab, bis die neuen fertig lackiert sind. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung, aber der Wagen fährt dennoch. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kurzschluss in einem Sensor einen Kabelbaum kaputt machen kann, dass der Kabelbaum defekt war hat sicher andere Gründe (Alterung, poröse Isolierung, Bewegung an der Durchführung, Witterungseinflüsse, Kabelbruch, Marderbiss usw.).

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Oktober 2022 um 11:49:00 Uhr:

schön das es wieder klappt. Danke für die Rückmeldung.

Es gibt auch noch Sensoren für den Parklenkassistenten, schwenkbare AHK wäre aber auch möglich. Wenn alles klappt, würde einen Schrumpfschlauch zum Isolieren darüber ziehen und den Stecker noch bisschen befestigen, dass er nicht so rum baumelt und einfach dort lassen.

Wenn du Bedenken wegen der alten Sensoren hast, dann lass die doch einfach ab, bis die neuen fertig lackiert sind. Dann kommt zwar eine Fehlermeldung, aber der Wagen fährt dennoch. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kurzschluss in einem Sensor einen Kabelbaum kaputt machen kann, dass der Kabelbaum defekt war hat sicher andere Gründe (Alterung, poröse Isolierung, Bewegung an der Durchführung, Witterungseinflüsse, Kabelbruch, Marderbiss usw.).

Ich habe es jetzt gewagt und die alten Sensoren dran gemacht und die laufen alle ohne Probleme. Werde die neuen lackieren lassen und als Ersatz benutzen. Ich habe jetzt die alten dran gelassen. Ich habe den 5 Stecker so befestigt das er nicht rum baumeln kann. Aber in der Tat habe ich nicht daran gedacht Ihn zu isolieren du hast Recht je nach Wetterlage kann da Wasser dran kommen und dann gibt es einen Kurzen. Werde Ihn dann mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband , isolieren.

Werde hier dennoch ein Bild vom alten Kabelbaum posten , wenn ich das ganze Isolierband abbekommen habe.

Alles klar, dann war also nur der Kabelbaum defekt. Nimm lieber Schrumpfschlauch für den 5. Strecker, Isolierband löst sich wieder, wenn es nass wird und dicht ist es auch nicht.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 14:54

Also wie vermutet , Kabel oxidiert und so gut wie gerissen. Als ich den Kleber abgemacht habe ist das Kabel komplett gerissen.

Kabelbruch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkhilfe hinten ohne Funktion