Parken vor und neben Ein-/Ausfahrten

Hallo,

inwiefern ist im Gesetz der Abstand beim Parken vor und neben Grundstücksein-/ausfahrten geregelt?

Ich lese oft etwas von 3m Fahrbahnbreite, gilt dies also nur für das Maß "b" oder auch für das Maß "a"?
Das Problem ist, dass die Einfahrt zu der Tiefgarage der Wohnungen immer so zugeparkt wird, dass man teilweise 3-4 Rangierversuche benötigt um da einfahren zu können.

Also wie groß muss der Abstand "a" und "b" sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Strasse
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Den Ausweis bekommt man ja teilweise schon leichter als eine Schachtel Zigaretten.

na, das ist jetzt aber etwas übertrieben.

Einen Ausweis bekommt folgende nur außergewöhnlich gehbehinderte Menschen:

Zitat: "Schwerbehinderte mit außergewöhnlicher Gehbehinderung sind danach Personen, die sich wegen der Schwere ihres Leidens dauernd nur mit fremder Hilfe oder nur mit großer Anstrengung außerhalb ihres Kraftfahrzeuges bewegen können. Hierzu zählen:

Querschnittsgelähmte, doppeloberschenkelamputierte, doppelunterschenkelamputierte, hüftexartikulierte und einseitig oberschenkelamputierte Menschen, die dauernd außerstande sind, ein Kunstbein zu tragen, oder nur eine Beckenkorbprothese tragen können oder zugleich unterschenkel- oder armamputiert sind sowie andere schwerbehinderte Menschen, die nach versorgungsärztlicher Feststellung, auch auf Grund von Erkrankungen, dem vorstehend angeführten Personenkreis gleichzustellen sind. "

Wir können froh sein, nicht doppeloberschenkelamputiert zu sein. Ein Gipsbein oder ein steifes Knie reichen hier nicht!

für diese Gruppe von erheblich benachteiligten Personen im Alltag gehe ich gerne als gesunder Mensch auf dem Aldi-Parkplatz gerade mal 30m weiter, um mutterseelenalleine mein Auto mit dem Eingekauften zu füllen, selbst wenn dort 3 Behinderten-Parkplätze frei sind.....

Leute, die dort parken nach dem Motto "habs eilig" sind einfach asozial.

Gruß Wensi

77 weitere Antworten
77 Antworten

Vermutlich über Google

Oft aber auch gerade hier wenn man runterscrollt.
Gerade hier steht eines aus 2013 und das nächste sogar aus 2008.
Das Forum lädt also gerne selber dazu ein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2024 um 12:21:21 Uhr:

Vermutlich über Google

Ich glaube eher über die Funktion "Ähnliche Themen", die man am unteren Rand jedes Threads findet. Da werden einem immer uralte Themen vorgeschlagen, manchmal älter als 20 Jahre.

Ähnliche Themen

Ignoranz beim Nachbarbesuch.
Hauptsache er kann parken.

Und wie sollen wir als Bewohner da raus kommen?

Img-20240921
Ähnliche Themen

Zitat:

@Textron schrieb am 21. September 2024 um 18:02:24 Uhr:

Das könnte man vielleicht beantworten, wenn man erkennen könnte, wie breit die Einfahrt ist. Hast du das Bild absichtlich so doof gemacht oder eher aus Unfähigkeit? 😉

.... habe ich mich, wegen des kerns der Frage, auch gefragt. Und wenn ich rausmuß aber nicht rauskomme, klingel ich dann beim nachbarn an, bitte bestimmt darum die Zufahrt frei zu machen und beim nächstenmal mit einem Überraschungseffekt zu rechnen.

BTW: müsste ich nicht raus und man hätte mich nett gefragt ob das so ein paar Stunden geht, hätte ich abgenickt.

@Rockville Dann bekommst du aber nicht die gewünschte Reaktion.😉

Zitat:

@Textron schrieb am 21. September 2024 um 18:02:24 Uhr:

Verlängert man die Rasenkante, stellt man fest, dass das Heck des Wagens maximal 10 cm in die Einfahrt ragt. Das ist zwar nicht höflich, aber Rausgekommen sollte man da schon,

... wie, jetzt machen wir schon ein auf Parallaxenfehler? Der Steht doch mindestens Einsfuffzig ind er Einfahrt 😉 scnr.

Vermutlich wird es aber kein Bild der Totalen mehr geben, vermutlich ist der Passat weg.

Heck in der Einfahrt... bei meiner Einfahrt wäre der nach 20 Minuten weg.... ohne Warnung oder freundliches Klingeln (hat in der Vergangenheit auch wenig genützt)

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 24. September 2024 um 06:06:43 Uhr:

bei meiner Einfahrt wäre der nach 20 Minuten weg.... ohne Warnung oder freundliches Klingeln

Mit freundlichem Klingeln wären es 2 Minuten statt 20.

In der offenbar ländlichen Gegend muss man den Nachbarn, der da Besuch hat, vermutlich nicht mal lange suchen. Dafür nimmt der Nachbar dann auch weiterhin meine Pakete entgegen und schickt mir nicht gleich eine Unterlassungsaufforderung, wenn mein Baum etwas zum ihm rüber ragt.

Dritte Möglichkeit: Meine Liebste bitten, mit unserem Auto daran vorbei auszuparken. Das geht max. zwei Minuten so, dann kommt er panisch raus und entfernt die Karre :-)

Zitat:

@Rockville schrieb am 24. September 2024 um 07:08:38 Uhr:

Mit freundlichem Klingeln wären es 2 Minuten statt 20.
In der offenbar ländlichen Gegend muss man den Nachbarn, der da Besuch hat, vermutlich nicht mal lange suchen. Dafür nimmt der Nachbar dann auch weiterhin meine Pakete entgegen und schickt mir nicht gleich eine Unterlassungsaufforderung, wenn mein Baum etwas zum ihm rüber ragt.

Mein Nachbar weist seine Besucher darauf hin, dass man so nicht parkt, und fordert sie auf, umzuparken, bevor er sie ins Haus lässt. Er möchte schließlich, dass ich weiterhin seine Pakete entgegennehme, dass ich ihm Werkzeuge ausleihe, dass er von meinen Obstbäumen ernten darf, und dass ich zum Grillen vorbeikomme.

Und wenn ich doch mal einen Blödparker abschleppen lasse, grinst er breit, und sagt dem betreffenden, dass das dumm war, so zu parken. Beim nächsten Grillen stoßen wir dann mit einem Bier darauf an.

Dann hat der Nachbar offenbar ein schlechtes Verhältnis zu seinen eigenen Besuchern. Und außerdem glaube ich, dass der was mit deiner Frau hat. Wenn du ihm schon Werkzeug ausleihst ...

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 24. September 2024 um 06:06:43 Uhr:

Heck in der Einfahrt... bei meiner Einfahrt wäre der nach 20 Minuten weg.... ohne Warnung oder freundliches Klingeln (hat in der Vergangenheit auch wenig genützt)

So lange deine Einfahrt dadurch nicht blockiert wird, ist das keine gute Idee.

Deine Antwort