ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brenzlige Ausfahrt Abfahrt

Brenzlige Ausfahrt Abfahrt

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:15

Moin moin, ich muss mal loswerden was mir heut morgen passiert ist, auch wenn ich mich dabei mit sicherheit nicht korrekt verhalten habe.

Ich fuhr auf der A8 bei Karlsruhe auf die AB Richtung Pforzheim, allerdings nur ein kurzes stück so das ich an der nächsten Ausfahrt nach wieder raus musste, nun die AB ist dort 3 Spurig + ein durch dicke Striche abgegrenzter Ausfahrtsbereich der meiner schätzung nach 2km lang ist nun wollte ich da rauf fahren, es hat aber kein Mensch platz gemacht, ich also am Blinken in der Hoffnung ich werd reingelassen.

Dann hat einer für meine Vordermann der auch auf die Ausfahrt rauf wollte Platz gemacht und ihn reingelassen, dacht ich mir Supi, der wird mich sicher auch noch reinlassen, also hab ich geschaut und gehofft das er mich reinlässt... nix da hat dicht gemacht, blöderweise hab ich aus diesem Grund auf schätzungsweise 30km/h abgebremst, war ziemlich rechts auf meiner Spur und dann kam von hinten einer der mich auf meiner Spur (rechte) überholt hat und auch die Ausfahrt nutzen wollte.

Da ich aber eingesehen hab das mich der nicht mehr reinlässt bin ich wieder mittig meiner Spur gefahren bzw. wollte es, aber da kam ja dann der von hinten.

Aus Schock hab ich erstmal gebremst und hab dann geschaut das ich schnellstmöglich meinen Arsch da weg beweg, also im 1. auf 30 beschleunigt und mein Glück weiter vorn versucht, da war gott sei dank einer gnädig mit mir.

Ich weiß das mein Verhalten nicht 100% korrekt gewesen ist.

Ich wollte das nur mal niederschreiben und Meinungen dazu hören

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallole zusammen

Ich kenne diese Ecke schon recht gut und das Karlsruher Kreutz ist brüchtigt

für solche Situationen.

Da hilft nur Fuß vom Gas und gelegendlich mal mit dem Warnblinker nachhelfen.

So bin ich immer gut durchgekommen, muß allerdings eingestehen das man mit

einem Benz leichter Platz bekommt weil da entsprechend Feuer im Rohr gemacht

werden kann.

Ist aber nur Gewohnheitssache und wenn man vor schreck mal bremst

kann es richtig Übel werden. Da muß man leider recht deutlich nach rechts ziehen

und mal etwas weniger in den Spiegel schauen weil man sonst die Kriese bekommt.

Im LKW Habe ich am Karlsruher Kreutz von Basel mach Stuttgart auf der rechten

Spur immer ein mulmiges Gefühl und wenn dann noch die aus Richtung Heidelberg

von hinten ranrauschen muß man sich ggf auch mit Gewalt durch deutliches Drücken

den Weg freibremsen. Ist nicht ganz die Feine Englische aber was soll man machen ..

wer da von hinten kommt hat scheinbar keine Hemmungen und alle wissen das da

ein Berg kommt der bremst.

Für Tipps bin ich auch Dankbar.. Jol.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:47

Bisher hatte ich immer glück das viele auf die AB wollten und nicht die Ausfahrt zum Rheinhafen raus, da kommt man dann eigentlich immer ganz gut rein, aber heute war das die Hölle, aber gut das ich nicht alleine bin!

In solchen situationen wünsch ich mir wirklich nen dicken fetten SUV mit Xenon!

edit: hab vorhin sogar kurz ernsthaft überlegt ob ich nich die Ausfahrt KA/KA - Durlach das nächste mal nehm und einfach geradeaus durchfahr (also keine der beiden ausfahrten nehm), dann wär ich direkt auf der Ausfahrt zum Rheinhafen... wenn das nur leider nicht verboten wär und bei meinem glück zieht mich die Streckenkontrolle dann auffer ente am Infoschild raus...

am 26. Oktober 2010 um 8:11

schlimm sowas, aber noch schlimmer sind liegengebliebene autos auf der ausfahrt ohne absicherung (warndreieck o.ä)

so wie bei mir am freitag, vor mir ein LKW (40 t) der wohl geschlafen hat und noch gerade so vor dem pannenfahrzeug links rüber ist, und ich dahinter mit versperrter sicht vom LKW , das macht keinen spass

gas geben und ggf. den standstreifen weiter benutzen.

am 26. Oktober 2010 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

gas geben und ggf. den standstreifen weiter benutzen.

gas geben: ich knall in das liegengebliebene auto

seitenstreifen: nicht vorhanden

nach links ausweischen und ganz viel glück haben war in dem fall das einizige was möglich war, und zwar ohne viel überlegen und schauen

ich bin jetzt noch geschockt was ich an dem WE alles erlebt hab

Ist doch eine ganz einfache Sache. Wer "nur" von ein Auffahrt zur nächsten oder übernächsten Abfahrt will, dazu noch auf einer überfüllten Autobahn, der hat auf der mittleren Spur nicht zusuchen, sondern sollte schön rechts bleiben, dann gibt es keine Probleme. Sieht man leider immer häufiger, daß auch auf 3 spurigen Autobahnen, sogar von der 3 Spur versucht wird, in eine Abfahrt, die überfüllt ist, zu gelangen und dann gibt es diese "schönen" Auffahrunfälle.:D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ist doch eine ganz einfache Sache. Wer "nur" von ein Auffahrt zur nächsten oder übernächsten Abfahrt will, dazu noch auf einer überfüllten Autobahn, der hat auf der mittleren Spur nicht zusuchen, sondern sollte schön rechts bleiben, dann gibt es keine Probleme. Sieht man leider immer häufiger, daß auch auf 3 spurigen Autobahnen, sogar von der 3 Spur versucht wird, in eine Abfahrt, die überfüllt ist, zu gelangen und dann gibt es diese "schönen" Auffahrunfälle.:D

MfG aus Bremen

Hallole nach Bremen

Leider gibt es bei diesem BAB Kreutz das Problem das von Rechts zwei Fahrspuren

dazukommen von einer anderen einmündenden Autobahn und die lassen diejenigen

die sich Ursprünglch ja re eingeordnet haben aber nun nach der einmündung

autom auf der dritten Spuhr von re fahren nicht nach re rüber, In diesem Bereich hat

die BAB vier oder gar fünf Spuren, habe nie darauf geachtet sorry denn bin meist auch re.

Wenn die Menschen das persönliche Ego etwas zurücknehmen könnten wäre vieles

Leichter und es ginge auch schneller vörwärtz. Jol.

Sowas gibts leider zu oft, auf der Berliner Stadtautobahn auf Höhe Charlottenburg ist eine sehr kurze Auffahrt...

Mein 75-PS Auto schafft die noch problemlos, wenn ich auf die Tube drücke, aber ein VW Fox oder Smart wahrscheinlich nicht wirklich wenn ihn niemand reinlässt.

Ich hatte mächtig Stress an der A 113, etwas weiter östlich, ich glaube Grenzallee hieß das, da war ein riesengroßes Autobahnkreuz. Die Auffahrt war eine Kurve, der Radius beachtlich klein, die Höhenunterschiede dafür sehr groß.

Erinnerte mich an eine Achterbahn.

Und da passierts, ich trete die Kupplung nicht richtig, bekomm den Gang nicht mehr rein und der Motor wird brutal abgewürgt.

Von hinten kommt ein LKW angebrettert.

Und noch schlimmer: Die Lenkradsperre ging rein. Warum auch immer. Die Zündung war ja noch an. Nur der Motor ging aus.

Wie erwähnt war das aber eine Kurve.

Ich hab also hektisch am Schlüssel genudelt und dann sofort wieder Gas gegeben,

a) damit ich nicht in die Planke knalle

b) damit der LKW mir nicht hinten reinsemmelt, der war nämlich viel zu schnell.

Zum Glück sprang mein alter VW sofort wieder an (hätte ich echt nicht gedacht).

Mit etwas Pech hätt ich mich da wahrscheinlich zum Petrus geschickt.

Nur weil ich zu blöd war zum Schalten.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ist doch eine ganz einfache Sache. Wer "nur" von ein Auffahrt zur nächsten oder übernächsten Abfahrt will, dazu noch auf einer überfüllten Autobahn, der hat auf der mittleren Spur nicht zusuchen, sondern sollte schön rechts bleiben, dann gibt es keine Probleme. Sieht man leider immer häufiger, daß auch auf 3 spurigen Autobahnen, sogar von der 3 Spur versucht wird, in eine Abfahrt, die überfüllt ist, zu gelangen und dann gibt es diese "schönen" Auffahrunfälle.:D

MfG aus Bremen

nabend :)

ich weiß nich ob du das richtig verstanden hast, ich fuhr/fahr sogut wie immer auf der rechtesten spur wenn ich weiß da vorne auf der abfahrtsspur könnte es rammelvoll sein. das problem da ist wirklich, das von der stadt eben die auffahrt zur A8 Richtung Pforzheim kommt und es so direkt keinen beschleunigungsstreifen gibt bzw. dieser die Abfahrt ist!

und wenn dich da keiner reinlassen will hast du wirklich ein Problem wenn du damit gerechnet hast das der dich noch reinlässt!

AB Kreuz Karlsruhe

von der markierten stelle bis zu KA-Mitte

es gibt auch solche die wissen das sie rechts wollen und trotzdem rüber auf die linke wollen...

kenne das spiel in bad segeberg 2 spuren gehen durch fast die ganze stadt und kurz vor ende geht eine links ab

die meisten versuchen dann links vorbeizuhuschen und solchen idioten mach ich keinen platz an der ampel selbst wenn die mir dann ins auto fahren wie schon geschehen nix dolles aber spiegel weg

wurd teuer für die dame denn so ein voll-elektrischer spiegel kostet schon über 500tacken

Deine Antwort
Ähnliche Themen