ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Parken mit der TT5

Parken mit der TT5

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 26. November 2011 um 13:56

Da ich noch möglichst lange mit der TT5 fahren will, die Frage, wie das Getriebe am besten geschont wird.

Bisher bin ich immer beim Parken auf der Bremse geblieben.

Von -D- auf -P-

Handbremse anziehen, ohne Knopf zu drücken

Beim Anlassen

Auf der Bremse bleiben und -D- einlegen, dann Handbremse lösen.

So habe ich es mal (lange ist es her) gelernt und bisher getan.

Habe aber schon gehört, dass erst die Handbremse gezogen werden sollte und dann erst -P- einlegen.

Was ist nun richtig, bzw. was ist das Beste für die TT5?

PS: Die Stellung -N- habe ich bisher noch nie gebraucht. Für was ist die denn da?

Denn an einer Ampel halten und von -D- auf -N- und zurück schalten ist für das Getriebe schädlicher als es in -D- zu lassen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich mache es so... Parken Bremse tretten kurz in N schalten dann Handbremse anziehen

und da auf P und das wars.

Wenn man irgendwo steiler steht dann ist die Last auf der Handbremse und nicht

im Gang bzw. sperre auf der Automatik.

Ob das nun so richtig ist weiß ich nicht, gibt mir aber ein besseres gefühl.

Ausserdem mache ich das seid 15 Jahren mit allen Automaten die ich habe

oder mal gehabt habe.

Disskusionstoff ist jetzt ja da... da einige es mit sicherheit anders machen :)

Also mal schauen was noch so kommt.

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Da ich noch möglichst lange mit der TT5 fahren will, die Frage, wie das Getriebe am besten geschont wird.

Bisher bin ich immer beim Parken auf der Bremse geblieben.

Von -D- auf -P-

Handbremse anziehen, ohne Knopf zu drücken

Beim Anlassen

Auf der Bremse bleiben und -D- einlegen, dann Handbremse lösen.

Das ist korrekt.

Zitat:

So habe ich es mal (lange ist es her) gelernt und bisher getan.

Habe aber schon gehört, dass erst die Handbremse gezogen werden sollte und dann erst -P- einlegen.

Was ist nun richtig, bzw. was ist das Beste für die TT5?

Ja, insbesondere an abschüssigen Stellen muss man erst die Handbremse anziehen und dann P wählen.

Zitat:

PS: Die Stellung -N- habe ich bisher noch nie gebraucht. Für was ist die denn da?

Denn an einer Ampel halten und von -D- auf -N- und zurück schalten ist für das Getriebe schädlicher als es in -D- zu lassen.

N braucht man nur, um eine Gedenksekunde zwischen D und R einlegen zu können. Ist Pflicht.

am 26. November 2011 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Zitat:

 

N braucht man nur, um eine Gedenksekunde zwischen D und R einlegen zu können. Ist Pflicht.

und die Werkstatt Vielleicht ?? ?????? ??

Und in der Waschanlage braucht man N

Ob erst die Handbremse angezogen wird und dann auf P

oder

erst auf P und dann die Handbremse

ist eigentlich eher unerheblich. Das wichtige beim Parken ist, dass der Wagen gerade bei abschüssigen Stellen immer mit der Fussbremse solange gehalten wird, und die Fussbremse erst gelöst wird, wenn die Handbremse angezogen ist.

Somit soll ein "hereinrollen" der fast 2 Tonnen Kampfgewicht in die Parksperre vermieden werden.

 

Zum Thema "was zuerst, Bremse oder P" wurde ja schon alles geschrieben.

Zum Thema "N" noch ein nicht unwichtiger Aspekt, vor allen Dingen für Beifahrer.

Im Falle eines hoffentlich nur temporären Unwohlseins des Fahrers ist das die Chance, den Wagen während der Fahrt auszukuppeln, um ihn dann hoffentlich sanft zum Stillstand zu bringen.

Klingt echt doof, aber ich habe das schon Mitfahrern, die staunend auf diesen Wählhebel schauten, so erklärt. Für manche ist ein Automat immer noch ein Ding aus einer anderen (Opa-)Welt.

Ich hoffe für alle, das sie diese Situation nie erfahren werden.

Mir wurde auch geraten,wenn man länger an einer Ampel(o.ä.)steht solle man auch auf "N"(Leerlauf) schalten damit das Drehmoment nicht die ganze Zeit auf dem Wandler ist.Klingt auch logisch denn wenn man das selbst mal überprüft merkt man das die Drehzahl beim Wechsel auf"N"kurz ansteigt und dann wieder abfällt auf Normalwert.Aber dazu gibt es verschiedene Meinungen.Ja- Gedenksekunde und Handbremse ist Pflicht!

Ich Handhabe das so:

In die Parklücke, rückwärts, dann Bremsen bis Stillstand - Bremse halten, auf N schalten, Handbremse rein - dann kurz von der Fußbremse runter und genau hier merkt man dass das Auto ein kleines Stück Richtung Hang "rollt" - Bremse wieder treten, auf p und abstellen und von der Fußbremse runter.

N nutze ich bei stand der wohl länger als ein bis zwei Minuten dauern wird. Und N ist das selbe wie P, für den Wandler gesehen. Nur bei P kommt eben diese Sperre dann-die möglichst IMMER von der Handbremse abgefangen werden sollte.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2011 um 11:57

Super.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es richtig mache.

Ja, das mit -N- (Waschanlage etc.) hatte ich nicht mehr dran gedacht.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Super.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es richtig mache.

Ja, das mit -N- (Waschanlage etc.) hatte ich nicht mehr dran gedacht.:rolleyes:

Du machst es aber - oder? - nicht richtig!!

Lies dir das geschriebene von MichaelK nochmal genau durch!!! Der macht es exakt richtig!

Ein weiterer Tipp weiter oben war, wenn du von D nach R oder umgekehrt schaltest, solltest du immer erst auf N schalten und eine gute Sekunde warten - das ist wichtig, weil im Getriebe die Fahrtrichtungsumkehr über einen Schaltzylinder realisiert wird, der hydraulich umgesteuert wird. Dieser kann brechen, bei falschbedienung. Das merkst du auch, wenn der Wagen wenn er kalt ist auf z.B. "D" geschaltet wird. Es dauert eine Zeit 1-3sek! bis sich ein Vorschub(es ruckt) einstellt. Bis das passiert,gib kein Gas! Manchmal sind das blöde Situationen. Ich fahre morgens rückwärz auf unsere "Dorfstrasse", schalte auf "D" und sehe schon, dass jemand um die Ecke kommt-ich eigentlich zügig los müsste. Das klappt manchmal halt nicht mit der TT5 - das musst du vorausschauend einplanen.

Die Bedienung ist das A und O - wie bei so vielem...

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich Handhabe das so:

In die Parklücke, rückwärts, dann Bremsen bis Stillstand - Bremse halten, auf N schalten,Handbremse rein - dann kurz von der Fußbremse runter und genau hier merkt man dass das Auto ein kleines Stück Richtung Hang "rollt" - Bremse wieder treten, auf p und abstellen und von der Fußbremse runter.

N nutze ich bei stand der wohl länger als ein bis zwei Minuten dauern wird. Und N ist das selbe wie P, für den Wandler gesehen. Nur bei P kommt eben diese Sperre dann-die möglichst IMMER von der Handbremse abgefangen werden sollte.

Gruß

ich würde glatt behaupten,das deine handbremse nicht richtig zieht,denn wenn ich die bei meinem anziehe bewegt sich das auto nicht mehr.

Themenstarteram 28. November 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Super.

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich es richtig mache.

Ja, das mit -N- (Waschanlage etc.) hatte ich nicht mehr dran gedacht.:rolleyes:

Du machst es aber - oder? - nicht richtig!!

Lies dir das geschriebene von MichaelK nochmal genau durch!!! Der macht es exakt richtig!

Ein weiterer Tipp weiter oben war, wenn du von D nach R oder umgekehrt schaltest, solltest du immer erst auf N schalten und eine gute Sekunde warten - das ist wichtig, weil im Getriebe die Fahrtrichtungsumkehr über einen Schaltzylinder realisiert wird, der hydraulich umgesteuert wird. Dieser kann brechen, bei falschbedienung. Das merkst du auch, wenn der Wagen wenn er kalt ist auf z.B. "D" geschaltet wird. Es dauert eine Zeit 1-3sek! bis sich ein Vorschub(es ruckt) einstellt. Bis das passiert,gib kein Gas! Manchmal sind das blöde Situationen. Ich fahre morgens rückwärz auf unsere "Dorfstrasse", schalte auf "D" und sehe schon, dass jemand um die Ecke kommt-ich eigentlich zügig los müsste. Das klappt manchmal halt nicht mit der TT5 - das musst du vorausschauend einplanen.

Die Bedienung ist das A und O - wie bei so vielem...

Ja, in der Waschstraße schalte ich auf -N-

Hatte es aus Gewohnheit vergessen.

Die Tipps werde ich beherzigen!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Ich Handhabe das so:

In die Parklücke, rückwärts, dann Bremsen bis Stillstand - Bremse halten, auf N schalten,Handbremse rein - dann kurz von der Fußbremse runter und genau hier merkt man dass das Auto ein kleines Stück Richtung Hang "rollt" - Bremse wieder treten, auf p und abstellen und von der Fußbremse runter.

N nutze ich bei stand der wohl länger als ein bis zwei Minuten dauern wird. Und N ist das selbe wie P, für den Wandler gesehen. Nur bei P kommt eben diese Sperre dann-die möglichst IMMER von der Handbremse abgefangen werden sollte.

Gruß

ich würde glatt behaupten,das deine handbremse nicht richtig zieht,denn wenn ich die bei meinem anziehe bewegt sich das auto nicht mehr.

Die zieht einwandfrei :) erst getüvt :) aber das bemerkte ich schon bei einigen unserer 4b. Hab schon viele Gefahren, das war bei ALLEN. Ich rede hier von einem 1/2 cm. Das Auto federt da ja wieder etwas ein, ist ein normaler Vorgang den alle fahrzeuge haben.

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Du machst es aber - oder? - nicht richtig!!

Lies dir das geschriebene von MichaelK nochmal genau durch!!! Der macht es exakt richtig!

Ein weiterer Tipp weiter oben war, wenn du von D nach R oder umgekehrt schaltest, solltest du immer erst auf N schalten und eine gute Sekunde warten - das ist wichtig, weil im Getriebe die Fahrtrichtungsumkehr über einen Schaltzylinder realisiert wird, der hydraulich umgesteuert wird. Dieser kann brechen, bei falschbedienung. Das merkst du auch, wenn der Wagen wenn er kalt ist auf z.B. "D" geschaltet wird. Es dauert eine Zeit 1-3sek! bis sich ein Vorschub(es ruckt) einstellt. Bis das passiert,gib kein Gas! Manchmal sind das blöde Situationen. Ich fahre morgens rückwärz auf unsere "Dorfstrasse", schalte auf "D" und sehe schon, dass jemand um die Ecke kommt-ich eigentlich zügig los müsste. Das klappt manchmal halt nicht mit der TT5 - das musst du vorausschauend einplanen.

Die Bedienung ist das A und O - wie bei so vielem...

Ja, in der Waschstraße schalte ich auf -N-

Hatte es aus Gewohnheit vergessen.

Die Tipps werde ich beherzigen!

Du hast es immer noch nicht-oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen