1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parken auf dem Gehweg

Parken auf dem Gehweg

Hallo, habe heute wegen Parken auf dem Gehweg ein 55€ Knöllchen erhalten.

Das Bild zeigt den Strassenanfang. Mein Auto ist das letzte.

Der "Gehweg" endet dirket vor meiner Haube.

Die vor mir parkenden Autos haben kein Knöllchen.

Ist das gem. stvo ein "Gehweg", der nur ein paar Meter in die Strasse hineingeht und dann plötzlich endet?

Wo sollen Fussgänger weiter gehen? Zurück gehen? Auf der Strasse gehen?

Ist das Knöllchen korrekt und muss ich zahlen oder kann ich das anfechten?

Danke für eure Meinung

Parken gehweg
69 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Juni 2023 um 21:47:40 Uhr:

und das unterscheidende Merkmal zum Gehsteig, der höherliegende Bordstein, eben nicht zu sehen ist.

Dann hast du möglicherweise die Schilderung des TE, wo er geparkt hatte, falsch verstanden. Auf dem angehängten Foto stand sein Fahrzeug im Bildvordergrund, also zwischen dem Fotografenstandort und dem schwarzen Golf 5. Da musst du doch den Bordstein sehen?

Gehweg

Letztmalig: ebenerdig erfüllt die Situation alle Merkmale eines "Parkstreifens". Ein Gehsteig hat gewöhnlich eine höherliegende Bordsteinkante. Da reite ich auch nicht drauf rum. Es ist nur meine Meinung dazu. Die muss niemand teilen. Erlaubt wäre es aber.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 25. Juni 2023 um 16:19:32 Uhr:

Ein Gehsteig hat gewöhnlich eine höherliegende Bordsteinkante.

Gewöhnlich heißt aber nicht, dass es verpflichtend ist.

Zitat:

Letztmalig: ebenerdig erfüllt die Situation alle Merkmale eines "Parkstreifens". Ein Gehsteig hat gewöhnlich eine höherliegende Bordsteinkante.

Es ist eine abgesenkte Bordsteinkante. Auf dem Foto im ersten Beitrag des TE sieht man doch, dass zum Ende des Gehwegs der Bordstein abgesenkt wurde. Auf dem zweiten Foto ist nur der abgesenkte Teil zu sehen, davor hat eine deutliche Stufe.

Ich frage mich ja, was auf der anderen Straßenseite ist. Dort scheint ein Weg und vielleicht eine Straße hineinzugehen. Vielleicht soll man dort die Straße überqueren um ein Ziel/einen Weg auf der anderen Straßenseite zu erreichen.

Zitat:

Letztmalig: ebenerdig erfüllt die Situation alle Merkmale eines "Parkstreifens". Ein Gehsteig hat gewöhnlich eine höherliegende Bordsteinkante.

Ein Seitenstreifen entsteht ja nicht zufällig, sondern durch bauliches Anlegen. Dass die Behörde hier den Gehweg enden lassen wollte, um ihn nahtlos in einen befestigten Seitenstreifen übergehen zu lassen, der dann aber nur eine Wagenlänge lang ist, ist doch eher keine realistische Annahme. Da ist doch die Vermutung naheliegender, dass man den endenden Gehweg zum leichteren Verlassen mit einem abgesenktem Bordstein versehen wollte.

Im Übrigen ist die Stelle auch nicht ganz ebenerdig, sondern hat immer noch einen leichten Absatz, wie man am angesammelten Laub erkennen kann.

Zitat:

@bonetrip schrieb am 22. Juni 2023 um 12:40:59 Uhr:

Der "Gehweg" endet dirket vor meiner Haube.

Die vor mir parkenden Autos haben kein Knöllchen.

Die vor Dir parkenden Autos parken auf der Straße.
Du auf dem Gehweg.

Das ist der Unterschied. Mehr nicht.

Deine Antwort