ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkassistent

Parkassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. September 2011 um 20:54

Beim Blick durch die vielen neuen nützlichen Gimmicks viel mir u.a. der Parkassistent auf, der ja ein Einparken (Lenken) in engste Lücken verspricht. Vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrungen, mich interessiert, ob mich der Parkassi auch in eine Garage hineinlotst. Meine Garage ist nämlich auf einem durchaus engen Garagenhof und hat eine relativ schmale Tordurchfahrt, die ich idR. nur rückwärts anfahre.

 

Danke vorab für Meldungen zu Praxiserfahrungen, meine bisher getesteten A6er hatten den Assi nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Soll ich ihn doch mir RunFlatReifen nehmen?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Der Parkassistent unterstützt nur das Einparken in Parklücken parallel zum Fahrzeug, also das klassiche Parken am Strassenrand.

Laut Konfigurator erkennt er Längs.- und Querparklücken:

"?Der Parkassistent sucht mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn

Die Umgebungsanzeige verzeichnet und warnt vor seitlichen Hindernissen

Er berechnet für Längs- und Querparklücken den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch

Mehrzügiges Einparken wird unterstützt"

Ob das mit Garage auch geht, weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Parkassistent unterstützt nur das Einparken in Parklücken parallel zum Fahrzeug, also das klassiche Parken am Strassenrand.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Der Parkassistent unterstützt nur das Einparken in Parklücken parallel zum Fahrzeug, also das klassiche Parken am Strassenrand.

Laut Konfigurator erkennt er Längs.- und Querparklücken:

"?Der Parkassistent sucht mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn

Die Umgebungsanzeige verzeichnet und warnt vor seitlichen Hindernissen

Er berechnet für Längs- und Querparklücken den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch

Mehrzügiges Einparken wird unterstützt"

Ob das mit Garage auch geht, weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß

Also ich kämpfe mit dem Ding noch ordentlich:

 

Drücke ich den Schalter und fahre langsam an einer Längsparklücke vorbei (Langsam = Automatik Stellung D (1.Gang) nur mit Standgas) zum vorderen Auto (seitlicher Abstand dann zu diesem ca. 30cm) erkannte er bisher nur einmal die Parklücke - der Pfeil im Display ist dann "nach hinten" umgesprungen!

 

Aber ab da hat's dann super funktioniert: Rückwärtsgang rein, auf's Gas gelatscht und ab geht die Uschi!

 

Ich musste dann im Auto echt lachen, als das Lenkrad wie mit Geisterhnd los gelegt hat! :)

 

Aber wie gesagt...der Weg dahin war bisher nur einmal erfolgreich!

nicht vergessen den blinker zu setzten, dann klappts gleich viel besser :-)

und 50cm bis 150cm Abstand laut Audi.... :D :D

Also ich kann über den Parkassistenten nichts negatives sagen! Er kurbelt mich in Parklücken, die vorne und hinten gerade mal etwas mehr als eine Lineallänge Platz übrig haben. Oder anders formuliert: in Lücken, an denen ich mit Rücksicht auf die Alusocken und die lackierten Stoßfänger auf jeden Fall vorbei gefahren wäre.

Außerdem ist es schon gespenstisch - wie ein Vorredner schon sagte - wie sich das Lenkrad wie von Geisterhand vor einem hin und her dreht! :eek: :D Und die paar EUR Aufpreis zum klassischen Pieper ist der Parkassi auf jeden Fall wert.

@A6 Treiber

du hast vollkommen recht bezüglich parkassistent, bin davon auch überzeugt. das mit dem BLINKER war ernst gemeint, da ich selbst den fehler machte, diesen nicht zu setzen und da gehts halt eben nicht immer.

wenn ich wieder einen A6 bestelle dann ist der parkassistent sicher wieder dabei :-)

Upps....dann hätte ich wohl doch mal ein Blick in die Betriebsanleitung werfen sollen! :D

 

Normalerweise geht's nach dem Prinzip "Try&Error"....diesmal war's aber offensichtlich mehr "Error" als "Try"! :D

 

Dennoch Danke für die Erleuchtung!

am 22. September 2011 um 20:00

Ist denn der klassische Pieper auch noch an Bord, wenn ich den Parkassistenten bestelle?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Also ich kann über den Parkassistenten nichts negatives sagen! Er kurbelt mich in Parklücken, die vorne und hinten gerade mal etwas mehr als eine Lineallänge Platz übrig haben. Oder anders formuliert: in Lücken, an denen ich mit Rücksicht auf die Alusocken und die lackierten Stoßfänger auf jeden Fall vorbei gefahren wäre.

Außerdem ist es schon gespenstisch - wie ein Vorredner schon sagte - wie sich das Lenkrad wie von Geisterhand vor einem hin und her dreht! :eek: :D Und die paar EUR Aufpreis zum klassischen Pieper ist der Parkassi auf jeden Fall wert.

Zitat:

Ist denn der klassische Pieper auch noch an Bord, wenn ich den Parkassistenten bestelle?

 

Prospekt sagt: "nur in Verbindung mit Einparkhilfe plus......." bestellbar. -> Demzufolge eindeutig ja!

Themenstarteram 23. September 2011 um 12:10

Das ist ja schon alles nett und habe ich auch schon testen können, aber leider suche ich noch nach Erfahrungen in eine Garage, also nicht parallel und im Zweifel wenig Platz rechts und links.

 

Gruß

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Das ist ja schon alles nett und habe ich auch schon testen können, aber leider suche ich noch nach Erfahrungen in eine Garage, also nicht parallel und im Zweifel wenig Platz rechts und links.

Das könnte aber gefährlich sein, wenn Du dann nicht mehr aussteigen kannst... :D:D:D

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:57

In der Tat! Nur wird meine Garage hinter der Tor auf beiden Seiten fast 50 cm breiter. ;)

Hi,

das Garagentor dürfte in 100% der Garagen die Engstelle sein !!!! :confused: Die Breiten der Garagentore sind genormt und liegen meist nicht unerheblich unter der lichten Innenbreite der Garage selbst.

Fahrzeug mit einer entsprechenden Ausstattung probefahren (möglichst geringe SB in VK!) und gaaaanz vorsichtig und mit minialstem Gasgeben testen!

Anschließend bitte das Ergebis posten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen