ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Parkassistent

Parkassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. September 2011 um 20:54

Beim Blick durch die vielen neuen nützlichen Gimmicks viel mir u.a. der Parkassistent auf, der ja ein Einparken (Lenken) in engste Lücken verspricht. Vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrungen, mich interessiert, ob mich der Parkassi auch in eine Garage hineinlotst. Meine Garage ist nämlich auf einem durchaus engen Garagenhof und hat eine relativ schmale Tordurchfahrt, die ich idR. nur rückwärts anfahre.

 

Danke vorab für Meldungen zu Praxiserfahrungen, meine bisher getesteten A6er hatten den Assi nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(Soll ich ihn doch mir RunFlatReifen nehmen?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Der Parkassistent unterstützt nur das Einparken in Parklücken parallel zum Fahrzeug, also das klassiche Parken am Strassenrand.

Laut Konfigurator erkennt er Längs.- und Querparklücken:

"?Der Parkassistent sucht mittels Ultraschallsensoren nach geeigneten Parkplätzen entlang der Fahrbahn

Die Umgebungsanzeige verzeichnet und warnt vor seitlichen Hindernissen

Er berechnet für Längs- und Querparklücken den idealen Einparkweg und vollendet den Lenkvorgang nahezu automatisch

Mehrzügiges Einparken wird unterstützt"

Ob das mit Garage auch geht, weiß ich leider auch nicht.

 

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da habe ich mal eine Frage:

Auf youtube gab es einen Test des neuen A6 mit dem Parkassi in eine Parktasche rückwärts (also 90° zur Fahrtrichtung). Da wurde zwischen manuellem Einparken und dem automatischen die Zeit gemessen.

Manuell ca. 35 Sekunden, mit Parkassi ca. 3 Minuten.

Das wäre mir zu lange. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Ich möchte meinen A6 nächste Woche bestellen und überlege noch ob dieses Feature mit an Bord soll....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cowboychen

 

Auf youtube gab es einen Test des neuen A6 mit dem Parkassi in eine Parktasche rückwärts (also 90° zur Fahrtrichtung). Da wurde zwischen manuellem Einparken und dem automatischen die Zeit gemessen.

Manuell ca. 35 Sekunden, mit Parkassi ca. 3 Minuten.

35 Sekunden zum Einparken??? Na das müsste mir eine seeehhhr enge Parklücke sein... bei 3 Minuten verzichte ich dann lieber auf den Automaten, aber manche (Verzeihung fürs Cliché) Frau wird sich drüber freuen. ;)

Hatte den Parkassi bei einer Probefahrt auch getestet, ein wirklich nettes und letztlich auch beeindruckendes Spielzeug, hab mich aber sehr unwohl dabei gefühlt, ihn lenken zu lassen. Und da ich ausreichend gut selbst einparken kann, bin ich auch viel schneller damit fertig, als der Assi braucht. Meine Süße saß nebendran und war sowohl besorgt mangels Vertrauen in die Technik, als auch amüsiert, wie lange der Vorgang dauert - will meinen, sie hat gelästert über meine Technikverliebtheit und meine (vordergründige) Akzeptanz des Zeitverlusts - natürlich NACHDEM wir rempelfrei im Ziel waren... ;)

Hab die Option dann nicht geordert, obwohl ich zumindest die zusätzlichen Parksensoren nicht blöd fand.

am 14. März 2013 um 18:42

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Hat jemand Erfahrungen ob man mit dem Parkassitenten auch vorwärts in eine schmale Garage einparken kann??

Gruß Ulli

War diesbezüglich ein Test im Onlineportal der A.M.S http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/einparkassistenten-10-systeme-im-test-6657783.html Da hat der Audi A6 nicht so gut abgeschnitten und einen Rempler verursacht. Stellungnahme laut Quelle AMS:

Zitat:

Audi zum Fremdkontakt mit Einparkassistent

"Die Fehlfunktion des Parkassistenten am A6-Testfahrzeug haben wir mit Überraschung zur Kenntnis genommen. Ein vergleichbares Phänomen ist uns weder aus der eigenen Erprobung noch aus dem Kundenbetrieb bekannt. Wir werden das Testfahrzeug gründlich analysieren. Die Ergebnisse dieser Versuchsreihe werden wir nach dem Abschluss offenlegen. Für Fragen von A6-Kunden haben wir eine kostenfreie Service-Rufnummer eingerichtet. Sie lautet für Anrufe aus Deutschland 0800/02834664 und ist rund um die Uhr erreichbar. Anrufer außerhalb Deutschlands können sich ebenfalls rund um die Uhr an die 00800/02834664 wenden.

Der Parkassistent ist gezielt ausgelegt auch auf die Nutzung von sehr engen Parklücken, um dem Fahrer einen maximalen Komfort anzubieten. In der Betriebsanleitung wird der Fahrer explizit darauf hingewiesen, dass er die Tätigkeit der Assistenzsysteme jederzeit beobachten muss und gegebenenfalls abbrechen kann: "Die Entscheidung, ob eine angezeigte Parklücke für das Fahrzeug geeignet ist, liegt beim Fahrer."

Dies ist der Kern der Audi Philosophie für alle Fahrerassistenzsysteme, die wir als Komforttechnologien verstehen: Wir haben bewusst festgelegt, dass der Fahrer stets alle Vorgänge beim Führen seines Automobils kontrollieren muss und in den Regelautomatismus eingreifen kann.

Aktuell arbeiten wir intensiv an einer Weiterentwicklung des Einparkassistenten. Künftig soll die Mindestgröße der angebotenen Parklücken vom Fahrer individuell einstellbar sein, analog zum Abstandsregelungs-System ACC. Wir rechnen damit, ein entsprechendes Angebot für die Serie bereits in Kürze machen zu können."

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Gibt es zu diesem Thema etwas neues? Hat jemand Erfahrungen ob man mit dem Parkassitenten auch vorwärts in eine schmale Garage einparken kann??

Ganz klar zu beantworten:

Vorwärts: sowieso nein

Und auch meine (relative große) Garage erkennt er nicht. Vielleicht fehlt mir der Platz um noch weiter daran vorbeizufahren...

kann mal jemand mit klaren schlichten worten erklären wie das mit dem parkassi funtioniert... jetzt kommt es: ich habe ihn und bis dato ein mal geschafft damit einzuparken...

irgendwie werde ich wohl zu hektisch dabei und habe noch keine ruhige ecke zum probieren gefunden (bei uns auf dem dorf kann ich mich auch hinstellen wie ich will...)

nun ja, die BDA (RTFM) gibt da wirklicherschöpfend Auskunft...

Grob gesagt:

AssiKnopf einmal drücken= längs parken

AssiKnop zweimal drücken= quer parken.

Auf der jeweiligen Seite blinken (nicht nur für den Hintermann) erleichtert dem System zu erkennen auf welche Seite man rein will

Dann langsam an der Lücke vorbeifahren bis im FIS der Hinweispfeil und das "R" kommt.

Jetzt anhalten, Pfoten vom Lenkrad und langsam rückwärts fahren. Das Lenkrad kurbelt den Wagen in die Lücke. Ist die Lücke relativ knapp, kommt schon mal der Hinweis dass man nochmal vor und retour fahren muss (im Display ändert sich der Pfeil wieder nach vor).

Ich hab das System ein paar Mal zu Vorführzwecken auch bei wirklich engen Lücken benutzt und ein paar Mal hat meine Freundin damit eingeparkt weil ich zu illuminiert war um zu fahren: hat tadellos geklappt und ich hab wirklich nen doofen TG Platz mit sehr wenig Platz...

Audi-combatmiles257
am 15. März 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

nun ja, die BDA (RTFM) gibt da wirklicherschöpfend Auskunft...

Grob gesagt:

AssiKnopf einmal drücken= längs parken

Bedeuted also, es sollte funktionieren in eine enge Garageneinfahrt vorwärts einzuparken?

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

nun ja, die BDA (RTFM) gibt da wirklicherschöpfend Auskunft...

Grob gesagt:

AssiKnopf einmal drücken= längs parken

Bedeuted also, es sollte funktionieren in eine enge Garageneinfahrt vorwärts einzuparken?

NEIN, davon steht in der BDA nix, das sollte man mit Erwerb der Fahrerlaubnis aureichend können...

deshalb nochmal:

die BDA (RTFM) gibt da wirklich erschöpfend Auskunft...

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

nun ja, die BDA (RTFM) gibt da wirklicherschöpfend Auskunft...

Grob gesagt:

AssiKnopf einmal drücken= längs parken

Bedeuted also, es sollte funktionieren in eine enge Garageneinfahrt vorwärts einzuparken?

Hallo? Glaubst du mir nicht?

Der Parkassi funktioniert nur zum Rückwärts einparken. Das gilt sowohl für Längs- als auch für Querparklücken.

am 21. März 2013 um 15:09

Zitat:

Der Parkassi funktioniert nur zum Rückwärts einparken. Das gilt sowohl für Längs- als auch für Querparklücken.

Also kann ich rückwärts mit dem Assistenten in die Garage fahren?

Ist zwar sehr alt das Thema aber konntest Du in Deine Garage rückwärts einparken?

Gruss

Zitat:

@rafaelissimo schrieb am 15. August 2018 um 10:54:12 Uhr:

Ist zwar sehr alt das Thema aber konntest Du in Deine Garage rückwärts einparken?

Gruss

Bei mir klappt das nicht. Auch nicht rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen