ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Parkassistent nachgerüstet

Parkassistent nachgerüstet

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:38

Hallo ihr: Frage an die Experten.

Bei einem nachgerüsteten Parkassistenten wird bei Wechsel des Radios (und dann einem höherwertigen Radio) der Heckabstand auch grafisch angezeigt? Oder muss da wieder was umcodiert werden?

Gruß und danke!

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht sicher, ob der TE wirklich den PLA meint. Ich hätte jetzt gedacht, es gehe um die normale PDC.

@katzabragg: Absolut richtig, irgendwo da hört das Auto auf. Aber wo zum Teufel fängt das andere an? Durch ddas hohe Polo-Heck und flache Motorhauben der anderen Autos kann man das nicht immer so ganz einfach einschätzen. Der „Blondinenpiepser“ leistet da wertvolle Unterstützung.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Trotzdem lässt sich deine Frage nicht beantworten, wenn du weder angibst, welches Radio du hasst, noch ob ein 6R kompatibles original PDC verbaut wurde, oder ein System aus dem Zubehörhandel.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:10

Ich will das originale RNS 210 durch ein RNS 510 ersetzen. Den Parkassistenten hat die VW-Werkstatt eingebaut und ich denke wohl Originalteil?

Hallo,

mit dem RNS510 funktioniert das OPS vom PDC nur, wenn das Orginalset des POLO PDC verbaut wurde, also nur das CAN-Bus basierende System, natürlich geht auch ein Golf VI, oder Passat-PDC-System mit CAN 2.0.

Wenn dieses System verbaut wurde, kommt es auch noch darauf an, dass das entsprechende Steuergerät auch OPS kann. Also müsste man mal mit VCDS in das PDC-Steuergerät gehen und dort schauen, welche Teilenummer und welcher Softwarstand angezeigt wird. Man kann dann auch gleich beim Codieren schauen, ob OPS zu codieren geht und das gleich machen, somit weiss man, ob das PDC-Stg. die OPS Codierung akzeptiert und nicht abweist.

MfG. Nieli

Zitat:

@bestaude schrieb am 16. Juni 2015 um 08:10:18 Uhr:

Ich will das originale RNS 210 durch ein RNS 510 ersetzen. Den Parkassistenten hat die VW-Werkstatt eingebaut und ich denke wohl Originalteil?

Was hat das gekostet,erwäge das auch zu machen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:28

Hab den Polo als Gebrauchtwagen beim VW-Händler gekauft und die Nachrüstung hab ich dann dort nach Verhandlung für ca. 300€ machen lassen, sollte aber anfänglich 500€ kosten. Da müssen ja Bohrungen in die Stoßstange etc.

OPS sollte funktionieren wenn der Freundliche den richtigen Kabelbaum, sprich mit OPS verwendet hat UND auch entsprechend angeschlossen hat. Denke mal es wird ein 6R0919475 C verbaut sein.

@smartsurfer50

http://www.carsystems.pl/pdc-retrofit,c72,s3.html

Liebe Community,

seit letzter Woche gibt es bei Kufatec die Kabelbäume furs PDC einzeln zu kaufen, nicht nur als komplettes Set.

Will komplett nachrüsten (hi+vo, der Wagen ein 6C 2017er hatte kein PDC). Habe mir die Kabelbäume liefern lassen (Rest über Ebay) - leider gibt es keine Einbauanleitung.

Soweit ist es selbsterklärend weil die Kabeln beschriftet sind.

Frage: Wer hat mit diesen Kabelbäumen Erfahrung und kann mir sagen wo das Kabel vom Kabelbaum (PDC Steuergerät zum Bordnetzsteuergerät) mit dem Text "grau grau" hingehört.

Das muss irgendwo ins Bordnetzsteuergerät eingepinnt gehören, aber wo?

Kurze Rückmeldung ware super, ganz lieben Dank im voraus

Antwort auf meine eigene Frage (habs inzwischen selbst rausgefunden): Das Kabel gehört für die Beleuchtung des PDC Tasters, also bei irgendeinem anderen Taster bei der Beleuchtung dazu hängen und gut ists.

Hab aber noch eine andere ungeklärte Frage: Am Stecker zwischen Karrosserie und PDC zur vorderen Stoßstange, wie sieht hier die Pinbelegung aus (Hab stangenseitig einen Kabelbaum aus EBAY vom Golf gekauft, Stecker past nicht, also ist umpinnen angesagt).

Ist ein 6 poliger Stecker, 1x Plus, 1x Minus, 4x für je einen Sensor.

Wäre super wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Polofamilie,

ware super wenn sich Jemand der mir helfen kann kurz äussert, ich steh sonst nämlich ziemlich an.

Bitte um Rückmeldung

Zitat:

@Mucki100 schrieb am 6. April 2018 um 21:47:40 Uhr:

Hab aber noch eine andere ungeklärte Frage: Am Stecker zwischen Karrosserie und PDC zur vorderen Stoßstange, wie sieht hier die Pinbelegung aus (Hab stangenseitig einen Kabelbaum aus EBAY vom Golf gekauft, Stecker past nicht, also ist umpinnen angesagt).

Ist ein 6 poliger Stecker, 1x Plus, 1x Minus, 4x für je einen Sensor.

Wäre super wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte.

Hoffe das hilft Dir ...

Pdc

JA SUPER 1000 DANK, damit kann ich das Vorhaben zu Ende bringen.

P.S: An alle die sich mit der Aktivierung der optischen Darstellung des PDC's am original Bildschirm rumschlagen. Man muss im Steuergerät 5F unter 10- Anpassung (Zugriffsberechtigung erforderlich) bei den endlosen Einträgen folgende Zeilen raussuchen und auf "aktiviert" setzen:

- menu_display_pdc

- parking_assist_0x0A

- PDC_audio_lowering

Dann nur noch auf Danke Klicken .... ist das so schwer !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Parkassistent nachgerüstet