ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !

Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !

Themenstarteram 22. August 2010 um 6:09

Hallöchen, das Nachrüsten nimmt kein Ende...

Ich habe vom Porsche Panamera die LED-Einheiten für die Umfeldbeleuchtung gekauft und bereits eine Seite nachgerüstet.

Ich habe sie einfach parallel zur Fußraumbeleuchtung angeschlossen. So hat man immer ein gut beleutetes Fahrzeug wenn man die Fernbedienung betätigt. Der Leuchtkegel reicht gut von Vorder- bis Hinterrad.

Zum Einbau:

Aussenspiegel so einstellen, daß man ganz nach innen sieht (also zum Fahrzeug hin)

- Türverkleidung abbauen -> Griffblende abhebeln, darunter sind 2 Schrauben zu lösen; an der Türkante findet sich an der Verkleidung ein kleines Kläppchen welches eine Schraube beinhaltet; unten an der Kante ist auch noch eine; nun die Verkleidung an der unteren türschlossseitigen hälfte versuchen mit den Fingern zu unterwandern und "kräftig" ziehen/rucken. Sind ca. 6 Befestigungsnippel ringsherum.

Den oberhalb des Lautsprechers am besten mit einem Plastikkeil oder evtl. einem großen Schraubenzieher abhebeln. Verkleidung dann nach oben herausnehmen, Kabel und Zug abziehen.

- Spiegel abbauen -> Verkleidung von innen abschrauben und abnehmen; Spiegel ist mit nur einer Schraube befestigt (herausdrehen); Stecker und Kabel freimachen; Spiegel anheben und nach unten herausziehen; Spiegelglas an der entstandenen offenen Stelle mit Fingern hintergreifen und !vorsichtig! herausziehen. 3 Schrauben dahinter herausdrehen und obere Abdeckung "abfummeln" :-) danach die untere.

- Einbau LED-Einheit -> An Hand der Bilder kann man hoffentlich etwas erkennen (leider nur Handycam); ich musste den Trägerrahmen noch leicht bearbeiten damit es 100%ig passte

- Kabel -> Kabel habe ich von innen durch die Türtülle geführt und mit einem Draht dann an einem Loch an der scharnierseitigen Türkante wieder hervorgeholt; von dort aus dann einfach zum Spiegel führen und anklemmen.

Anständige Bilder mache ich bei der anderen Seite. Hatte hier leider nur Handycam dabei.

Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen !!! :D

Mache davon natürlich auch noch Bilder...

Die Led-Einheiten kosten zusammen knapp 70€ und sind das kleinste und was ich gefunden hab.

Lösungen mit größeren LED-Systemen oder gar Glühbirnen würden auf keinen Fall passen!

Es ist wirklich extrem wenig Platz im Spiegelgehäuse.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smilebrain

 

@ Moppel III Du hast mich zitiert, hast du das auch gelesen??? Bitte keinen weiteren Spam.

Ja ich hab Dich zitiert und ja ich habs gelesen. Der Hauptsatz sei hier nochmal zitiert:Ob die Sachen "erlaubt" sind oder nicht, da bin ich ehrlich, interessiert mich nicht!

Soche Ignoraten,wie Du, gehören aus dem Straßenverkehr gezogen!

Das ist kein Spam sondern ein "aktives kopfschütteln":mad:

Beste Grüße

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Klingt wahnsinnig gut, freue mich auf tolle Bilder!

Ja klingt toll,

wo hast Du denn die Leds gakauft? Direkt beim Porsche Zentrum? Hast Du Teilenummern?

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:57

Ja, direkt im PZ gekauft.

Teilenummern und Bilder folgen. Evtl heut abend noch. Fange gleich mit der 2. Seite an :D:cool:

Grüße

Hier wurde das Thema auch schon mal behandelt. ;)

am 22. August 2010 um 19:51

Biiiilder bitte!!!

Themenstarteram 22. August 2010 um 21:59

So, bin jetzt 23.24uhr erst wieder zu Hause angekommen. Wenn man einmal anfängt... :D

Die LED`s habe ich mit 2-K-Kleber eingesetzt und dann von außen mit durchsichtigem Silikon abgedichtet.

Also die Anleitung vom Touran hab ich nicht gesehen, jedoch sind dort nur jeweils eine LED verbaut. In diesen Segmenten vom Panamera sind 6. Sie leuchten vom Vorderrad bis zum Hinterrad! Das war leider von meiner Digicam nicht so toll aufnehmbar.

Aber seht selbst.

Hab Bilder vom Einbau und vom fertigen Zustand gemacht.

Teilenummern sind auf den Bildern

Gruß an alle Schrauber.

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:58

Wäre nett wenn Jemand mal postet ob er es auch umrüstet oder sogar schon gemacht hat...

Gruß Mario

am 23. August 2010 um 18:03

habs nicht, kanns nicht! wenn du vorbeikommst und mir das umbaust, würde ich das gerne auch haben!!!

Ich hätte gern die Türgriffbleuchtung von BMW.

Ich find das echt genial :).

Gruß

CandyPoloV :)

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:13

Gebe zu: Die kenne ich nicht.

Ist für mich aber auch nicht notwendig. Wäre bei mir doppelt gemoppelt :)

Grüße

am 23. August 2010 um 18:22

Hab die Türgriff-LEDS auch an meinem BMW und ich sag euch, ihr gewöhnt euch nach 2 Wochen dran und achtet gar nicht mehr drauf. Also so toll isses nicht...

Hätte lieber Golf Türgriffe, sofern das geht :P

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:34

Ich sag immer: Unmöglich gibts nicht. ;)

Aber: Wenn ich in den Griff meines Polos LED´s einbaue dann wird das bestimmt nicht so hell wie die Module vom Panamera. Die Griffe vom BMW sind oben zu oder?!?!?!

Daher kann man eine LED nur im Schließzylinderteil positionieren. Und damit ist der mögliche Platz schon so begrenzt.... ich glaub es ist sinnlos. Die Lichtausbeute wäre zu gering.

Gruß Mario

die türgriff.leds machen in meinen augen nur wirklich sinn, wenn man keine FFB hat, damit man dann nicht die ganze tür beim suchen des schlüssellochs zerkratzt. aber so.... naja, spielkram... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Panamera - Umfeldbeleuchtung nachgerüstet !