ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachgerüsteter abblendbarer Innenspiegel blendet nur ab wenn Motor nicht läuft.

Nachgerüsteter abblendbarer Innenspiegel blendet nur ab wenn Motor nicht läuft.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. September 2017 um 14:46

Hi, habe ein seltsames Problem. Habe mir den Originalen abblendbaren Inenspiegel nachgerüstet. War auch bisher der Meinung das alles Funktioniert. Hatte mich schon 1 2 mal gewundert warum der Rückwärtige Verkehr doch noch Blendet aber nix wildes. Nun habe ich mir einen abblendbaren Innenspiegel von einem Scirocco zugelegt "wegen der Größe" pass soweit alles. Nach dem Umbau getestet und hat funktioniert, danach Motor an und er geht nicht mehr ?( Motor wieder aus und nur Zündung an und es funktioniert wieder. :S Da habe ich kurzerhand den alten Spiegel wieder dran gemacht, mit gleichem Ergebnis.

Jetzt bin ich etwas überfordert. Der Spiegel reagiert im Moment folgendermaßen:

Zündung an ohne Motor und Türen zu = Spiegel OK

Zündung an inkl. Motor = Spiegel ohne Funktion

Zündung an ohne Motor und Tür auf = Spiegel ohne Funktion (soll ja auch so sein, oder?)

Getestet habe ich das mit Taschenlampe und zugehaltenen Frontsensor der Spiegels.

Ich bin echt am verzweifeln wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Das Braune Kabel vom Spiegel habe ich bereits an die anderen beiden Kabel in der Innenleuchte angeschlossen, mit folgenden Ergebnis:

Kabel auf Masse = keine Funktion

Kabel auf + = selbe wie oben

Kabel auf geschaltete Masse = siehe oben (Standard)?

Evtl. kann mir jemand aus diesem Forum Helfen, vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß Netstorm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hier schon geschrieben ...

https://www.motor-talk.de/.../...ciroccospiegel-geht-das-t6134484.html

wenn dann vom Beetle ;-)

Themenstarteram 9. September 2017 um 23:31

Tja Holger44805 der Schaltplan ist gut und ist auch identisch mit dem vom 6R, leider tut der Spiegel es nicht so wie ich es gern hätte. Aus diesem Grund frage ich die Community ob einer das Problem kennt oder selbst behoben hat.

Gruß Netstorm

Vielleicht hat er auch einfach recht? Er hat es ja quasi "vorausgesagt" ;)

Zitat:

@Netstorm schrieb am 9. September 2017 um 23:31:21 Uhr:

Tja Holger44805 der Schaltplan ist gut und ist auch identisch mit dem vom 6R, leider tut der Spiegel es nicht so wie ich es gern hätte. Aus diesem Grund frage ich die Community ob einer das Problem kennt oder selbst behoben hat.

Gruß Netstorm

Die Elektronik innerhalb des Rocco Spiegel ist halt eine andere als die im Polo/Beetle Spiegel. Rocco läuft zudem noch über Can/High/Low und TStG. Du willst gerade ein Teil von der PQ35 (Rocco/Golf VI) in ein Fahrzeug mit PQ25 Plattform verbauen ... könnte schwierig werden ...

Themenstarteram 10. September 2017 um 10:06

Das kuriose ist, mein 56D 857 511 B macht genau das gleiche und der ist für PQ25. Der Anschluss ans BCM dient ja nur des abgreifens für das Rückfahrsignal. Dieses könnte man getrost auch weg lassen. Die Elektronik im Spiegel soll auch Autark vom BCM laufen. Meiner Information nach ist der Rocco und der Beetle Spiegel identisch, zumindest die Teilenummer und vom aussehen her. 1K8 857 511 D laut Teilekatalog ist der für Beetle Cabrio und Scirocco 3.

Themenstarteram 10. September 2017 um 10:18

Hier Bilder zu besagten Spiegel.

Es gibt wohl noch einen 1K8-857-511-D-4PK oder so der auf Plattform PQ35 aufbaut ist und Fernlichtassistent hat, dieser wurde auch im Scirocco verbaut aber um diesen geht es nicht.

Gruß Netstorm

1K8-857-511-D ... und was steht dann noch dahinter, kann man leider nicht lesen.

Im schalplan für den Rocco, kann ich keinen Pin erkennen, welcher den Vermerk trägt "je nach Ausstattung" ... also nicht angeschossen werden muss ... mit oder ohne Fernlichtassistent ... wo m.E. nach "der Hase im Pfeffer liegt" siehe Anhang,

Rocco-5243692204227821136
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:12

SMA = Farbcode Satinschwarz/Perlgrau

Der Spiegel den ich jetzt verbaut habe, hat die identischen Anschlüsse (3 Pin) wie der Originale vom 6R.

Stecker passt auch. Der Originale hat das gleiche Phänomen. Also ich denke nicht das es am Spiegel liegt,

wohl eher an der Verkabelung, "nur wo????". Der Kabelsatz stammt von Kufatec, die sagen das würde Funktionieren. Im BCM muss dafür nicht freigeschaltet sein. Rückfahrsignal kommt per K-Line aus dem BCM und muss nicht zwingend angeschlossen sein. Die Spiegel-LED leuchtet auch und wenn nur die Zündung (ohne Innenbeleuchtung) an ist funktioniert er auch Tadellos. Sobald der Motor läuft, Leuchtet immer noch die LED aber er blendet nicht mehr ab.

Gruß Netstorm

PS: das gleiche macht der Originale.

Ist aber klasse, dass Du dann jetzt schon damit rauskommst, dass der ganze Kram mit einem Kabelsatz von KuFaTec nachgerüstet und nicht OEM ist :rolleyes: ... und damit bin ich nun raus aus dem Thema, da ich 1. nicht den Schaltplan von denen habe und 2. nix von dem Verein halte.

ach ja, Zitat von deren Homepage:

•Bei einigen Fahrzeugen ist der Austausch des Bordnetzsteuergerätes notwendig

•Bitte informieren Sie sich bei Ihrem VW-Händler ob das derzeit verbaute Steuergerät die Codierung akzeptiert

und PS: die Stecker der Spiegel beim Polo, Beetle und Rocco haben OEM alle einen 6 poligen Stecker mit unterschiedlicher Anzahl und Position der Belegung ;)

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:06

Soweit ich weiß ist der 6 Polige Stecker am RLS. Am Spiegel selbst ist bei mir ein 3 Poliger.

...

Zitat:

@Netstorm schrieb am 10. September 2017 um 14:06:22 Uhr:

Soweit ich weiß ist der 6 Polige Stecker am RLS. Am Spiegel selbst ist bei mir ein 3 Poliger.

ahh ja ... siehe Anhang ... OEM vom Polo

Stecker-1
Stecker-2

Wie sieht denn die Funktion aus, wenn Du bei laufenden Motor die Innenleuchte anschaltest?

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:44

Geht auch nicht. Nur bei Zündung an ohne Motor.

Themenstarteram 10. September 2017 um 19:39

Ohh Sorry hab gerade nachgeschaut. Der hat tatsächlich 6 Pins. Sind aber njr 3 Kabel eingepint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Nachgerüsteter abblendbarer Innenspiegel blendet nur ab wenn Motor nicht läuft.