ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Parkassistent löst ständig ohne Grund aus

Parkassistent löst ständig ohne Grund aus

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. April 2014 um 3:20

Hallo,

habe meinen CLA nun 4 Wochen und von Anfang an ein kleines Problem,

mein Parkassistent löst des öfteren ohne Grund einfach aus, er zeigt vorne rechts ein Hinderniss an das es nicht gibt, die rechte LED´s vom Parkassistenten leuchten rot auf und der Warnton ertönt für ein paar Sekunden.

Mein Händler teilte mir mit, es sei ein bekanntes Softwareproblem, doch er könne mir nicht sagen bis wann es dafür ein update gibt.

Es ist zwar nicht tragisch doch mittlerweile ganz schön nervig.

Hat noch jemand solche Probleme und wie lange musss ich denn den Fehler aktzeptieren ?

Beste Antwort im Thema

Moin

wenn es ohne Parktronic trotzdem laut Piepst,

würde ich mir Sorgen machen.:D:confused:;)

Turn

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich frage mich, welcher trotteliger Händler auch die Kennzeichenrahmen montiert hat. Es ist nämlich eine ganz klare Vorgabe (wie beim CLA), dass vorne keine Kennzeichenrahmen montiert werden dürfen, wenn die Parksensoren verbaut sind. Aus eben benanntem Grund.

am 23. April 2014 um 16:20

@Paume: wurde dein Kennzeichen direkt auf die lackierte Stoßstange geschraubt oder auf das schwarze Plastik Teil?

Ich hab mal ein Bild gemacht, wie es bei mir ist: Zuerst ist dieses schwarze Plastik Teil und auf dem ist dann noch die Kennzeichenhalterung montiert. Hab mal beides runtergeschraubt und hab keine Fehlalarme.

Aber dadurch die die Front ja gebogen ist, nehme ich an, dass man das schwarze Teil benötigt, obwohl dieses die großen seitlichen Kanten hat, die wahrscheinlich die Sensoren stören?!

am 23. April 2014 um 17:54

Bin mir jetzt selber nicht ganz sicher, aber ich glaube es wurde direkt auf das schwarze Plastikteil geschraubt.

Ich werd morgen früh mal nen Foto machen wo man es besser erkennt.

am 23. April 2014 um 19:54

@to89ka: Du musst das Kennzeichen

auf das schwarze Teil schrauben.

am 24. April 2014 um 5:26

@to89ka

das Kennzeichen ist auf den schwarzen Plastikhalter geschraubt.

am 24. April 2014 um 6:54

Vielen Dank für die Antworten!!!

Bin nun nur mit den schwarzen Teil gefahren und es piept nichts :)))

Also ab in die Werkstatt und die Kennzeichen annieten lassen!

Danke nochmal - dachte die Sensoren spinnen schon...

Plötzlicher Ausschlag der Parksensoren kann durch Nässe, zum Beispiel bei Tauwetter oder Regen, entstehen laut Aussage vom :). Trotz alle dem, habe ich bei der Rückrufaktion den Fehler genannt und wurde so hinterlegt, falls es zu weiteren Problemen kommt.

am 6. Mai 2014 um 11:49

Darf ja eigentlich nicht sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei anderen Fahrzeugen das System bei Schnee oder Regen ausgelöst hat. Durchaus bei Schnee auf den Sensoren. Aber bei Nässe eher nicht. Habe auch den Eindruck, dass die Parktronic da anders tickt.

am 29. Juli 2014 um 12:38

Hallo Leute,

habe das selbe Problem wie ihr. Seit heute morgen piepst es bei mir bei jedem anhalten vorne rechts. Habe gestern die Kennzeichenhalterung wechseln müssen, da die österreichischen Kennzeichen nicht drauf passten (Halterung vom Händler war oben, CLA in Deutschland gekauft). Gestern bin ich auch noch mit der neuen Halterung gefahren und es war alles OK. Weiß jetzt nicht ob es an der Halterung liegt, oder an dem feuchten Wetter heute. Bis jetzt bin ich nur bei schönem Wetter gefahren und hatte auch keine Probleme. Oder liegt es an dieser Software?!

Wie schaut es bei euch auch, habt ihr euer Piepsen schon weg bekommen?

Wäre euch für jeden Rat sehr Dankbar.

lg

am 29. Juli 2014 um 12:39

Hallo Leute,

habe das selbe Problem wie ihr. Seit heute morgen piepst es bei mir bei jedem anhalten vorne rechts. Habe gestern die Kennzeichenhalterung wechseln müssen, da die österreichischen Kennzeichen nicht drauf passten (Halterung vom Händler war oben, CLA in Deutschland gekauft). Gestern bin ich auch noch mit der neuen Halterung gefahren und es war alles OK. Weiß jetzt nicht ob es an der Halterung liegt, oder an dem feuchten Wetter heute. Bis jetzt bin ich nur bei schönem Wetter gefahren und hatte auch keine Probleme. Oder liegt es an dieser Software?!

Wie schaut es bei euch auch, habt ihr euer Piepsen schon weg bekommen?

Wäre euch für jeden Rat sehr Dankbar.

lg :)

Es liegt garantiert an der Halterung. Es darf nämlich vorne gar keine Halterung verwendet werden, wenn man PDC hat.

am 29. Juli 2014 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Es liegt garantiert an der Halterung. Es darf nämlich vorne gar keine Halterung verwendet werden, wenn man PDC hat.

Danke für die Antwort!

Es ist komisch...ich fahre jetzt seit 2std und alles ok. Das Piepsen ist auf einmal weg. Habe aber auf dem einen Sensor ein ganz ganz kleines Stück Plastik oder was das auch immer war gefunden und weggewischt. Bin gespannt ob es wieder kommt. Jetzt ist ja wieder schönes Wetter :) kann jetzt nicht sagen woran es liegen könnte

am 29. Juli 2014 um 16:39

Hatte das gleiche Problem und meinen auch aus Deutschland geholt. Bei der Heimfahrt hatte ich keine Probleme, jedoch als ich die österreichische Kennzeichenhalterung montiert habe + die Schilder begannen die Probleme. Die PDC piepste ziemlich oft - dann einen Tag mal wieder nicht und am nächsten Tag wieder bei jeder Ampel.

Meine Lösung: Habe vorne die Kennzeichenhalterung und das darunterliegende schwarze Plastikteil abgeschraubt und eine Runde gedreht - siehe da: keine Fehlalarme mehr!

Somit ab zum nächsten Mercedeshändler in Wien - der meinte zwar das dürfte nicht sein, aber ich hab trotzdem darauf bestanden, dass er mir mein Nummernschild durchbohrt und direkt an die Stoßstange schraubt. Seit dem hatte ich kein Problem damit, und sieht auch besser aus, ohne Halterung ;)

am 30. Juli 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von to89ka

Hatte das gleiche Problem und meinen auch aus Deutschland geholt. Bei der Heimfahrt hatte ich keine Probleme, jedoch als ich die österreichische Kennzeichenhalterung montiert habe + die Schilder begannen die Probleme. Die PDC piepste ziemlich oft - dann einen Tag mal wieder nicht und am nächsten Tag wieder bei jeder Ampel.

Meine Lösung: Habe vorne die Kennzeichenhalterung und das darunterliegende schwarze Plastikteil abgeschraubt und eine Runde gedreht - siehe da: keine Fehlalarme mehr!

Somit ab zum nächsten Mercedeshändler in Wien - der meinte zwar das dürfte nicht sein, aber ich hab trotzdem darauf bestanden, dass er mir mein Nummernschild durchbohrt und direkt an die Stoßstange schraubt. Seit dem hatte ich kein Problem damit, und sieht auch besser aus, ohne Halterung ;)

Danke,

werde ich auch so machen müssen ;) denn heute war das Piepsen wieder da, auf beiden Seiten vorne.

Zitat:

@CLA200_GS50 schrieb am 18. April 2014 um 11:04:19 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, die Ursache war die Kennzeichenverstärkung - die inneren Sensoren sahen dies ab und zu als Hindernis. Ich habe das Kennzeichen ohne Verstärkung montieren lassen und habe keine Probleme mehr.

Absolut richtig! Danke vielmals! ich habe seit 3 Tagen endlich Ruhe beim fahren. Super Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Parkassistent löst ständig ohne Grund aus