ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Lack Bremssattel löst sich

Lack Bremssattel löst sich

Themenstarteram 19. November 2017 um 19:00

Hallo zusammen,

ich habe seit Sommer meinen CLA. Letzten Monat habe ich ihn zum ersten Mal gewaschen. Ganz normal zuerst mit Hochdruckreiniger, anschließend von Hand gewaschen. Ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass sich der Lack an den Bremssätteln löst. Ich habe noch Junge Sterne Garantie, wurde aber abgelehnt. Werkstatt meinte, das kann durch Hochdruckreiniger kommen, Reparatur 1100. Meine Frage: das kann es doch nicht sein, oder? Für mich ist das normale Benutzung, da sollte so etwas nach 2 Monaten nicht passieren. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt, 15tkm.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Lies dir bitte einmal deine Garantiebedingungen der MB80 bzw. 100 durch. Dort ist unter Punkt 2 ganz klar definiert welche Bauteile/Gruppen von der Garantie ausgeschlossen ist. Dazu zählen eben Verschleißteile wie Bremsen oder auch Batterien. Ebenso alle Dichtungen . Desweiteren zählt eben auch Lack dazu.

am 19. November 2017 um 19:14

Ist das original oder wurden die Sättel vom Vorbesitzer lackiert?

am 20. November 2017 um 7:02

Wenn da ein Steinschlag oder Macke (z.B. von der Radmontage) dran war, dann kann der Hochdruckreiniger den Klarlack schon unterwandern. Kann aber auch ein schleichender Prozess gewesen sein und der Klarlack ist dann von alleine abgeflogen. Ich habe auch in 2 Bremssätteln ziemlich heftige Steinschläge, der Lack hält aber zum Glück noch.

Falls du es gemacht haben willst, Kauf dir nicht für 1100€ bei Mercedes einen neuen Bremssattel sondern lass dir den einen Bremssattel lackieren. Kostet ein Bruchteil...

ggf falscher Felgenreiniger benutzt?

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:24

Zitat:

@obermuh schrieb am 20. November 2017 um 08:02:34 Uhr:

Wenn da ein Steinschlag oder Macke (z.B. von der Radmontage) dran war, dann kann der Hochdruckreiniger den Klarlack schon unterwandern. Kann aber auch ein schleichender Prozess gewesen sein und der Klarlack ist dann von alleine abgeflogen. Ich habe auch in 2 Bremssätteln ziemlich heftige Steinschläge, der Lack hält aber zum Glück noch.

Falls du es gemacht haben willst, Kauf dir nicht für 1100€ bei Mercedes einen neuen Bremssattel sondern lass dir den einen Bremssattel lackieren. Kostet ein Bruchteil...

Also Steinschlag kann ich ausschließen, das kommt sicher vom abstrahlen. Die 1100 haben Sie mir auch angeboten, ich habe gedacht ich habe mich verhöhrt...

Zitat:

@Raum68 schrieb am 20. November 2017 um 08:28:06 Uhr:

ggf falscher Felgenreiniger benutzt?

Ich habe gar keinen Felgenreiniger benutzt.

Zitat:

@Condorman24 schrieb am 19. November 2017 um 20:14:12 Uhr:

Ist das original oder wurden die Sättel vom Vorbesitzer lackiert?

Mir ist nicht bekannt, dass das der Vorbesitzer gemacht hat.

Es ist ja nicht nur ein Sattel, sondern die beiden vorderen. Kann doch nicht sein, dass der Lack so einfach kaputt zu kriegen ist.

Wie nah warst du mit dem dampfstrahl an dem Sattel?

Fingerbreite?

am 21. November 2017 um 6:47

Zitat:

@doehr schrieb am 20. November 2017 um 19:24:23 Uhr:

Also Steinschlag kann ich ausschließen, das kommt sicher vom abstrahlen.

Ich meinte auch eher dass z.B. ein Steinschkag nur die Lackschicht beschädigt hat und der Hochdruckreiniger so den Klarlack unterwandern konnte. Wenn die Lackoberfläche unbeschädigt ist, hat es ein Hochdruckreiniger wirklich nicht leicht unter den Klarlack zu kommen.

Themenstarteram 22. November 2017 um 17:03

Zitat:

@Musti0304 schrieb am 20. November 2017 um 23:26:47 Uhr:

Wie nah warst du mit dem dampfstrahl an dem Sattel?

Fingerbreite?

Ne auf keinen Fall. Zwanzig cm war mindestens Abstand.

Nun ja, muss ich mich wohl mit abfinden, dass ich das selbst zahlen darf.

Unglaublich dass der Lack so leicht nachgibt.

Daran ist gar nichts "unglaublich": Steinschlag -> kein Klarlack mehr an einer kleinen Stelle -> Hochdruckreiniger -> Wasser wandert über die Stelle unter den Klarlack und löst diesen. Das ist einfach Pech und mit keinem anderen Lack der Welt zu vermeiden...

Na dann ist es schade, dass es passiert ist!

am 21. Februar 2018 um 11:01

Zitat:

@embe71 schrieb am 23. November 2017 um 16:07:56 Uhr:

Daran ist gar nichts "unglaublich": Steinschlag -> kein Klarlack mehr an einer kleinen Stelle -> Hochdruckreiniger -> Wasser wandert über die Stelle unter den Klarlack und löst diesen. Das ist einfach Pech und mit keinem anderen Lack der Welt zu vermeiden...

So ein Blödsinn! Dann hätte man ja bei jedem Steinschlag auf der Motorhaube/Stoßfänger das selbe Problem. Dort hält der Lack auch wenn man auf 5cm rangeht. Zumindest in diesem Ausmaß blättert dort sicher kein Klarlack aus dem Werk.

Es ist doch schon lange bekannt, dass Brembo Probleme mit der Verbindung von Farb- und Klarlack hat.

Schaut doch mal bei Alfa und Porsche.

lg

Sehe das auch so, man zahlt nen Haufen Kohle für ? Genau Qualität, da sollte der Hersteller bzw. Verkäufer sich mal mehr Gedanken machen als wie komme ich am besten nur raus ? Ach ja Gewährleistung heißt das Zauberwort! Und dann klagen deutsche Autohersteller das die Asiaten den Markt einnehmen? Das 1x1 des Kunden halten kennt keiner mehr. Dafür gibt es Kulanz, sag nem Kunden hey sorry tut uns leid wir teilen die Summe und er fühlt sich weniger verarscht. Meine Meinung!

Zitat:

@Franz der Dritte schrieb am 21. Februar 2018 um 12:01:00 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 23. November 2017 um 16:07:56 Uhr:

Daran ist gar nichts "unglaublich": Steinschlag -> kein Klarlack mehr an einer kleinen Stelle -> Hochdruckreiniger -> Wasser wandert über die Stelle unter den Klarlack und löst diesen. Das ist einfach Pech und mit keinem anderen Lack der Welt zu vermeiden...

So ein Blödsinn! Dann hätte man ja bei jedem Steinschlag auf der Motorhaube/Stoßfänger das selbe Problem. Dort hält der Lack auch wenn man auf 5cm rangeht. Zumindest in diesem Ausmaß blättert dort sicher kein Klarlack aus dem Werk.

Es ist doch schon lange bekannt, dass Brembo Probleme mit der Verbindung von Farb- und Klarlack hat.

Schaut doch mal bei Alfa und Porsche.

lg

Das restliche Auto ist aber nicht den Belastungen einer Bremse ausgesetzt.

Extreme Temperaturen, heißt ausdehnen und zusammenziehen des Materials.

Dazu oft scharfe Reiniger und die heißen Stäube, die auch den Lack angreifen.

Das hast du auch bei extrem teuren Autos.

Dort macht man sich aber auch die Mühe und reinigt sie mehr als regelmäßig.

Ich will aber auch nicht abstreiten das vielleicht nicht ordentlich bei der Lackierung gearbeitet wurde...Wer weiß?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen