ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fehlermeldung "SOS ohne Funktion"

Fehlermeldung "SOS ohne Funktion"

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:40

Seit ein paar Tagen, wird im KI eine Fehlermeldung "SOS ohne Funktion" angezeigt.

Der :) spricht von einem bekannten Problem, das mit einem kostenpflichtigen Update korrigiert werden kann.

Das Fahrzeug muss dazu in die Werkstatt.

Mit dem Hol und Bringdienst geht das Stressfrei und das Update gibt es es Dank J.S.Garantie für Lau.

Fahrzeug ist Baujahr 10/2015

Verstehe nur nicht, warum das Update normal kostenpflichtig sein soll !

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir ist in etwa das gleiche passiert. Nach ein paar Tagen nach der Jahresinspektion,kam auch bei mir hin und wieder diese Meldung. Ein Arbeitskollege hat einen W166 und hat auch diese Funktion im Fahrzeug verbaut. Er hat aber eine Brief von MB bekommen ( hänge ich mit an) ,das dieses Update automatisch erfolgt. Ich hatte zwar auch schon einen Termin beim Freundlichen,hab aber vor einigen Wochen den Termin wieder gecancelt,das diese Felhlermeldung nicht mehr kam.

Alles sehr wiedersprüchlich.

SOS ohne Fuktion
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:23

Habe ich auch im www. gelesen. Soll für bestimmte MB Modelle ab BJ.2016 gültig sein.

Bei meinem soll es over the air nicht gehen, deswegen ab zum :) und kosten soll es ohne Garantie auch.

Im E Modell forum schreiben die was von bis zu 170 € für ein Update andere wieder geht es für Lau.

Weiß der Teufel, aber ich kann das Vorgehen nicht nachvollziehen :(

11.10. wurde mein Kommunikationsmodul over the Air aktualisiert

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:38

Was für ein Baujahr ist deiner ?

Ich weiß nur, das es für bestimmte MB Modelle ab einen bestimmten Baujahr eine Rückrufaktion gibt, weil ecall bei einen Unfall, teilweise die falschen Koordination angibt.

Ob und wieweit das mit der Fehlermeldung zusammenhängt, entzieht sich leider meiner Kenntnisse.

9/2016

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 12:11

Ok, ab Bj.2016 gibt es ein Update gegen die falsche Standortbestimmung nach einen Unfall. Man bekommt aber auch keine Fehlermeldung, sondern einen Brief von MB, das das Update over the air eingespielt wird.

Ob das ganze jetzt mit meiner Fehlermeldung, was zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 17:56

So, endlich ist die Fehlermeldung weg.

Steuergerät wurde geflasht. mehr stand nicht auf dem Zettel.

Dank J.S. Garantie für Lau :)

Bei mir erscheint die Fehlermeldung sporadisch immer noch. Bin aber noch in der J.S. Garantie. Muss wohl doch mal einen Termin machen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:11

Mach das, weil beim TÜV kommt die Fehlermeldung nicht gut an.

Du weißt ja, meistens kommt dann die Meldung, wenn man sie nicht braucht. Und wenn man es Vorführen will, kommt nichts.

Ein kleine Rückmeldung von mir. Vor ca 4 Wochen wurde das Aktuellste Update aufgespielt,mit der Hoffnung,das der Fehler behoben ist. Leider hatte ich heute wieder die Meldung im Display. Nach Rücksprache mit der NL ,ist die Funktionalität nicht eingeschränkt. Leider gibt es für diesen Software Fehler noch kein aktuelles Update. Also warten......

Themenstarteram 11. März 2022 um 16:57

Gute zwei Monate ist es bei meinem her. Bis jetzt kam die Fehlermeldung nicht mehr

Da klopf ich doch gleich mal auf Holz .........

Ich möchte mich nochmal zurück melden. Ich war ja zum manuellen Update bei Werkstatt X ( dort wurde auch ca 3 Monate vorher ein B Service gemacht) Leider war das Update nicht erfolgreich. Die Werkstatt X sagte,die Funktion wäre nicht eingeschränkt und es handelt sich im ein Software "Bug". Da aber viele hier im Forum nach dem Update keine Fehlermeldung mehr hatten,hab ich mir ne zweite Meinung geholt. Bei Werkstatt Y ( andere Stadt) angerufen und denen von der Fehlermeldung erzählt. Darauf sagte die Werkstatt Y: Sie brauchen ein Update. ich: Hat er schon bekommen.

Werkstatt Y: Geben sie mal die FIN durch. Ich: ja ok. Werkstatt Y : Im System ist kein Update hinterlegt. Ich: Da ist ja Interessant,hmm,dann machen wir nochmal ein Update. Nach ca 4 Wochen hatte ich dann den Wagen abgegeben und beim Abholen wollen sie für das Update ca 112€ haben. Ich sagte,der hat noch die MB100 Garantie. Werkstatt Y: Ok,dann können sie fahren. Einen Tag später meldet sich die Werkstatt Y wieder und sagt: Sie müssen leider das Update bezahlen. Diese Leistung wurde schonmal von Werkstatt X abgerechnet. Ich: Das kann ich verstehen und habe bezahlt. Ich denke,ich muss mal ein klärendes Gespräch mit Werkstatt X halten. Haben die ein Update gemacht und nicht im System eingetragen?? Haben die überhaupt ein Update gemacht?? Alles sehr Undurchsichtig. Auf jeden Fall hat das Update von Werkstatt Y jetzt den Erfolg gebracht und seit ca 9 Wochen keine Fehlermeldung mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:25

Na, da hat die Werkstatt X mal Mist gebaut.

Würde mir die Updatekosten von Y wieder von X holen.

Man kann ja Beweisen, das das Update nicht korrekt durchgeführt worden ist.

Zitat:

@SK5 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:40:21 Uhr:

Seit ein paar Tagen, wird im KI eine Fehlermeldung "SOS ohne Funktion" angezeigt.

Der :) spricht von einem bekannten Problem, das mit einem kostenpflichtigen Update korrigiert werden kann.

Das Fahrzeug muss dazu in die Werkstatt.

Mit dem Hol und Bringdienst geht das Stressfrei und das Update gibt es es Dank J.S.Garantie für Lau.

Fahrzeug ist Baujahr 10/2015

Verstehe nur nicht, warum das Update normal kostenpflichtig sein soll !

Hallo,

Waren noch weitere Einschränkungen zu beklagen? Ich frage nur,da mein w246 von 2015 SOS Not ready hat und zusätzlich das navigieren nicht funktioniert! Aktuell möchte der freundliche einen Termin vereinbaren inclusive kostenfreigabe für 3-400€. Habe ich dankend abgelehnt und von einem Update weiß er auch nichts….

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fehlermeldung "SOS ohne Funktion"