Parkassistent (05DM) mit dem Rückwärtsgang einschalten
Kann mir mal jemand erklären wie ich bei meinem G01 den Parkassistenten (05DM) mit dem Einlegen des Rückswärtsganges einschalte und aktiviere? Ich habe das noch nicht hinbekommen. Vor allem wird dann die Parklücke beim Rückwärtsfahren gesucht? Oder verstehe ich da was falsch?
In der Betriebsanleitung steht es geschieben:
Einschalten und aktivieren
Einschalten mit der Taste
Parkassistenztaste drücken.
LED leuchtet.
Am Control Display wird der aktuelle Status der Parklückensuche angezeigt.
Parkassistent ist automatisch aktiviert.
Einschalten mit dem Rückwärtsgang
Rückwärtsgang einlegen.
Am Control Display wird der aktuelle Status der Parklückensuche angezeigt.
Aktivieren:„Parkassistent“
...
27 Antworten
Besser ist das B&K Video. In dem US-Video zeigt das Display andere Dinge an als in der deutschen Version. Ab Minute 2:18 beginnt der eigentlich Teil "Parkassistent".
https://www.youtube.com/watch?v=it7-o4dx7F4
Wir haben unseren X3 mit PAP seit 17.12.2020, also noch nicht viel Zeit zum Testen gehabt. Erfolgsquote bei den wenigen Versuchen mit Parkassistent: 50:50
Warum nur 50%? Keine Ahnung. Vorgehensweise eigentlich immer identisch.
Aufgefallen ist mir: Klappte es nicht, kam auch keine Anzeige zur weiteren Vorgehensweise im Display, z.B. Blinker setzen usw..
Einen Detailfehler meinerseits kann ich natürlich nicht ausschließen, z.B., ob ich vor/während des Blinkersetzens die Bremse getreten hatte, da wir immer mit Autohold fahren. Sofern das mit der Bremse für den Vorgang an sich überhaupt von Relevanz ist.
Gruß
Matthias
Zitat:
@Mareisco schrieb am 22. Januar 2021 um 08:43:14 Uhr:
1. Taste drücken, entlangfahren und dabei die Abstände beachten.
2. Parkplatz wird angezeigt, du bestätigst den Parkplatz, gegebenenfalls die Parkrichtung
3. Blinken, falls man das nicht eh schon macht
4. Pedale loslassen und Taste gedrückt halten
5. Auto ausschalten und ein Freudentänzchen machen
Von Parkplatz bestätigen habe ich noch nichts gelesen.
Wie machst Du das ? über den ID Controller ?
Bin wohl auch zu blöd dafür, hat bei mir noch nicht geklappt, trau mich aber auch nicht so richtig, weil ich Angst um meine Felgen habe.
Brauch es aber auch nicht wirklich, nur meine bessere Hälfte würde das gerne nutzen.
Auf dem Bildschirm per Touch den Parkplatz auswählen, der angezeigt wird. Habe jetzt 9 Monaten bestimmt 50 Mal damit eingeparkt und der Trümmer hat noch nie was berührt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mareisco schrieb am 22. Januar 2021 um 16:13:52 Uhr:
Auf dem Bildschirm per Touch den Parkplatz auswählen, der angezeigt wird. Habe jetzt 9 Monaten bestimmt 50 Mal damit eingeparkt und der Trümmer hat noch nie was berührt.
Geht das auch mit dem Controller ? Ich möchte den Touchscreen nicht benutzen bzw. mit Fingerabdrücken das Display versauen, das geht mir komplett gegen den Strich, kann ich gar nicht haben.
Zitat:
@diver_57 schrieb am 22. Januar 2021 um 18:51:11 Uhr:
Ich möchte den Touchscreen nicht benutzen bzw. mit Fingerabdrücken das Display versauen,
🙄
Denke, da kann jeder drüber denken und es handhaben wie er will. So ein reiner Smiley-Kommentar ist eigentlich unpassend.
Hättest wenigstens noch den passenden Displayreiniger empfehlen können. 😉
Ich halte das genau so. Hab quasi noch nie den Touchscreen benutzt. Sehe auch keinen Grund dafür, mit dem iDrive Controller funktioniert es perfekt.
Diese Tatsache ist auch ein Alleinstellungsmerkmal für BMW. Sollte sich BMW irgendwann mal von iDrive Controller verabschieden (wie bereits bei Mercedes und Audi passiert), würde mir der Weg zu einer anderen Marke wieder deutlich leichter fallen.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 23. Januar 2021 um 06:58:45 Uhr:
Hättest wenigstens noch den passenden Displayreiniger empfehlen können. 😉
Dann springe ich mal ein, eigentlich hier im Thread OT.
Letztes Jahr stand ich auch vor der Frage: Welcher Reiniger für den Pkw innen, der auch für Displays usw. geeignet ist.
Bin dann nach Recherche, ich glaube es war sogar hier im Forum, auf folgenden Reiniger aufmerksam geworden. Stammt wohl aus dem Koch-Chemie Profibereich:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...
Funktioniert top. Obwohl ich anfangs skeptisch war und die Displays sehr vorsichtig gereinigt habe. Rückwirkend betrachtet unnötige Bedenken.
Ein qualitativ gutes Mikrofasertuch vorausgesetzt.
Gruß
Matthias
Mein Einwand war nicht ernst gemeint (s. Smiley). Jetzt bitte nicht den Thread zum Reinigungsthema machen. Die gibt es genügend.
Hi, ich habe jetzt seit zwei Wochen meinen x3 und bisher hat er erstmal eine Parklücke erkannt und dann auch eingeparkt. (Diese war sogar relativ klein)
Ansonsten waren die Lücken so groß dass ich selbst ohne Probleme einparken konnte.
Gibt es einen Trick das er die Lücken besser erkennt?
Wobei die Taste gedrückt halten ist schon etwas umständlich. Warum reicht nicht einfach eine weitere Bestätigung.
Die ganze Zeit Knopf drücken ist sicher nicht mehr die "Zeigemäße" Lösung oder Software.
Muss aber gestehen habe in den halben Jahr noch nie Probiert das selbststädige Einparken.
Werde es mal Testen!