ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Parkassistent (05DM) mit dem Rückwärtsgang einschalten

Parkassistent (05DM) mit dem Rückwärtsgang einschalten

BMW X3 G01
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 14:50

Kann mir mal jemand erklären wie ich bei meinem G01 den Parkassistenten (05DM) mit dem Einlegen des Rückswärtsganges einschalte und aktiviere? Ich habe das noch nicht hinbekommen. Vor allem wird dann die Parklücke beim Rückwärtsfahren gesucht? Oder verstehe ich da was falsch?

In der Betriebsanleitung steht es geschieben:

Einschalten und aktivieren

Einschalten mit der Taste

Parkassistenztaste drücken.

LED leuchtet.

Am Control Display wird der aktuelle Status der Parklückensuche angezeigt.

Parkassistent ist automatisch aktiviert.

Einschalten mit dem Rückwärtsgang

Rückwärtsgang einlegen.

Am Control Display wird der aktuelle Status der Parklückensuche angezeigt.

Aktivieren:„Parkassistent“

...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Unter 35kmh sucht er sowieso immer selbständig nach Parklücken.

Um den Parkassi zu aktivieren musst du die PDC Taste kurz drücken. Das geht auch nachträglich, falls du an der Lücke schon vorbei bist.

Dann den Anweisungen am Control Display folgen.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 15:10

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 11. Juni 2019 um 16:55:55 Uhr:

Unter 35kmh sucht er sowieso immer selbständig nach Parklücken.

Um den Parkassi zu aktivieren musst du die PDC Taste kurz drücken. Das geht auch nachträglich, falls du an der Lücke schon vorbei bist.

Dann den Anweisungen am Control Display folgen.

Danke dir für deine Antwort. Das klappt ja prima, das konnte ich aber schon.

Nur was soll das mit dem Rückwärtsgang?

Rückwärtsgang ist identisch zu PDC-Taste drücken, nur dass du dann noch das Feld Parkassi am Bildschirm auswählen musst.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:06

Gleich probiert und funktioniert. Danke

Warum so umständlich? Schwachsinniger kann man eine solche Funktion nicht programmieren. Habe es bisher nicht hinbekommen, dass die Karre automatisch einparkt; und ich halte mich bzgl. Software/Technik nicht für der Dümmsten einer. Erst gestern wieder: P-Taste gedrückt - Parkplatz wird angezeigt - Rückwärtsgang eingelegt - NICHTS passiert, auch nicht beim Gedrückthalten der P-Taste.

Einfach zu bedienende Software scheinen die Bayern nicht zu können, weder bei App noch im Auto selbst. Da lobe ich mir ganz klar das intuitive System von Mercedes.

Er hat nichts gemacht, weil du die Funktion nicht aktiviert hast. Nur durch einlegen des R-Gangs passiert eben noch nichts.

Entweder du hast es vorher durch Drücken der Park(Assistent)-Taste aktiviert, dann reicht stehen bleiben, blinken und Taste gedrückt halten; oder wenn du schon in der Kamera-Ansicht bist, musst du die Funktion noch aktivieren.

Beides geht nicht, da setzt sich nichts in Bewegung.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 21. Januar 2021 um 07:13:55 Uhr:

..., auch nicht beim Gedrückthalten der P-Taste. ...

Die Betätigung des Blinkers für die Seite des Einparkvorgangs ist die Zauber-Aktion...

Dann fasse ich den Ablauf mal zusammen:

  1. P-Taste kurz drücken und entlangfahren
  2. Parkplatz wird angezeigt
  3. Blinker setzen
  4. P-Taste dauerhaft gedrückt halten bis Parkvorgang beendet

Sollte es so funktionieren oder fehlt was, Rückwärtsgang oder dergleichen?

Ich mache es so wie in der Anleitung und hatte noch nie ein Problem damit. Eigentlich sogar ziemlich selbsterklärend.

Asset.JPG

@Mareisco

Selbsterklärend ist vieles, aber nicht die Bedienungsanleitung. Zumindest nicht in dem Punkt, auch nicht ziemlich. Danach funktioniert es nämlich nicht. Es sei denn du hast etwas anderes als den Drivers Guide im Smartphone.

Wenn ich schon die ganzen Zwischenbeschreibungen lesen soll, könnte ich ??. Mich interessieren keine Entfernungsangaben vor, hinter oder seitlich von der Kiste. Der Wagen soll einparken, ob er dafür 1,5 Meter Freiraum benötigt oder mehr oder weniger soll mir doch egal sein. Wenn er eine Lücke meldet, dann sollte man davon ausgehen können, dass es passt. All diese zusätzlichen Infos sind von selbsterklärend/intuitiv weit entfernt.

Eine einfache Abfolge, wie von mir oben dargestellt, wäre völlig ausreichend und der „Neuling“ könnte auch beim Vorgang einen schnellen Blick drauf werfen - ohne, wie aktuell, nachfolgenden Verkehr zu behindern.

Beantworte doch bitte einfach die von mir beschriebene Abfolge - funktioniert es so oder fehlt ein Schritt. Danke!

Ich habs mir gerade zum ersten Mal in der Anleitung durchgelesen... ich habs nach Übernahme direkt ausprobiert. Knopf drücken und Rest sagt das Auto, was es will.

 

Bestätigst du den Parkplatz auf dem Touchscreen? Hast du den Fuß noch auf der Bremse? Es ist, sorry, dass ich das so sage, nicht einfach sich in mögliche Fehler eines so einfachen Systems reinzudenken.

Wie gesagt, einfach geht anders. Ich habe es schon mal erwähnt und beschrieben. Für ein System, dass man alle Jubelmonate mal benötigt bzw. verwenden will, ist es zu kompliziert. Bei MB ist das System unter 30 km/h automatisch immer aktiv, es piept und zeigt mir auffällig an, auf welcher Seite der Stellplatz ist, OK drücken und Rückwärtsgang rein, fertig. Ggf. noch Blinker betätigen, sollte mal auf beiden Seiten in Parkplatz verfügbar sein.

Aber wenn du das alles als so einfach erachtest, dann sollte meine Frage für dich ja recht simpel zu beantworten sein. ;)

1. Taste drücken, entlangfahren und dabei die Abstände beachten.

2. Parkplatz wird angezeigt, du bestätigst den Parkplatz, gegebenenfalls die Parkrichtung

3. Blinken, falls man das nicht eh schon macht

4. Pedale loslassen und Taste gedrückt halten

5. Auto ausschalten und ein Freudentänzchen machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Parkassistent (05DM) mit dem Rückwärtsgang einschalten