Parkassist & AreaView

VW Touareg 3 (CR)

Die ersten Bilder!
Sieht nach einer viel besseren Kamera Auflösung aus!

erg.

ParkPilot = Ultraschallsensoren

AreaView = 360° Kamera

1
Beste Antwort im Thema

Das ist ein Armutszeugnis für VW. Area View, 360Grad Kamera oder wie immer man das nennt, gibt es doch seit fast einem Jahrzehnt bei allen Marken. Wieso bekommt VW das im Touareg nicht hin? Das ähnliche System im A6/A7/A8 läuft doch auch.

206 weitere Antworten
206 Antworten

Zitat:

@wefra64 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:16:46 Uhr:

Hier von VW die Antwort:

Traurig, traurig...

Ich hab die gleiche Antwort bekommen, damals stand aber 2018 da!

Zitat:

@wefra64 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:16:46 Uhr:

Hier von VW die Antwort:

Wow. Sie machen nicht viel !

Was für eine Antwort erwartet ihr?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hummerman schrieb am 2. März 2019 um 12:27:56 Uhr:

Am besten AreaView sollte in VW Flaggschiff T3 von Anfang an sein.

Mehr als ein Jahr nach dem Start ... wirklich ein Problem.

Außerdem würde ich es sehr brauchen.

Für mich ist es sowieso zu spät..

Zitat:

@mbTG schrieb am 2. März 2019 um 13:51:40 Uhr:

Zitat:

@Hummerman schrieb am 2. März 2019 um 12:27:56 Uhr:

Am besten AreaView sollte in VW Flaggschiff T3 von Anfang an sein.
Mehr als ein Jahr nach dem Start ... wirklich ein Problem.
Außerdem würde ich es sehr brauchen.
Für mich ist es sowieso zu spät..

Vollkommen richtig... Auch ich möchte nicht auf dieses essentielle Feature verzichten, was ich bereits jetzt im T2 habe und fast täglich nutze. Es ist bezeichnend für die seit geraumer Zeit herrschende (Führungs-)Arroganz bei Volkswagen, dies dem Kunden auch ein Jahr nach der Markeinführung des vermeintlichen Flaggschiffs einfach vorzuenthalten.. Eine "Friss-oder-stirb" Mentalität wird aber in diesem Preissegment weder funktionieren noch ist dies bei Kaufpreisen von über 100 TEUR akzeptabel.. es gibt genügend Alternativen. Daher ist auch für mich das Q3 zu spät... bestellen wollte ich eigentlich schon im September 2018... was aber letztlich an der schon erwähnten Arroganz bei VW scheiterte. In 02/2018 habe ich den Brief von VW erhalten, dass mein T2 betroffen ist und seither eine Einigung versucht.

Nun läuft meine Individualklage beim Amtsgericht Aachen... Zu spät!!!

Zitat:

@makox536 schrieb am 3. März 2019 um 12:14:24 Uhr:

Es ist bezeichnend für die seit geraumer Zeit herrschende (Führungs-)Arroganz bei Volkswagen, dies dem Kunden auch ein Jahr nach der Markeinführung des vermeintlichen Flaggschiffs einfach vorzuenthalten..

Genau, da sitzt wer in Wolfsburg und lacht sich über die Touareg-Kunden schlapp, die kein AreaView bestellen können...

Grundsätzlich kann VW ganz alleine entscheiden, welche Ausstattung in den Fahrzeugen bestellbar ist und welche nicht. Und sind nicht verpflichtet irgendwelche Ausstattungen dem Kunden zur Verfügung zustellen. Ich finde es auch schade, dass seit dem Golf V die abblendbaren Außenspiegel beim Golf entfallen sind.

Beim AreaView scheint es aber ein ganz anderes Problem zu sein, soweit ich weiß, ist AreaView (zumindest das Steuergerät dafür) mit dem "Park Assist Plus" gekoppelt. Und solange dieser nicht fertig ist, gibt es auch kein AreaView. Natürlich hätte VW auch den kompletten Touareg verschieben können, aber ob das besser ist?

Zitat:

@Hummerman schrieb am 3. März 2019 um 13:57:06 Uhr:

Zitat:

@makox536 schrieb am 3. März 2019 um 12:14:24 Uhr:

Es ist bezeichnend für die seit geraumer Zeit herrschende (Führungs-)Arroganz bei Volkswagen, dies dem Kunden auch ein Jahr nach der Markeinführung des vermeintlichen Flaggschiffs einfach vorzuenthalten..

Genau, da sitzt wer in Wolfsburg und lacht sich über die Touareg-Kunden schlapp, die kein AreaView bestellen können...

Grundsätzlich kann VW ganz alleine entscheiden, welche Ausstattung in den Fahrzeugen bestellbar ist und welche nicht. Und sind nicht verpflichtet irgendwelche Ausstattungen dem Kunden zur Verfügung zustellen. Ich finde es auch schade, dass seit dem Golf V die abblendbaren Außenspiegel beim Golf entfallen sind.

Beim AreaView scheint es aber ein ganz anderes Problem zu sein, soweit ich weiß, ist AreaView (zumindest das Steuergerät dafür) mit dem "Park Assist Plus" gekoppelt. Und solange dieser nicht fertig ist, gibt es auch kein AreaView. Natürlich hätte VW auch den kompletten Touareg verschieben können, aber ob das besser ist?

Natürlich haben Kunde kein Abo auf irgendein Ausstattungsfeature... Es ist doch aber ein krasser Hohn, wenn seit der Markteinführung DES Flaggschiffes von VW, dieses in zahlreichen Videos und Printmedien nachweislich von Anfang an und explizit mit Area View präsentiert und vollmundig beworben wird bzw. es durch Dritte bewerben lasse (z.b. zuletzt in "Gute Fahrt" 2/2019 zur Tour durch Marokko / Atlas Gebirge)... Bestellbar ist es aber auch ein Jahr danach nicht!!!
Und natürlich kann der Hersteller machen wie er denkt... macht VW wie man sieht auch und zwar ohne Skrupel und Rücksicht auf Verluste.. zumindest in Europa... China und dem Weltmarkt sei Dank!!!

Aber gut für Volkswagen, wenn es immer noch genügend loyale naive Kunden gibt, die auch dieses an Arroganz kaum zu überbietende Geschäftsgebaren uneingeschränkt entschuldigen und schön reden.
Ich kann das definitiv nicht mehr...

Irgendwie scheinen alle das Parken verlernt zu haben. Ich brauche nicht unbedingt Area View um ein und auszuparken. Vielleicht tut dem einen ein bisschen Übung auf dem Verkehrsübungsplatz gut. Ich fahre mein 15m Schiff auch ohne In jede Box und da kommt noch Wind und Strömung dazu. Wahrscheinlich würden die meisten dann hier Schrotten.

Dan kann man auf alles Zubehör verzichten! Gab es vor 30 Jahren auch nicht und man ist trotzdem ans Ziel gekommen.

Muss nicht unbedingt sein , nur das Thema Area View scheint ja eine heilige Kuh zu sein . Bei neuen BMW X5ist es auch nicht anders , Laserlicht nur bei M40 Modell , Kofferraum Abdeckung elektrisch erst im Herbst für alle Modelle , usw.

Ähnliches Thema übrigens bei den neuen Audi A6/7/8, da muss man sich zwischen Parkassistent oder Umgebungskameras entscheiden. Kombination geht erst mit dem erweiterten 'AI Assistenzpaket plus' das dann auch Garagen- und Remoteparkpilot haben soll.

Der A8 wurde Mitte 2017 vorgestellt und man hat es seitdem nicht hinbekommen ...

Hallo!!

AREA VIEW ist in Österreich bestellbar!!!

Der Parkpilot hat es wohl nicht in das Paket geschafft. Aber braucht man, den überhaupt? Einparken per Handy?

LG

Der Preis von 911,05 ist aber fast "unglaubwürdig" Der Parklenkassistent "Park Assist" und Rückfahrkamera "Rear View" kostet in DE ja schon 1.350,00 €

Bei uns ist noch billiger, 710 anstatt 610 (Slowakei), ist aber nur mit Leder und Memory bestellbar. Schade eigentlich.

Deine Antwort