Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Park Distance Control VORNE empfehlenswert?

Park Distance Control VORNE empfehlenswert?

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:48

Hallo Ihr!

Bin grade am Überlegen, ob PDC vorne am 1er nicht doch sinnvoll wäre bei nem Neuwagen?

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen damit? Ist das PDC vorne wirklich 300 Euro wert?

Die Reparatur von ner Parkschramme wäre dann wahrscheinlich teurer.....

Beste Antwort im Thema

Ich finde das PDC vorne gut. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird auch das PDC vorne aktiviert. Das ist sinnvoll wenn man rückwärts einparkt, die Parklücke eng ist und man vor- und zurüch setzen muss. Parkt man vorwärts ein, kann man selbst entscheiden, ob man es aktiviert oder nicht. In Verbindung mit dem Navi Prof. ist das Display sehr stylisch. Ich finde die 300 Piepen gut investiert und würde es mir jederzeit wieder bestellen.

Gruß

Stefan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hi

das pdc vorne muss man ja zB auch immer einschalten.

also kann man sich da nicht "blind " drauf verlassen.

allerdings ist es beim einparken,schon irgendwie genauer dadurch,man weis halt,grad bei nem neuen auto genau wie weit man noch weg ist.

alles vor und (preisliche-) nachteile

lg

Das mußt du für dich selbst entscheiden. Für mich war das Hauptargument dagegen, dass ich keine Knubbel in der Stoßstange haben will- hinten ist schon schlimm genug;) - Vorne kann man's eher noch abschätzen als hinten

Ich finde das PDC vorne gut. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wird auch das PDC vorne aktiviert. Das ist sinnvoll wenn man rückwärts einparkt, die Parklücke eng ist und man vor- und zurüch setzen muss. Parkt man vorwärts ein, kann man selbst entscheiden, ob man es aktiviert oder nicht. In Verbindung mit dem Navi Prof. ist das Display sehr stylisch. Ich finde die 300 Piepen gut investiert und würde es mir jederzeit wieder bestellen.

Gruß

Stefan

am 22. April 2009 um 20:50

ich habs mir nur für hinten geholt und wenn ich koennte würd ich auchs noch für vorne nehmen.

im Vgl. zu den Autos die ich sonst fahre (C-Klasse vom dad oder Golf) ist die Abschätzung nach vorn nicht so leicht (ich hab noch das M Paket da hab ich eh angst was zu verkratzen) und die motorhaube ist doch recht "gewölbt" ... aber ich denke evtl. auch nur Gewöhnungssache, hab ihn ja erst seit 2 Tagen ... :)

Themenstarteram 23. April 2009 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

In Verbindung mit dem Navi Prof. ist das Display sehr stylisch.

Das Navi Prof. hab ich nicht mitbestellt-brauch ich nicht, da ich nicht viel unterwegs bin..

den täglichen Weg zur Arbeit find ich auch so -leider ;-)

das einzigste Gegenargument wären echt noch die "Markierungen" in der Stoßstange-

bei schwarz wärs nicht so auffällig- aber ich habe ja spacegrau bestellt...

Ich bin auch froh, dass ich PDC vorne habe, weil ich relativ nah zu einer Mauer parken muss, damit ich mit dem Heck nicht auf dem Bürgersteig stehe.

Gruß

andreasstudent

Ich habe auch pdc vorn und finde es gut, weil ich jeden Tag in die Garage fahre und so genau bis zum durchgängigen Piepton vorfahren kann.

Bei mir gab es allerdings keine Überlegung beim kauf da Pdc vorn und hinten Serie war.

Das BC Display dazu ist echt toll, aber da der Einser nach hinten sehr unübersichtlich ist, kl. Heckscheibe usw. jedoch vorne einen hohen Kühlergrill und eine flach abfallende Motorhaube hat und es außerdem der kürzeste von den derzeitigen BMW Modellen ist, halte ich es nicht für notwendig.

haben es auch vorne und hinten. also wenn du dein auto gut abschätzen kannst, ist es nicht unbedingt notwendig. sowas richtig einzuschätzen lernt man ja auch mit der zeit...

ich würd's mir aber auch für vorne immer wieder holen, ist einfach entspannter und man braucht nich so ne angst zu haben, wenn man sich halt noch unsicher ist ;)

Also so genau wie das PDC würd ich persönlich mich nicht trauen, das abzuschätzen. Speziell wenns mal eng wird in den Parklücken, spart man sich da einiges an Stress. Und die Sensoren fallen doch kaum auf - sind ja lackiert.

PDC hinten trägt den wichtigeren Teil zur Bequemlichkeit bei. Meine mum hat´s vorn und hinten, ich nur hinten. Der 1er ist in alle Richtungen unübersichtlich. Meinen E30 parkte ich problemlos 5-10cm vor einer Wand. Mit dem 1er geht das nur mit viel Übung oder PDC. Einfach nach dem Dauerpiepton (rund 20cm) noch 10cm weiterfahren:D und hoffen dass man richtig schätzt. Also Zusammenfassung:

-ja es ist ein zusätzlicher netter Luxus

-ich weiß nicht ob es mir 300€ wert wäre, wahrscheinlich ja

hauptsache du lässt dafür nicht ein anderes nettes Extra weg z.B. ganz wichtig Lederlenkrad, das ist dicker und fasst sich einfach besser an, Klima sowieso (Automatik unnötig), Sitzheizung ist im Winter angenehm, Regensensor macht auch Spaß, Xenon hätte ich auch gern, Navi ist zu teuer und mein billiges Garmin wahrscheinlich besser und billiger upzudaten, Alus sollten eigentlich auch sein, das Sitzmaterial ist auch noch ein Aspekt, ....

viel mehr braucht´s nicht, es sei denn man muss nicht so auf´s Geld schauen und lässt sich gern von der Freude am Fahren ablenken;) Ach ja, Sportfahrwerk für Raser, wobei das originale auch schon sportlich ist

am 23. April 2009 um 18:17

Hi misa,

 

 

mein Kleiner hat es nur hinten, weil's da schon schwierig wird mit der Übersichtlichkeit und den immer enger werdenden Parklücken...

Nach vorne ist alles sehr übersichtlich (versteh die Aussagen der anderen hier nicht :confused:), ich brauche da kein PDC und fahre auf Handbreite perfekt in Lücken. Wer es jedoch möchte, für den ist es sicherlich ne gut angelegte Sache - der Optik tut das auch keinen Abbruch. Ich bin der Überzeugung, dass Du Deinen Spacy schnell einschätzen lernst und mit vorne keine Problem haben wirst. Es ist immer noch ein recht kompaktes Fahrzeug und von daher sind die meisten Manöver leichter zu fahren, als mit ner Mittelklasselimo.

 

Wie immer eigentlich nur ne Geldfrage - aber irgendwo läppert's sich, gell? Da muss halt priorisiert werden. Aber: Wenn Du den Wagen 2 bis 5 Jahre fährst - was machen dann die 300 EUR aus...

 

Fazit: Wenn Geld keine Rolle spielt und Du es gern möchtest - nimm's - ansonsten wirst Du es meiner Meinung nach nicht vermissen.

 

 

Lass Dich durch die Wartezeit nicht so verunsichern ;-)

 

 

*wink*

Themenstarteram 23. April 2009 um 18:33

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen!

Musste mich ganz schnell heute morgen entscheiden was ich mache- mein Spacy steht kurz

vor der Produktion und das System hätte jede Minute umspringen können, so dass man die

Bestellung nicht mehr abändern kann.

Hab mir dann echt gedacht, dass 1.die Markierungen nicht wirklich soo doll auffallen und

natürlich 2.Dellen auch nicht besser aussehen und die Beseitigung dann teurer wird wie

300 Euro. Und bei dem Gesamtpreis kommts doch auf 300 Euro zusätzlich auch nicht mehr

wirklich an, oder? Dann hoff ich jetzt mal, dass ich mein Kleiner von Kratzern befreit bleibt

und das Geld gut investiert ist.

War zwar seither auch nicht zu blöd zum Einparken - aber da ich jeden Tag in ne Tiefgarage

muss ists wahrscheinlich schon ne gute Hilfe.......

Zitat:

Original geschrieben von misa_bmw

Hallo Ihr!

Bin grade am Überlegen, ob PDC vorne am 1er nicht doch sinnvoll wäre bei nem Neuwagen?

Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen damit? Ist das PDC vorne wirklich 300 Euro wert?

Die Reparatur von ner Parkschramme wäre dann wahrscheinlich teurer.....

Eigentlich ´ne gute Sache.

Letzten Ende muss das aber jeder selbst entscheiden, ob die Euros dafür "über" sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Park Distance Control VORNE empfehlenswert?