ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Parameterlenkung?

Parameterlenkung?

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:33

Hallo zusammen,

ein eifriger MB-Verkäufer hat mir seinerzeit bei der Konfiguration meines neuen T-220 CDI zur Parameterlenkung geraten. Hab ich nun ca. 230€ in die Tonne investiert oder lohnt die Anschaffung??

Danke für'n Tipp

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lohnt sich absolut - ist jeden Cent einzeln wert. Damit kommt echtes Luxusfahrgefühl auf - speziell beim Einparken. :)

Verwend mal die Suchfunktion - da findest du schon einiges dazu.

Hallo,

da kann ich Paquito nur beipflichten. Habs bei meinem 220CDI-T auch dazubestellt. Ist ein sehr hilfreiches und angenehmes Feature.

Möchte es auch nicht mehr missen.

Bei unserem 200CDI-Sportcoupe (ohne Parameterlenkung) geht die Lenkung im Vergleich schwer.

Grüsse

m-design

habe die parameterlenkung nur in meinem 5er golf drin, da sie dort auch serie war...

jedesmal wenn ich vom golf zurück in die c klasse wechsel, frag ich mich, ob ich im mercedes wirklich ne servo habe :D

die parameterlenkung möchte ich auf keinen fall mehr missen... schade dass ich sie in der c klasse nicht habe

Wurde nicht mel die Frage diskutiert ob die Parameterlenkung nachrüstbar ist (oder sogar nur per Software freigeschaltet wird) ? Hat darauf jemand eine Antwort gefunden ?

Nur per Software freischalten - damit ist es nicht getan; bei Parameterlenkung sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung ein extra Steuergerät. Ob man das nachrüsten kann und ob das allein ausreicht - keine Ahnung.

Gruß

Wenni

Ich hatte bei der Parameterlenkung ein Riesenglück: Mein Verkäufer hat mich nicht drauf aufmerksam gemacht, dass ich das nehmen soll, und ich kannte den Begriff nicht. Früher hieß das einfach "progressive Servolenkung".

Beim nochmaligen Durchgehen der Optionenliste mit dem Verkäufer vor Änderungsschluss hab ich mir noch gedacht "Das ist wahrscheinlich so ein spezielles Extra für Behinderte" (nicht lachen - es klang irgendwie so). Dann hab ich aber zum Glück doch gefragt ...

Bei der Probefahrt hatte ich die schwergängige Lenkung (mit dem V6-Motor sicher noch schwerer) als deutliches Minus registriert. Ein echter Schwachsinn, so ein billiges Goodie, das so viel Nutzen bringt, als unverständlich benanntes Extra anzubieten - und die Verkäufer nicht darauf zu schulen ...

Hi, hab heute mein Mopf- T-Modell in Bremen abgeholt *gfg* und konnte nun endlich die Vorzüge der Parameterlenkung voll "erfahren". Ich kann nur sagen: SUPER!!! und mit Sicherheit eine gute Investition, gerade bei viel Stadt Fahrerei und besonders beim Einparken... Hatte bis gestern ein Vormopf ohne Pml. - ist wirklich viel angenehmer, wie im übrigen das ganze Auto eine ganze Stufe hochwertiger erscheint.

greetz Martin

am 1. Juli 2004 um 21:23

@velvets

Die Parameterlenkung ist eine sehr nützliche Sonderausstattung, da die Lenkung geschwindigkeitsabhängig reagiert, was sich beim Einparken sehr auszahlt.

@Paquito

Meines Erachtens hieß das schon immer "Parameterlenkung", da wir unserem E280, EZ 08/96 mit der genannten Sonderausstattung bestellt hatten.

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

Meines Erachtens hieß das schon immer "Parameterlenkung", da wir unserem E280, EZ 08/96 mit der genannten Sonderausstattung bestellt hatten.

Ich meinte das generell, nicht speziell bei Mercedes. Vor x Jahren kamen in Europa die ersten "progressiven Servolenkungen" auf den Markt, die sich von den damaligen amerikanischen dadurch unterschieden, dass die Wirkung bei höherer Geschwindigkeit abnahm (und man daher noch etwas von der Straße mitbekam, während so ein alter Amerikaner sich gelenkt hat wie ein Motorboot).

Den Begriff hab ich mir gemerkt, weil er (wie alle guten Bezeichnungen) selbsterklärend war.

Wieso MB das heute, 20 oder 30 Jahre später, als "Extra" verkauft, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.

}Wieso MB das heute, 20 oder 30 Jahre später, als "Extra" verkauft, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen.

Das sehe ich als Unverschämtheit von DB an. Mein CLK kostet in der Grundausstattung 40T EURO. Für die Parameterlenkung will DB 230 EURO extra.

Der Verkäufer machte mich nicht darauf aufmerksam.

Bei der Aufpreispolitik von DC gehe ich nicht mal in den Laden zum Probesitzen, sondern lieber zu einem Japaner oder auch zu Opel bzw.VW.

Dort braucht man sich dann nach der Bestellung über solche Fehler des Verkäufers wenigstens nicht zu ärgern. In der exklus. Ausstattung ist alles dabei!

mfG, jony

am 2. Juli 2004 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von jony

Bei der Aufpreispolitik von DC gehe ich nicht mal in den Laden zum Probesitzen, sondern lieber zu einem Japaner oder auch zu Opel bzw.VW.

Da gibts aber keine richtigen Autos, sondern nur so Konservendosen mit B-Säulen! :p

Klar kann man diese unförmigen Metallhaufen mit einer Flex entsprechend verschönern - aber das ist uns halt zu viel Arbeit... :D

@Ferengi:

Heisst das, Du hast echt keine Parameter drin? :eek:

Also in der Stadt ist die Parameterlenkung ja echt ein Vorteil. Wie sieht's auf ner kurvigen Landstrasse aus wenn man's mal ein bisschen knacken lässt? Je schneller man fährt desto direkter wird doch die Lenkung oder?

am 2. Juli 2004 um 17:19

@R4b3:

Die Lenkung verhält sich mit zunehmender Geschwindigkeit wie eine normale Servolenkung.

Übrigens kannst du dir die genaue Funktionsbeschreibung der Parameterlenkung irgendwo unter der Homepage von Thyssen-Krupp durchlesen.

www.thyssenkrupp-automotive.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen