ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. parameterlenkung

parameterlenkung

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:09

Habe meinen S203 direkt vom Werk geholt und bestellt war unter anderem auch die Parameterlenkung.

Irgendwie kam mir die Lenkung von vornerein nicht wirklich leichtgängig vor, hatte mich aber vom Niederlassungsfritze und nem Bekannten vertrösten lassen das sei schon normal so.

Neulich bin ich aber mal ein W204 gefahren und ... da geht das Lenkrad sowas von butterweich.

Jetzt möcht ichs gern wissen!

Woran kann ich sehn ob bei mir die Parameterlenkung verbaut worden ist oder nicht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

Habe meinen S203 direkt vom Werk geholt und bestellt war unter anderem auch die Parameterlenkung.

Irgendwie kam mir die Lenkung von vornerein nicht wirklich leichtgängig vor, hatte mich aber vom Niederlassungsfritze und nem Bekannten vertrösten lassen das sei schon normal so.

Neulich bin ich aber mal ein W204 gefahren und ... da geht das Lenkrad sowas von butterweich.

Jetzt möcht ichs gern wissen!

Woran kann ich sehn ob bei mir die Parameterlenkung verbaut worden ist oder nicht?

ganz einfach... ab zum freundlichen und eine c klasse ohne parameterlenkung testen... und glaub mir, den unterschied wirst du sofort merken... du wirst denken, dass der ohne parameter keine servolenkung hat...

zum w204... bei dem auto ist so ziemlich einiges anders, moderner, besser als beim vorgänger

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

Woran kann ich sehn ob bei mir die Parameterlenkung verbaut worden ist oder nicht?

Ob man im Motorraum etwas erkennen kann, weiß ich nicht. Kann dir nur sagen, dass sich meine Parameterlenkung im Stillstand auch nicht superleicht anfühlt. Mit einem Finger geht das definitiv nicht, so wie mancher behauptet. Liegt bei mir aber auch vielleicht an der 225er-Bereifung an der VA (Sommer + Winter).

Ich empfinde die Lenkung aber durchweg als angenehm, also erfüllt sie ihren Zweck.

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

...

Woran kann ich sehn ob bei mir die Parameterlenkung verbaut worden ist oder nicht?

Ich würde bei den Ausstattungscodes im Serviceheft nachsehen. Evtl. gibt's auch irgendwo am Fahrzeug einen entsprechenden Aufkleber. Wenn ich mich nicht irre, dann hat die Parameterlenkung die Nummer 213 (eine umfassende Liste der Ausstattungscodes ist hier mal gepostet worden und sollte sich mit der Suchfunktion mühelos finden lassen).

Gruß

Kai

PS:

Meine Parameterlenkung geht butterweich (keine Kühlschrank-Butter!); ich kann das Lenkrad im Stand wirklich mit dem Zeigefinger bewegen (und das will was heißen bei meinen Büro-/Schreibtischhänden :)).

Was hast Du denn für eine Bereifung auf der VA, Kai?

205 / 55 R16. Es mag gut sein, dass sich 2cm mehr beim Lenken bemerkbar machen.

Gruß

Kai

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Dein Zeigefinger ist verdammt gut durchtrainiert. :D

2. Die Reibung von 4cm mehr ist wirklich fühlbar. Ja ja... ;)

3. Bei meiner kleinen 213er war von Anfang an etwas faul.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 19:45

Das mit dem Serviceheft werde ich mal nachsehn bei Gelegenheit.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl bei meiner "213"er is von Anfang an was faul ;)

Jedenfalls hab ich auch 225er Reifen vorne, so dass das noch nicht wiederlegt wäre, dass es daran liegen könnte.

Toll wär wenn mir wirklich noch jemand einen Tip geben könnte wo ich direkt am Auto nachschaun kann, ob es die Parameterlenkung ist. Aufgeschrieben sein kann schliesslich viel, nur ob es auch tatsächlich eingebaut wurde und da nicht jemand einen Fehler gemacht hat... ?!

am 11. Januar 2008 um 20:46

ich denk dass ich dir helfen kann da ich beim w203 das parameterlenkungskabel verlegt habe im werk. wenn du von vorne in den motorraum schaust kozentriere dich af die rechte seite. finde das klimaventil und dann schau weiter zu dir da muss ein grauer metallclip und ein schwarzer kunststoffclip am längsträger montiert sein. ein kabel ist die für den temperaturfühler saugrohr der direkt ins saugrohr führt. und ein weiteres kabel muss mit ihm zusammen geclipst sein. in der höhe vom schwarzen kunstoffclip muss ein kleiner weisser aufkleber sein auf dem PML steht für parameterlenkung. hoffe etwas geholfen zu haben. wenn du noch eine genauere instruktion brauchst mach mir ein bild von deinem motorraum vom vorderen linken bereich wo das saugrohr ist dann zeichne ich dir die genaue lage an.

mfg Tuzlak

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 1:15

ok, "wunderbar" :)

habe im serviceheft nachgesehen und ganz zum schluss ist eine karte eingeklebt worauf am unteren ende lauter 3-stellige nummern der reihe nach stehn ... gleich die erste: 213

auch im motorraum habe ich nachgesehen - das ergebnis: siehe anhang ;)

also danke für eure hilfe! habe also offensichtlich das ding eingebaut... schade, dass mir das trotzdem zu schwer geht mit dem lenken :D

ob das echt die 2cm mehr reifen sind?

passen eigentlich schmälere reifen (+felge) drauf trotz sportfahrwerk? 17-zöller sind ja muss wegen den bremsen ... auch die breite?

am 13. Januar 2008 um 2:19

:D also bringts was beim daimler zu schaffe

kommt mir langsam wieder die nostalgie wenn ich das foto sehe :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

also danke für eure hilfe! habe also offensichtlich das ding eingebaut... schade, dass mir das trotzdem zu schwer geht mit dem lenken :D

ob das echt die 2cm mehr reifen sind?

Ein paar Dinge dazu sage ich mal lieber nicht, wir haben hier ja schon festgestellt, dass die individuellen Fitnessstände der Extremitäten stark variieren:D, genauso wie die individuellen Präferenzen zum Lenkwiderstand. Im 204 musste ich z.B. ständig das Lenkrad exakt festhalten, damit die Karre weiter geradeausfährt, die tolle "Agility Control" macht das Auto ja so nervös wie einen BMW, da fahre ich nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten auf jeden Fall lieber 203 mit 213 ;).

 

Viele Grüße

Moonwalk, 204 verweigerer

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:22

du weisst doch gar nicht wie schwer oder leicht bei mir das lenkrad geht also spar dir doch das gestichel ... so schwach bin ich jetzt auch wieder nicht :p

das mit dem kleinen finger lenken kriegt ein durschnittsmensch bei mir zumindest nicht fertig behaupte ich - und ich rede dabei noch nicht einmal von im stand lenken! (da muss man auf jeden fall etwas hand anlegen...)

das im w204 war auf jeden fall schon hammer leichtgängig im vergleich und nicht nur ein bischen ... aber "festhalten"? naja, so gings mir jedenfalls nicht ... da fehlt es wohl dem ein oder anderen an feinmotorik! :D (retourkutsche) ... der w204 hatte / hat aber auch 195 er reifen (3cm weniger) und ebenfalls die parameterlenkung verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

du weisst doch gar nicht wie schwer oder leicht bei mir das lenkrad geht also spar dir doch das gestichel ... so schwach bin ich jetzt auch wieder nicht :p

'Tschuldigung, Du warst ja gar nicht direkt gemeint, da ich Dich aber zitiert habe ist leider dieser Eindruck entstanden.

 

Mit "wir haben hier ja schon festgestellt" bezog ich mich auf ältere Threads zum gleichen Thema, wo ein bereits auch in diesem Thread vertretener 5-Zylinder-Fahrer die Last seines Motors über die Vorderachse im kleinen Finger zu spüren bekam. Außerdem wollte ich schon mal andeuten, wie ätzend ich meine zwei Tage im 204 fand - vielleicht finde ich ja mal die Muße und schreibe mehr dazu (wenn mir dann noch alles einfällt :D)

 

Ich finde die Lenkung im 203 mit 213 bei mir jedenfalls optimal und um Welten besser als im 204.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

wo ein bereits auch in diesem Thread vertretener 5-Zylinder-Fahrer die Last seines Motors über die Vorderachse im kleinen Finger zu spüren bekam.

Servus Mooni,

den habe ich schon mal gesehen.

Wenn er das hier liest, wird er dich sicherlich bald besuchen. Knapp 1,90m, breites Kreuz und stramme Oberarme. Aber wahrscheinlich zu kleine feinfühlige Finger. :D

OnT: Da muss aber was faul sein, wenn so ein langer Spargeltarzan wie Kai mit seinem kuligeprellten Zeigefingerchen mühelos im Stand die Fahrtrichtungsänderung einleitet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen