ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied "Normale Lenkung" zu Parameterlenkung

Unterschied "Normale Lenkung" zu Parameterlenkung

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:01

Hallo,

bis heute war ich der Meinung, mein Mopf hätte die viel gelobte Parameterlenkung als Serienausstattung (Avantgarde) drin. Nicht das ich unzufrieden mit den Lenkeigenschaften wäre, aber ich wüßte es schon ganz gern :p

Im Prospekt (thx @ termi) steht als Sonderausstattung:

Parameterlenkung Code 213 ---- 195,---- 226,20

Als Serienausstattung - Design- und Ausstattungslinie »CLASSIC«:

DIRECT CONTROL-Servolenkung mit Sicherheitslenksäule

Vielleicht kann mir einer sagen, ob ich (wenn Code 213 nicht im Bordbuch steht) ohne Parameterlenkung unterwegs bin?!

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Die Parameterlenkung ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig.

D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.

Weiterhin war die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) eine bestellbare Sonderausstattung.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Parameterlenkung ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig.

D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.

Weiterhin war die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) eine bestellbare Sonderausstattung.

Die Parameterlenkung ist bei allen Ausstattungslinien (Classic, Elegance, Avantgarde) bestellbare Sonderausstattung.

DIRECT CONTROL ist die Marketingbezeichnung bei Lenkung / Fahrwerk und bei allen Ausstattungslinien Serie.

Du bist also ohne unterwegs.

Gruß

Kai

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:23

Danke für die prompte Antwort - dachte es mir schon fast!

Dann werde ich mal sufu was genau die Parameterlenkung überhaupt macht/kann/ist und mich mit dem Standard zufrieden geben :D

Thread can be closed :cool:

Zitat:

Original geschrieben von snupie

... Thread can be closed ...

Noch nicht! :p

Die Parameterlenkung - so wurde mir das jedenfalls erklärt - ist im Gegensatz zur "normalen" Servolenkung nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig. D.h. beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar (frage mal Moonwalk :D) und bei höheren Geschwindigkeiten aus Sicherheitsgründen natürlich schwergängiger.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Bors

beim Einparken butterweich mit einem Finger bedienbar (frage mal Moonwalk :D)

MOOMENDEMAAHHH! :D

 

Fazit: Die Paramterlenkung arbeitet geschwindigkeits- UND fingerabhängig (frage mal Gerry71, den schlimmen Finger...) :p

 

Viele Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:19

Also bevor ihr mir weiterhin erzählt wie unglaublich und feinfühlig diese wovon-auch-immer-abhängige Lenkung funktioniert - nochmal als Info :

Ich armes Kerlchen habe die nicht drin :p

Ich muss also mit dieser Standardlenkung einparken und hab schon Schmerzen im linken Arm vom :D Und die sufu liefert nur einen Rat dazu:

K A U F E N

War aber nicht drin (dank an den Vorbesitzer) - dafür aber ne tolle Innenraumüberwachung :mad: Wat soll ich denn damit? Aufgebrochen haben se meine Karre trotzdem - ob mein Benz nun merkt das einer seinen Arm rein steckt nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat oder nicht ist echt unnütz :rolleyes:

am 11. Februar 2009 um 9:36

Moin,

zu Deiner Beruhigung: Wir fahren die C-Klasse mit Parameterlenkung, die Schwiegereltern ohne. Mein Fazit: Die Unterschiede sind nicht gigantisch, man kan mit beiden sehr gut fahren. Auch ohne Parameterlenkung kommt man in die ein oder andere Parklücke ;-)

Grüße!

am 11. Februar 2009 um 9:56

Stimmt so nicht. Den Unterschied finde ich schon enorm. Gerade beim einparken merkt man es sehr. Mein Sportcoupe damals hatte keine Parameterlenkung gehabt. Mein jetziger W203 Limo hat eine und ich wollte sie nicht mehr missen.

Was der Unterschied zwischen der normalen Servolenkung und der Parameterlenkung ist habe ich dank diesen Forums schon herausgefunden.

Aber was mich noch interessieren würde, wie die Parameterlenkung funktioniert. Funktioniert dabei die ganze Lenkung anders, oder sitzt da nur ein zusätzliches Proportionalventil mit drinnen?

Wenn ja müsste es doch fast möglich sein dies nachzurüsten ohne alles zu tauschen

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Was der Unterschied zwischen der normalen Servolenkung und der Parameterlenkung ist habe ich dank diesen Forums schon herausgefunden.

Aber was mich noch interessieren würde, wie die Parameterlenkung funktioniert. Funktioniert dabei die ganze Lenkung anders, oder sitzt da nur ein zusätzliches Proportionalventil mit drinnen?

Wenn ja müsste es doch fast möglich sein dies nachzurüsten ohne alles zu tauschen

 

Markus

Ändert sich mit zunehmender Geschwindkeit auch die Lenkübersetzung?

Fragen über Fragen an die PML- Nutznießer

am 11. Februar 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ändert sich mit zunehmender Geschwindkeit auch die Lenkübersetzung?

Nein. Nur der Kraftaufwand zum Lenken. Und ich mag keine leichtgängigen Lenkungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst gegen die Parameterlenkung entschieden.

Die geschwindigkeitsabhängige Änderung der Lenkübersetzung gibt es bei der Konkurrenz für einen wesentlich höheren Aufpreis als die Parameterlenkung.

Da hat MB nur dieese Aktive Lenkung (mir fällt der name nicht ein) ist im CLC mit Sportpaket z.b. verbaut. Rein mechanische lösung und nicht wirklich schlechter als die um ca 900€ teurere Aktivlenkung von BMW

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

 

Nein. Nur der Kraftaufwand zum Lenken. Und ich mag keine leichtgängigen Lenkungen. Aus diesem Grund habe ich mich auch bewusst gegen die Parameterlenkung entschieden.

Bin an sich auch kein Freund leichtgängiger Lenkungen - subjektiv bekomme ich davon weniger Rückmeldung. Allerdings ist die PML ja gerade deswegen bei höheren Geschw. direkter und schwergängiger!

Also habe mir mal die neue S Klasse geschnappt und bin ein Ründchen durch die Stadt gefahren - muss sagen, dass die Lenkung dort mehr als leichtgängig geht. Das ist zwar wahrscheinlich noch einige Stufen höher als Parameterlenkung, aber so weich würde ich meine Lenkung auch im Stadtverkehr niemals haben wollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterschied "Normale Lenkung" zu Parameterlenkung