ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung

Parameterlenkung

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:06

Hallo liebe Leute,

seit fast 12 Monaten bin ich stolzer Besitzer (oder besser leidender eines sich nachteilig verändernden Aggregatzustandes) eines W211

Na ja wenn mann 13 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte in dieser Zeit hat...

OK jetzt zu einem Problem zu dem nichteinmal der freundliche MB eine Lösung hat:

Die Parameterlenkung, hat jemand auch das Gefühl dass die Lenkung bei Geschwindigkeiten zwischen grösser 40 und 80 km/h sehr schwergängig ist und manchmal bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h

erst wieder leichtgängig wird wenn ich kurz angehalten habe?

Und bei langgezogenen Kurven zwischen 40 und 60 km/h die Lenkung

in Rasterform (mal leicht mal schwer) läuft?

Und das Beste, bei kurvenreichen Strecken habe ich das Gefühl dass die Unterstützung bei nem schnellen Wechsel von rechts nach links kurzfristig aussetzt.

So ich war jetzt schon 3 mal bei S&G und nachdem sie das Hydraulikventil getauscht und alles wiederholt gecheckt haben...sagten Sie das sein NORMAL!!!

Ich denke das gibt es nicht Die Lenkung ist schlichtweg SCH...und man sagt das ist normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Guss

Miro

Beste Antwort im Thema

Es ist schwer bei derartig subjektiven Eindrücken eine fundierte Bewertung abzugeben.

Ich finde meine Parameterlenkung nirgendwo zu hart, verhärtend oder ruppig - auch habe ich keine Aussetzer feststellen können bei schnelleren Lenkbewegungen.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du mal ein vergleichbares Auto zur Probe fährst um festzustellen ob es da anders oder gleich ist.

Ist Dein Auto tatsächlich und belegbar "anders" dann solltest Du Deinem Freundlichen die Pistole auf die Brust setzen ... oder einen Brief an Mercedes schreiben mit der Schilderung des Problems.

Gruß

Hyperbel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Februar 2009 um 10:10

Erfahrungen nicht, aber normal ist das auch nicht.

Wer ist S&G?

Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Parameterlenler finde ich sehr gut. Hatte im 211 Vormopf keine, habe die jetzt und bin begeistert. Denke bei Deinem Fzg. ist was defekt.

sid2006

@mcaudio kleine Lektüre für dich http://www.sug.de/ :D

Zitat:

Original geschrieben von miro700

 

Und das Beste, bei kurvenreichen Strecken habe ich das Gefühl dass die Unterstützung bei nem schnellen Wechsel von rechts nach links kurzfristig aussetzt.

die lenkung verhärtet generell bei allen 211ern gern, wenn es um schnelle lenkwechsel von links nach rechts geht.

bei dir sollte also alles in ordnung sein, technisch gesehen. :)

Es ist schwer bei derartig subjektiven Eindrücken eine fundierte Bewertung abzugeben.

Ich finde meine Parameterlenkung nirgendwo zu hart, verhärtend oder ruppig - auch habe ich keine Aussetzer feststellen können bei schnelleren Lenkbewegungen.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du mal ein vergleichbares Auto zur Probe fährst um festzustellen ob es da anders oder gleich ist.

Ist Dein Auto tatsächlich und belegbar "anders" dann solltest Du Deinem Freundlichen die Pistole auf die Brust setzen ... oder einen Brief an Mercedes schreiben mit der Schilderung des Problems.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Ich finde meine Parameterlenkung nirgendwo zu hart, verhärtend oder ruppig - auch habe ich keine Aussetzer feststellen können bei schnelleren Lenkbewegungen.

fahr mal bitte auf abgesperrtem gelände zügig slalom, dann wirst du merken wie sich die lenkung verhärtet :)

Zitat:

Original geschrieben von miro700

Hallo liebe Leute,

seit fast 12 Monaten bin ich stolzer Besitzer (oder besser leidender eines sich nachteilig verändernden Aggregatzustandes) eines W211

Na ja wenn mann 13 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte in dieser Zeit hat...

OK jetzt zu einem Problem zu dem nichteinmal der freundliche MB eine Lösung hat:

Die Parameterlenkung, hat jemand auch das Gefühl dass die Lenkung bei Geschwindigkeiten zwischen grösser 40 und 80 km/h sehr schwergängig ist und manchmal bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h

erst wieder leichtgängig wird wenn ich kurz angehalten habe?

Und bei langgezogenen Kurven zwischen 40 und 60 km/h die Lenkung

in Rasterform (mal leicht mal schwer) läuft?

Und das Beste, bei kurvenreichen Strecken habe ich das Gefühl dass die Unterstützung bei nem schnellen Wechsel von rechts nach links kurzfristig aussetzt.

So ich war jetzt schon 3 mal bei S&G und nachdem sie das Hydraulikventil getauscht und alles wiederholt gecheckt haben...sagten Sie das sein NORMAL!!!

Ich denke das gibt es nicht Die Lenkung ist schlichtweg SCH...und man sagt das ist normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Guss

Miro

Normal ist das nicht - habe selber eine PL- wenn der :) das nicht in den Griff bekommt, dann Wandle Deine Mühle - das sollte sich auch finanziell für Dich lohnen!

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Es ist schwer bei derartig subjektiven Eindrücken eine fundierte Bewertung abzugeben.

Ich finde meine Parameterlenkung nirgendwo zu hart, verhärtend oder ruppig - auch habe ich keine Aussetzer feststellen können bei schnelleren Lenkbewegungen.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du mal ein vergleichbares Auto zur Probe fährst um festzustellen ob es da anders oder gleich ist.

Ist Dein Auto tatsächlich und belegbar "anders" dann solltest Du Deinem Freundlichen die Pistole auf die Brust setzen ... oder einen Brief an Mercedes schreiben mit der Schilderung des Problems.

Gruß

Hyperbel

Ich kann mich Hyperbel anschliessen - die Lenkung ist immer genau so hart/weich wie sie sollte, kein verharten/Aussetzungen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Ich finde meine Parameterlenkung nirgendwo zu hart, verhärtend oder ruppig - auch habe ich keine Aussetzer feststellen können bei schnelleren Lenkbewegungen.

fahr mal bitte auf abgesperrtem gelände zügig slalom, dann wirst du merken wie sich die lenkung verhärtet :)

Also ich denke Du hast Recht, ich habe das auch einmal versucht auf einem längeren Parkplatz, es ist schon erschreckend!! Entweder Du hast das gleiche Problem wie ich es an meinem Wagen habe, oder die Anderen haben ihr Auto noch nicht richtig getestet.

Es ist und bleibt eine Verschlechterung zu den ursprünglichen Lenksystemen.

Zitat:

Original geschrieben von miro700

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

fahr mal bitte auf abgesperrtem gelände zügig slalom, dann wirst du merken wie sich die lenkung verhärtet :)

Also ich denke Du hast Recht, ich habe das auch einmal versucht auf einem längeren Parkplatz, es ist schon erschreckend!! Entweder Du hast das gleiche Problem wie ich es an meinem Wagen habe, oder die Anderen haben ihr Auto noch nicht richtig getestet.

Es ist und bleibt eine Verschlechterung zu den ursprünglichen Lenksystemen.

Werde den Wagen Heute ausgiebeig testen & berichten

Das mit dem Parkplatz habe ich noch nicht ausprobiert. Sehe ich auch keinen richtigen Sinn drin. Für den normalen Alltagsbetrieb, für den die Lenkung ja konstruiert wurde, ist die Parameterlenkung einfach nur angenehm. Bisher hab ich keine Situation erlebt, wo mir was Negatives aufgefallen wäre.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Das mit dem Parkplatz habe ich noch nicht ausprobiert. Sehe ich auch keinen richtigen Sinn drin. Für den normalen Alltagsbetrieb, für den die Lenkung ja konstruiert wurde, ist die Parameterlenkung einfach nur angenehm. Bisher hab ich keine Situation erlebt, wo mir was Negatives aufgefallen wäre.

sid2006

nun ja.. pylonen slalom gehört schon bei jedem fahrzeug und bei jedem test zu normalen prozedur - und da würde sich die lenkung beim 211er defintiv verhärten.

es sind aber definitiv alle 211er davon betroffen, nur sollte man seinem wagen mal bisschen kräftiger ran nehmen, und das können/wollen viele wohl hier nicht! :)

Ok, am WE such ich mir mal nen freien Parkplatz und nehm den Wagen mal ran. Bin mal gespannt.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Ok, am WE such ich mir mal nen freien Parkplatz und nehm den Wagen mal ran. Bin mal gespannt.

sid2006

Also ehrlich, unter der Voraussetzung:

Zitat:

Das mit dem Parkplatz habe ich noch nicht ausprobiert. Sehe ich auch keinen richtigen Sinn drin. Für den normalen Alltagsbetrieb, für den die Lenkung ja konstruiert wurde, ist die Parameterlenkung einfach nur angenehm. Bisher hab ich keine Situation erlebt, wo mir was Negatives aufgefallen wäre.

sid2006

würde ich das lassen. Ich habe auch die Parameterlenkung und mir ist an der Lenkung noch nie irgendwas negatives aufgefallen. Sie arbeitet einfach perfekt und solange das so ist, werde ich einen Teufel tun, da irgendwas zu suchen...

Und an den Pylonen, die hier ab und zu mal auf der Straße rumstehen, sollte man doch sowieso längs entlangfahren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen