Parameterlenkung schwergängig?
Hi
Leute,
Bei meiner E habe ich immer das Gefühl das die Lenkung sehr schwergängig ist?
Habe die Avantgarde Ausstattung, und da ist ja die Parameterlenkung Serie!
Die Symptome:
Wenn ich bei ca. 20-40 km/h in eine Strasse einbiege ist die Lenkung schon sehr schwergängig!
Auf der BAB alles kein Problem.
Was ich aber sagen will, ist, so beim sportlichen Abbiegen, schnelle Lenkbewegungen, in der Stadt bzw. Ortschaft muss ich schon ganz gewaltig ins Lenkrad greifen!!!
Ist das normal????
Oder sollte ich mal eine andere E zum vergleich fahren, oder zur DC-NL?
Für die Skeptiker muss ich noch sagen dass dieses Verhalten auch mit den 225 WR war, und nichts mit meinen AMG zu tun hat!
Danke für eure Antworten
Sippi
29 Antworten
Hallo Sippi-1,
ich kann dies bei meiner Parameterlenkung nicht feststellen.
Probier mal ein anderes Fahrzeug aus. Eventuell stimmt etwas mit der Steuerung der Parameterlenkung nicht.
Viele Grüße und viel Glück
Daniel
Re: Parameterlenkung schwergängig????????
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Habe die Avantgarde Ausstattung, und da ist ja die Parameterlenkung Serie!
Sippi
ab wann ist das Serie bei Avantgarde?
Re: Re: Parameterlenkung schwergängig????????
Zitat:
Original geschrieben von wiseshi
ab wann ist das Serie bei Avantgarde?
garnicht - nur (zusatz )serien(mäßige)ausstattung beim 320 cdi ( siehe preisliste( ab 270 incl))
Re: Parameterlenkung schwergängig????????
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi
Leute,Bei meiner E habe ich immer das Gefühl das die Lenkung sehr schwergängig ist?
Habe die Avantgarde Ausstattung, und da ist ja die Parameterlenkung Serie!Die Symptome:
Wenn ich bei ca. 20-40 km/h in eine Strasse einbiege ist die Lenkung schon sehr schwergängig!
Auf der BAB alles kein Problem.
Was ich aber sagen will, ist, so beim sportlichen Abbiegen, schnelle Lenkbewegungen, in der Stadt bzw. Ortschaft muss ich schon ganz gewaltig ins Lenkrad greifen!!!
Ist das normal????
Oder sollte ich mal eine andere E zum vergleich fahren, oder zur DC-NL?Für die Skeptiker muss ich noch sagen dass dieses Verhalten auch mit den 225 WR war, und nichts mit meinen AMG zu tun hat!
Danke für eure Antworten
Sippi
Serienmäßig bekommst du keine Parameterlenkung im Avantgarde!!
Ich hab auch keine Parameterlenkung, meine ist auch sehr schwergängig, vorallem mit meinem AMG Rädern.
Hab das Auto mit 16 Zöllern gekauft, da ging alles wunderbar.
Dann AMG´s und 17 Zoll Winterreifen gekauft, gleich richtig gemerkt wie schwer das ist.
Das geht sogar soweit das in bestimmten Situationen, beide Hände zum Lenken gebraucht werden.
Da iss nix mit Ellenbogen auf die Armlehne und mit links lenken, echt schwer das Ding.
Ich hab das sogar in 2 Werkstätten reklamiert, aber für beide war alles in ordnung, alle Messwerte waren o.k.!
Es hiess das generell im W211 die Lenkung etwas schwerer geht, bei Parameterlenkung wäre das etwas besser.
Mir wurde das sogar mit Leihwagen ohne Parameterlenkung demonstriert, mit 17Zoll und 245er Reifen ging das bei dem genau so schwer!!!
Ähnliche Themen
Ich hab die Parameterlenkung und kann selbst im Stand locker aber wirklich locker mit einer Hand drehen.
Dabei hab ich vorne 8,5x18 mit 245/40R18 drauf.
Bei meinem alten S210 mußte ich da noch richtig anpacken.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, die Parameterlenkung sollte man sich als Aufpreis gönnen, sie ist ihr Geld wert.
Wenn es bei Dir so schwer geht, solltest Du das mal prüfen lassen. Setz dich doch einfach mal in ein anderes Auto mit Parameterlenkung.
Zitat:
Original geschrieben von ThieleJ
Ich hab die Parameterlenkung und kann selbst im Stand locker aber wirklich locker mit einer Hand drehen.
Dabei hab ich vorne 8,5x18 mit 245/40R18 drauf.Bei meinem alten S210 mußte ich da noch richtig anpacken.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, die Parameterlenkung sollte man sich als Aufpreis gönnen, sie ist ihr Geld wert.
Wenn es bei Dir so schwer geht, solltest Du das mal prüfen lassen. Setz dich doch einfach mal in ein anderes Auto mit Parameterlenkung.
Er hat doch keine Parameterlenkung !!!
Die ist doch in keiner Austattungslinie serienmäßig, ich glaub nur beim 500er!!!
@Durandula
nein, mein S210 hatte keine.
bei meinem S211 270CDI hatte ich die als Aufpreis bestellt.
bei meinem S211 320CDI ist sie Serie.
@Sippi
wenn Du wirklich eine Parameterlenkung hast, dann geht sie echt zu schwer.
Ich hatte einen Leihwagen mit Parameterlenkung, das war Fingerarbeit gegenüber meiner Standardlenkung.
Lass mal nachschauen, nicht das die das bei deinem Auto vergessen haben 😁 😁
Bei den Einsparungen in den neuen Modellen, würde mich nicht wundern wenn die das auch noch weggelassen haben.
Ich dachte die kostet immer Aufpreis, wenn das ab 320er Serie ist, dann geh der Sache nach......
ab 320(cdi) ist sie serie, es ist halt so das man sich an ales gewöhnt, für mich ist sie jetzt nicht mehr so leicht wie am anfanf, aber wenn ich mal paar kilometer mit nem anderen auto fahre dann merkt man es wieder sehr deutlich.
Parameterlenkung ist bei meinem E320CDI Avantgarde keine SA. Parameterlenkung ist keine SA bei allen Motoren größer 270 und bei 4matic.
Die Lenkung schien mir nach der Umsetellung von meinem alten W210 auf den neuen W211 fast zu leicht zu gehen. Bin aber inzwischen sehr begeistert. Man kann in der Stadt eigentlich mit zwei Fingern am Lenkrad abbiegen...
Gruß Markus
Hi
Leute,
Hatte mich Eingangs falsch ausgedrückt,
beim 320 CDI ist Parameterlenkung Serie.
War heute beim Freundlichen und bin ein S320CDI gefahren,
genau so wie bei mir, bin scheinbar etwas empfindlich was die Lenklräfte angeht.
Was solls, hätte ja können sein!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Gruß
Sippi
@Sippi-1
Das kann nicht sein.
Ich hab's heute Abend nochmal probiert.
Ich kann mit einem Finger lenken, selbst im Stand. Und das sogar mit den 18 Zoll Breitreifen.
Und glaub mir, ich bin kein Rambo mit Fingern wie "Lyonerringe".
Hi
Joachim,
ich meine so bei 40 Km/h,
mache mal ein paar schnelle Lenkbewegungen nach links und rechts, so als ob du Slalom fahren willst.
Im Stand ist meine Lenkung auch ganz leicht, aber so ab ca. 30 Km/h wird sie schwergängig.
Gruß
Sippi
@Sippi-1
OK; ich werd morgen einen Trinken und Slalom fahren...
;-)
Im Ernst, ich werds morgen mal probieren, aber wenn das schwer gänge, dann hätte ich das schon längst gemerkt. Ich bin da ziemlich "empfindlich".