ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Undichtes Panoramadach

Undichtes Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:41

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch auch Probleme mit den Dichtungen des Panoramadach hat?

Mein Auto wird dieses Jahr 7 Jahre alt und ich musste für viel Geld die Dichtungen sowie Abläufe ersetzen lassen.

Was mich aber völlig desillusioniert, ist das der KFz Mensch mir sagte das ich nach 4 Jahren wieder damit rechnen kann das alles neu gemacht werden muss und ich doch überlegen soll das Auto abzustoßen.

Daher würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren, ist dem wirklich so?

Kann ich irgendetwas tun damit der Verschleiß verringert wird?

Danke + VG

Caro

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 3:47

Naja, so ein Dach ist "nie" dicht!!

Es ist definitiv einkalkuliert, dass da Wasser reinläuft!

Also, was macht man: Man baut eine Art "Regenrinne" rundherum um den Dachausschnitt, und führt an jeder Ecke eingelaufenes Wasser über Ablaufschläuche in die Kotflügel ab.

Massive Probleme treten dann auf, wenn diese verstopft sind, und das Wasser in den Ablauf-Schläuchen hoch steigt. Ist das der Fall, dann sucht sich das Wasser ganz unkonventionelle Wege ins Freie... (und auch, wenn es sich in das Genick des Fahrers, oder über dessen Füße ergießt....)

Die empfohlenen Pflegemaßnahmen im Winter beziehen sich eher darauf, Knarz-Geräusche zu vermindern. Sehr viel dichter wird diese Sollbruchstelle dadurch definitiv nicht.

Mehrteilige "Schiebedächer" machen das ja auch nicht gerade einfacher: Die Länge der potentiell undichten Dichtungen steigt da an, und dann kommt da noch eine komplizierte Mechanik dazu, die absolut exakt justiert sein muss...

Aber, wenn man hier so mitliest, gibt es dieses Problem ja eigentlich gar nicht! Trotzdem tauchen Threads, wie diese hier so regelmäßig, wie keine anderen, immer wieder auf... :confused:

Nachdem ich selbst solche Probleme mit mehreren Fahrzeugen hatte, sagte ich mir irgendwann: "Nie mehr ein Loch im Dach."

Und ich bin damit seither immer gut gefahren...

Einmal ein richtiger Wassereinbruch, und das Fahrzeug ist mehr, oder weniger Schrott!

Wenn man dann nicht ganz schnell, richtig, reagiert, stinkt das Fahrzeug innen zum Himmel...

So Long...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Einmal jährlich die Dichtungen mit Gummipflege einreiben. Hatte 6 Jahre lang keine Probleme und hoffe, dass das beim Jetzigen auch so ist.

Ich mußte schon nach 3 Jahren den kompletten Rahmen erneuern lassen. Scheint ein Tiguan-Problem zu sein.

Wegen Undichtigkeiten oder Geräuschentwicklung?

Die ersten Dächer waren nicht der Hit. Knirschten und ruppelten bei Wärme, also fast nur im Sommer, wenn man es öfter betätigt / benutzt. Danach gab es wohl ein modifiziertes Dach / Rahmen, welches / welcher über die Anschlußgarantie, falls vorhanden, getauscht wurde. Mein Rahmen wurde innerhalb der Garantie ( 2011 ) gewechselt ( ruppelte / knarrte / fuhr alleine bei dem auftretenden Wiederstand wieder ein Stück zu ), nur leider zu einem Zeitpunkt, als es noch keine Modifizierung des Rahmens / Daches gab. Also gleiches Dach, gleiches Problem bei Wärme. Leider. Spiegel machen gleiche Geräusche beim einfahren im Sommer / höheren Temperaturen. Man glaubt teilweise, gleich reißt was ab. Laut VW nicht schlimm nur lässtig.

Aber das ruckeln beim anfahren ( Allrad ) war laut VW ja auch " Stand der Technik ", was ja auch nicht so ganz stimmte ( siehe Threads : Haldexölwechsel / durchdrehende Vorderräder / Sieb / Filter usw. )

So hören die Nachbarn wenigstens wenn man nach Hause kommt, grins.

Liebe Grüße

Peter

Ich hatte zweimal Probleme mit Wassereintritt am Panoramadach, aber das lag nicht an den Dichtungen sondern an den Ablaufschläuchen bzw. deren Ventilen oder Kupplungen. Mein Dach hat nur einmal im Sommer gequietscht aber das war weg nachdem der :-) die Führungen geschmiert hatte.

Mein Tiguan ist 11/2008, ich selbst habe ihn seit gut viereinhalb Jahren. Ich mache das Dach aber nicht oft auf, das einzige, was öfter auf und zu geht, ist die Sonnenjalousie des Dachs.

Ich benutze das Dach oft (schräg stellen), ganz öffne ich es selten.

Zum Glück ist es bis jetzt dicht. Mein Tiguan ist auch schon über 6 Jahre alt

Guten Abend zusammen!

Ich weiß ja nicht ob's hilft. Ich habe eine Anleitung zur Wartung des PSD. Sollte jemand Interesse haben, bitte kurz melden dann schicke ich sie per E-Mail, ist ein PDF ca. 1 MB.

Man benötigt aber ein Spezialwerkzeug, ich weiß nicht ob man das irgendwo so einfach kaufen kann.

Ich hatte auch das Problem des "rubbelns" bei Wärme und habe das bei der 1. Inspektion beanstandet.

Man hat es geschmiert und seitdem ist's ok. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß aus Solingen!

am 17. Januar 2015 um 3:47

Naja, so ein Dach ist "nie" dicht!!

Es ist definitiv einkalkuliert, dass da Wasser reinläuft!

Also, was macht man: Man baut eine Art "Regenrinne" rundherum um den Dachausschnitt, und führt an jeder Ecke eingelaufenes Wasser über Ablaufschläuche in die Kotflügel ab.

Massive Probleme treten dann auf, wenn diese verstopft sind, und das Wasser in den Ablauf-Schläuchen hoch steigt. Ist das der Fall, dann sucht sich das Wasser ganz unkonventionelle Wege ins Freie... (und auch, wenn es sich in das Genick des Fahrers, oder über dessen Füße ergießt....)

Die empfohlenen Pflegemaßnahmen im Winter beziehen sich eher darauf, Knarz-Geräusche zu vermindern. Sehr viel dichter wird diese Sollbruchstelle dadurch definitiv nicht.

Mehrteilige "Schiebedächer" machen das ja auch nicht gerade einfacher: Die Länge der potentiell undichten Dichtungen steigt da an, und dann kommt da noch eine komplizierte Mechanik dazu, die absolut exakt justiert sein muss...

Aber, wenn man hier so mitliest, gibt es dieses Problem ja eigentlich gar nicht! Trotzdem tauchen Threads, wie diese hier so regelmäßig, wie keine anderen, immer wieder auf... :confused:

Nachdem ich selbst solche Probleme mit mehreren Fahrzeugen hatte, sagte ich mir irgendwann: "Nie mehr ein Loch im Dach."

Und ich bin damit seither immer gut gefahren...

Einmal ein richtiger Wassereinbruch, und das Fahrzeug ist mehr, oder weniger Schrott!

Wenn man dann nicht ganz schnell, richtig, reagiert, stinkt das Fahrzeug innen zum Himmel...

So Long...

am 6. Februar 2016 um 18:50

Nabend zusammen,

hat denn jemand von euch nen tipp wie man die Ablaufschläuche wechselt und was man dazu wegbauen muss etc . Freue mich auf antworten .

 

Grtz Joe

Hallo, habe die hinteren Ablaufschläuche heute abgedichtet. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Auf auswechseln der Schläuche habe ich verzichtet. Neu verklebt und mit Dichtmasse nach aufstecken nochmal rüber. Sollte eigentlich für den Rest des Autolebens reichen.

Mein Panoramadach (Modelljahr 2011) tropft auch vorne rechts im Bereich der Schminkspiegellampe. Die Ablaufrinne ist schrecklich verdreckt und mit altem Schmierfett verklebt. Wo gehen denn vorne links und rechts die Abläufe rein? Ich finde da kein Ablaufloch.

Gruß

Sebastian

Hi,

Tja, das hab ich auch schon alles hinter mir. Bei mir ist 3 mal der Rahmen getauscht worden und 1 x das komplette Dach.

Dann war mal ein halbes Jahr Ruhe und dann fing es wieder an. Das ist der größte Schrott den VW je eingebaut hat. Ich wollte es ja nicht haben und hab damals auf die Frau gehört, naja ist jetzt halt drin das Dach und ich kann es nicht mehr ändern.

Mein freundlicher hat nach 2 Jahren dann alle Garantieansprüche abgelehnt mit der Begründung das der Wagen ja jetzt aus der Garantie sei und wollte mir im Gegenzug für eine 4stellige Summe im gleichen Atemzug eine Garantieverlängerung verkaufen. Danke Nein VW !!!!! das geht bei der DEVK wesentlich günstiger !!

Gruß

Helmut

Hallo Sebastian

Wir haben unseren Tiguan genau vor 2 Jahren gekauft BJ 2008 noch gerade in der Garantie hatten wir das Gleiche

Problem vorne da wurden die Ablaufschläuche erneuert. Jetzt hatten wir das Problem hinten ohne Garantie also habe

ich den Himmel selber ausgebaut ( geht echt einfach ) und habe dann festgestellt dass die Ablaufschläuche entgegengesetzt der Laufrichtung vom Wasser gesteckt sind da ist es kein Wunder dass das Wasser irgendwann durchkommen. Habe die Schläuche mit einer Dichttungsmasse abgedichtet die für sowas geeignet ist und siehe da es ist alles wieder dicht. Wenn die Schläuche verdreckt sind würde ich die mal mit einen nicht Spitzen Gegenstand durchstossen das sollte eigentlich reichen .

LG

Danke für die Tipps. Bei mir war nur der Ablauf durch zu viel altes Schmierfett verstopft. Habe das mit einem Pfeifenputzer gereinigt und mich dann noch eine Stunde mit Reinigung und abschmierung des Dachs gekümmert und nun ist es dicht und läuft auch gut. Die beschriebenen Steckverbindungen sehen bei mir noch sehr stabil verbunden aus.

Bei meinem alten Lupo sagte man dem Faltdach auch mangelnde Qualität nach, aber durch gute Pflege hatte ich sehr lange Freude daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen