ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach undicht - Wasserablauf verstopft?

Panoramadach undicht - Wasserablauf verstopft?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 20:05

Hallo liebe Gemeinde,

 

leider ist bei meinem Audi das Panoramadach undicht.

 

Ich vermute das irgendwo was verstopft ist.

 

Nach der Waschstraße ist vorne links in der Ecke nass (Foto ist nicht meins, nur um die Stelle zu zeigen).

 

Hat jemand eine Idee, wo ich was frei machen muss, damit es nicht mehr nass wird?

 

Wäre für jeden Rat sehr dankbar :cool:

 

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein Video von den Auto Doktoren, wo sie das Problem genau erklären, da der Herr Parsch auch einen Q5 besitzt und auch das Problem hatte mit dem Wasser eintritt. Mit der Zeit wird dieser Aufgeschrumpfte Anschluss vom Schlauch undicht und dann läuft es in den Innenraum. Die wurden dann mit so einem Selbstverweißendes Band neu abgedichtet, aber dafür muss der Dachhimmel teilsweise gelöst werden usw. Wenn du dies tust dann mach ab besten gleich alle 4 Schläuche dann hast du nämlich gleich Ruhe.

Aber es kann natürlich auch sein das deine Abläufe verstopft sind und deshalb das Wasser nicht ablaufen kann, dass würd ich als erstes prüfen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vorne links und rechts sind Wasserabläufe die können verstopft sein.

Mit einer Flasche gefüllt mit Wasser vorsichtig bei geöffnetem Dach etwas Wasser rein kippen und schauen ob es wieder rausläuft.

Wenn nicht vorsichtig reinigen.

Mit einer Kabeleinziehspirale kann man den Ablauf wieder frei machen.

41codowwcdl

Es gibt ein Video von den Auto Doktoren, wo sie das Problem genau erklären, da der Herr Parsch auch einen Q5 besitzt und auch das Problem hatte mit dem Wasser eintritt. Mit der Zeit wird dieser Aufgeschrumpfte Anschluss vom Schlauch undicht und dann läuft es in den Innenraum. Die wurden dann mit so einem Selbstverweißendes Band neu abgedichtet, aber dafür muss der Dachhimmel teilsweise gelöst werden usw. Wenn du dies tust dann mach ab besten gleich alle 4 Schläuche dann hast du nämlich gleich Ruhe.

Aber es kann natürlich auch sein das deine Abläufe verstopft sind und deshalb das Wasser nicht ablaufen kann, dass würd ich als erstes prüfen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:19

Bin mit Draht an beide Abflüsse gegangen, hab mit Wasser gespült, kam unten sofort wieder raus.

 

Also soweit sind vorne beide Abflüsse frei.

 

Hab hier Fotos von meinem Panoramadach, und die Stelle markiert wo es nach einer Autowäsche nass wird.

 

Gibt es noch andere Abflüsse die ich überprüfen kann oder reinigen kann?

 

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

am 5. Mai 2018 um 13:07

Crysopos Hinweis dürfte der richtige sein. Die Abläufe werden oft undicht. Das Video kann ich auch nur Empfehlen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 13:26

Ich hab leider das Video nicht gefunden, wäre super wenn ich den Link haben könnte.

 

Werd gleich mal durch die Waschstraße fahren, bin dann mal gespannt ob es das war oder ich das Video brauche

https://m.youtube.com/watch?v=hmmJp2-hfIQ

Wie gesagt gleich alle abflüssr machen, weil die werden auch kommen.

Wo verlaufen die Abläufe hinten Links beim A4?

Auch an der D-Säule wie am Q5. Kann bei meinem A4 nichts sehen.

Würd gern Vorsorge betreiben, da die Wasserschäden ja oft den B&O Verstärker zerstören...

Weiß außerdem jemand was das für Klebeband ist was im Video verwendet wird???

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:17

Hab mir das Video angeschaut, klingt alles plausibel. Wie bekommt man Dachhimmel runter? Oder muss da ein Fachmann drann?

Ist denn sicher das der Schiebedachrahmen undicht ist?

Wenn du den Dachhimmel ausbauen möchtest braucht man schon kenne da von.

Ohne Anleitung (Reparaturleitfaden) geht es gar nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:17

Deswegen suche ich einen Leitfaden ;-)

 

Ja vorne links ist es undicht.

 

Nach dem fummeln von letztens, läuft nun das Wasser jetzt auch in den Innenraum, und zwar links unten wo der Hebel für die Motorhaube ist.

 

Da Kommt jetzt Wasser raus.

 

War heute in einer freien Werkstatt.

 

Der Mechaniker meinte es kann sein das ich mit dem Draht den Schlauch ganz abgemacht haben kann.

 

Sein Aufwand von 2-4 Stunden, er sagte, man könne es auch selber machen mit einer guten Anleitung aus dem Internet.

 

Diese suche ich jetzt für meinen

Wenn man die A-Säulenverkleidung abbaut kann man den Schlauch wieder aufstecken.

Und auch gleich sehen wo das Wasser wirklich reinkommt.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:05

Ja Nick, jetzt brauche ich eine gute Anleitung wie ich den Dachhimmel runter bekomme, ohne etwas zu demolieren

Wenn man den Dachhimmel komplett ausbauen möchte müssen so viel Verkleidungen ausgebaut werden das bekommt ein Laie nicht hin ohne was zu beschädigen.

Eventuell gibt es für so was ein Handbuch mit Bilder.

Im Video wird doch genau gezeigt wie man an den Ablaufschlauch vorne links kommt und wie und was man abbauen muß.

Nur die Montage vom Haltegriff wird im Video falsch gezeigt.

Der Keil wird mit einem Winkelschraubendrehen oder einen flachen Haken abgezogen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 15:01

Hallo zusammen,

 

soweit konnte ich das Problem lösen, aber zuerst paar Infos.

 

Audi wollte nur fürs gucken 400€!!!

 

Ich bin zu einem Karosseriebauer, dort meinte der Meister das dies eine Krankheit bei Audi ist.

 

Es gab 3 Möglichkeiten:

 

1. Abfluss verstopft

2. Leitung ab / Undicht

3. Wanne verzogen

 

bei mir kam Version 4 hinzu.

 

1. Foto ist die Stelle wo das Wasser eingetreten ist, dort wurde jetzt dicht gemacht.

 

2. Foto, rechte Seite, dort ist die Stelle noch ok. Möchte euch zeigen wo sich genau das Problem befand.

 

Ich rate niemandem, das Dachhimmel selber abzubauen, geht lieber zu einem Karosseriebauer, der auf sowas spezialisiert ist.

 

Mich hat das ganze 100€ gekostet, mit allem, drum und drann!

 

Der Meister hat 2 Stunden gebraucht.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach undicht - Wasserablauf verstopft?