1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach undicht - Wasserablauf verstopft?

Panoramadach undicht - Wasserablauf verstopft?

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,

leider ist bei meinem Audi das Panoramadach undicht.

Ich vermute das irgendwo was verstopft ist.

Nach der Waschstraße ist vorne links in der Ecke nass (Foto ist nicht meins, nur um die Stelle zu zeigen).

Hat jemand eine Idee, wo ich was frei machen muss, damit es nicht mehr nass wird?

Wäre für jeden Rat sehr dankbar 😎

Vielen lieben Dank

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein Video von den Auto Doktoren, wo sie das Problem genau erklären, da der Herr Parsch auch einen Q5 besitzt und auch das Problem hatte mit dem Wasser eintritt. Mit der Zeit wird dieser Aufgeschrumpfte Anschluss vom Schlauch undicht und dann läuft es in den Innenraum. Die wurden dann mit so einem Selbstverweißendes Band neu abgedichtet, aber dafür muss der Dachhimmel teilsweise gelöst werden usw. Wenn du dies tust dann mach ab besten gleich alle 4 Schläuche dann hast du nämlich gleich Ruhe.

Aber es kann natürlich auch sein das deine Abläufe verstopft sind und deshalb das Wasser nicht ablaufen kann, dass würd ich als erstes prüfen.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Servus zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei einem A4 B9 Avant (01.2017).
Wenn man mit einer Flasche Wasser in den Rahmen des Panoramadaches schüttet läuft es im in der Rinne sauber über das Loch ab und kommt dann zum großen teil an so nem Gummiflansch im Türrahmen raus (siehe Foto). Das Wasser fließt dann auch sauber nach außen ab. Soll das da raus kommen ?

Wenn man aber a bisserl mehr rein schüttet kommt es innnen im Fußraum Raus (siehe Bilder). Verhalten ist Fahrer und Beifahrerseite gleich.

Meine Fragen:
Kommt es bei euch auf bei dem Gummiflansch raus ?
Ist das Garantie ? (Auto ist jetzt noch knapp keine 2 Jahre alt).
Was kann da kaputt gehen ? Folgeschäden ?

Vielen Dank und Gruß,

Flo

Das ist eindeutig ein Garantiefall wenn es in den Fußraum läuft. Ab in die Werkstatt damit!

Du solltest deine Frage aber besser auch im B9 Forum stellen.

Danke, für den Tip. Dann frag ich da auch noch. Soll ichs dann hier löschen ?

Zitat:

Fahre in die Werkstatt das ist Garantie bevor dein Auto von innen unangenehm zu riechen anfängt.

Wasserabläufe direkt oben am Panoramadach sind nicht richtig dicht oder sitzen teilweise schon zu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aquila1982 schrieb am 11. Dezember 2018 um 18:03:11 Uhr:

Nein nicht nötig.

Verlinkung B9

Ich bekomme den Haltegriff einfach nicht ab, bzw. die 2 Plaste Abdeckungen.

Hat noch jemand nen Tip ?

Mit einem flachen Winkelschraubendreher werden links und rechts je Seite 1 Kunststoffkeile zurück gezogen dann kann man den oder die Haltegriffe rausziehen.

Winkelschraubendreher

Besten Dank habs hin bekommen 🙂

Nur ein Problem hab ich, 1 Befestigungsclip der den Griff fixiert ist mir nach hinten rein gerutscht und unauffindbar.

Kann man den irgendwo nachkaufen ?

Den gibt es beim Freundlichen.
Wenn der später nicht klappert kann er auch dort bleiben wo er ist.
Mit einem dünnen flexiblen Magnetstab würde ich es versuchen.
Der Metallklip kann ja nicht weit rutschen.

So hab den Clip wieder raus bekommen dank deines Tips 🙂

Jetzt bei der Überprüfung obs dicht ist musste ich mit erschrecken feststellen das immernoch Wasser eindringt.

Wenn man den Himmel weiter runter macht sieht man auch wo, genau da wo es @Kocgiri auch das Problem hat. Dort läufts bei mir auch munter in den Innenraum.

@Kocgiri wie wurde es damals bei dir abgedichtet ?

IMG_2019-04-25_11-31-54.jpeg
20190425_112003.jpg

Der Ablaufschlauch ist frei und das Wasser staut sich dort nicht?
Dort in der Ecke sammelt sich mit der Zeit das Fett vom Schiebedach.

Das Fett vom Schiebedach ist Grau oder ? Dort befindet sich aber auch noch eine sehr schwarze Masse, die sehr Gummiartig ist und Fäden zieht ?! Kleber ? Oder einfach mal komplett alles rauskratzen ? 😁

Ich liebäugle eigentlich damit, den gesamten Dach-Himmel abzumachen, und an allen 4 Punkten gleich mal alles fit machen.

Bei der Beifahrerseite hab ich jetzt schon die Übergänge von den "Stöpseln" auf Ablaufschlauch mit selbstverschweißenden Dichtband versehen was auch dicht ist. (hab das Wasser direkt in den Schlauch gegossen gehabt um es zu testen)

Morgen soll es doch Regen geben dann mal testen oder in die Waschanlage fahren.

Bin jetzt auch im Club der Wasserfreunde 😉 B8 VFL mit Panoramadach, Wassereintritt über die A-Säule. Abläufe sind frei, gießt man jedoch etwas mehr Wasser rauf scheint es durch die Stellen reinzulaufen, die hie schon beschrieben wurden (an der „Spannfeder“ für das Windschott). Das lässt sich auf beiden Seiten reproduzieren, scheint also keine Unwichtigkeit im eigentlichen Sinne zu sein.

Vermutung bei mir ist, dass ich vor 3 Monaten etwas viel fett auf die Schienen getan habe. Das hatte zur Folge, dass sich kurz vor der Spannfeder (in Richtung Motorhaube) dieses kleine Loch in der Plastikführung mit dem Fett zugesetzt hat. Das Wasser könnte also nicht nach vorne in die Löcher zum abfließen gelangen, hat sich somit gestaut und ist dann über den beschriebenen Bereich in den Innenraum gelangt. Habe das fett im vorderen Bereich nun mal sauber entfernt und werde es am Wochenende mal mir reichlich Wasser bei geschlossenem Dach testen. Ich denke aber, dass es das gewesen ist, denn in der Waschanlage vorhin blieb alles trocken! Vielleicht ist das ja bei dem einen oder anderen auch der Hintergrund für die Misere...

Unterm Teppich scheint es ganz schön nass zu sein, werde also auch mal den Teppich hochnehmen und versuchen, alles trocken zu bekommen.

Haben das gleiche Problem.
Aber was wurde jetzt genau bei dir gemacht um es dicht zu bekommen ?

Deine Antwort