1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach undicht

Panoramadach undicht

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
mein neuer A4 Avant steht derzeit wegen Undichtigkeit in der Werkstatt.
Das Panoramadach ist undicht und soll nun ausgetauscht werden.
Ich will nicht in Panik verfallen, dennoch möchte ich Euch fragen,
ob dies bei mir ein Einzelfall ist.
Ansonsten ist der Wagen echt toll.

16 Antworten

Bei mir ist alles dicht. War heute beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg und selbst da auf den Parcours mit Wasserfontänen und sonstigen Sprinkleranlagen hats nirgendwo reingeleckt. Also hoffen wir mal, dass es sich bei dir um einen Einzelfall handelt.

Munter bleim
henschwa

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Bei mir ist alles dicht. War heute beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg und selbst da auf den Parcours mit Wasserfontänen und sonstigen Sprinkleranlagen hats nirgendwo reingeleckt. Also hoffen wir mal, dass es sich bei dir um einen Einzelfall handelt.

Kann dem auch beipflichten, alles dicht hier ;-) auch nach dem Fahrsicherheitstraning in Grevenbroich 😁

Zitat:

Original geschrieben von mr. mountain

Hallo zusammen,

Hallo,

ich habe nur darauf gewartet, dass mal so eine Meldung kommt. Schliesslich hatte/hat BMW einige Probleme mit dem Panoramadach, musste ich selber erleben. Bei meinem Audi ist das Panoramadach allerdings absolut dicht. Ich hoffe, dass beleibt auch so.

Allerdings knackt das Panoramadach bei einigen Situation, z.B. Bodenschwellen oder leichten Schlaglöchern ziemlich bedrohlich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????.

Hallo,
Mein Panoramadach ist auch nach längeren Fahrten im Regen absolut dicht. Hoffentlich bleibt das auch so🙂
Bin sehr zufrieden damit und von störenden Geräuschen bin ich bis jetzt auch verschont geblieben.
Grüße aus Sachsen/Anhalt

Ähnliche Themen

auch meine Panoramadach ist bislang absolut dicht. War erst letzte Woche in der Waschanlage....

Auch Geräusche oder ähnliches kann ich nicht bestätigen.... (Gott sei Dank)

Erst mal danke,
mein Dach wurde wohl an einem Montag montiert...

Bisher ist es dicht.........
Auch nach 2x Waschanlage und einigen Regenschauern. Bei geschlossenem Dach habe ich keine Geräusche.
Allerdings ging das Dach neulich aus der komplett offenen Position nicht mehr zu !!! Es verschloss sich bis zur Hälfte, bis es an den Windabweiser kam, und ging dann komplett wieder auf. Habe mehrfach dann den Windabweiser von Hand nach unten gedrückt, dann ging das Dach zu. Wollte schon einen Termin beim Freundlichen machen, aber inzwischen schließt es wieder ohne Nachhelfen. Hoffentlich bleibt es so.

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Zitat:

Original geschrieben von mr. mountain

Hallo zusammen,
Hallo,

ich habe nur darauf gewartet, dass mal so eine Meldung kommt. Schliesslich hatte/hat BMW einige Probleme mit dem Panoramadach, musste ich selber erleben. Bei meinem Audi ist das Panoramadach allerdings absolut dicht. Ich hoffe, dass beleibt auch so.

Allerdings knackt das Panoramadach bei einigen Situation, z.B. Bodenschwellen oder leichten Schlaglöchern ziemlich bedrohlich. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????.

Hört sich ja fast so an als ob ein Panoramadach hier anfälliger wäre bez. Undichtigkeit u. Geräusche als ein "normales" Schiebedach. Ist das so?

Zitat:

Hört sich ja fast so an als ob ein Panoramadach hier anfälliger wäre bez. Undichtigkeit u. Geräusche als ein "normales" Schiebedach. Ist das so?

Ich glaube kaum, dass die posts in diesem thread eine wirklich repräsentative Größe darstellen,

als dass man deine Aussage rechtfertigen könnte... 😰😁

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Hallo,

Hallo,

für die BMW-Fraktion kann ich das wirklich nur bestätigen, auch die Knack-Geräusche. Audi fährt hier allerdings ein anderes System, d.h. das Schiebedach öffnet sich über den feststehenden Teil des Panoramadaches. Ich fahre noch einen X5 und eine neue Kuh, beide mit Panoramadach und habe deshalb sehr gute Vergleichsmöglichkeiten. Bei der Kuh bin ich bislang von derartigen Problemen verschont geblieben und beim X5 stört es mich nicht mehr (noch 45 Tage dann ist er endlich weg).

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Ich glaube kaum, dass die posts in diesem thread eine wirklich repräsentative Größe darstellen,
als dass man deine Aussage rechtfertigen könnte... 😰😁

Naja, wenn man mein Posting richtig liest sollte man merken daß dies keine Aussage sondern eigentlich ne Frage war.

Ist aber ganz gut, daß mal Kommentare kommen zu 2 verschiedenen Fabrikaten im Vergleich.
Mir persönlich wäre ein normales Schiebehebedach wie beim B7 eigentlich lieber, aber da ich keine Limousine will müßte ich ein Panoramadach nehmen.
Wie funktioniert eigentlich dieser Rollo von der Bedienung her? Elektrisch ist klar, aber ist das ganze unabhängig vom eigentlichen Schiebedach zu bedienen oder ist das irgendwie kombiniert. Also geht z.B. Dach auf aber Rollo zu, oder Rollo halb zu bzw. beliebige Position? Dazu ist bei Audi nichts zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Wie funktioniert eigentlich dieser Rollo von der Bedienung her? Elektrisch ist klar, aber ist das ganze unabhängig vom eigentlichen Schiebedach zu bedienen oder ist das irgendwie kombiniert. Also geht z.B. Dach auf aber Rollo zu, oder Rollo halb zu bzw. beliebige Position? Dazu ist bei Audi nichts zu finden.

Das kannst du machen, wie du lustig bist. Dach und Rollo haben getrennte Schalter. Fürs Dach den bekannten Drehknopf, fürs Rollo zwei Taster (vorwärts / rückwärts). Du kannst also folgende Szenarien dir selbst zusammenstellen:

Dach zu - Rollo zu
Dach auf - Rollo zu
Dach auf - Rollo auf
Dach zu - Rollo auf

oder eben jeweils irgendwelche Zwischenstufen.

Gruß
henschwa

Danke für die Info. Das hört sich doch gut an.

Hallo zusammen,
ging doch jetzt alles recht fix.
Hab den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt...heute nacht regnete es- scheint alles dicht zu sein.

Falls wirklich nochmal was sein sollte, lasse ich es euch wissen.

Deine Antwort