Panoramadach und Dichtung G7 Limousine
Hallo zusammen,
Ich hatte heute bei meinem Freundlichen einen Termin zur Begutachtung der sich gelösten Gummidichtung an beiden Ecken des Panoramadachs an meinem GTI. (Foto im Anhang)
Dieses wird nun komplett ausgetauscht, inkl. der Dach- Kunstoffblenden etc. sprich 1x ALLES NEU.
Geht auf Garantie. Was mir nur etwas Sorgen macht ist die Tatsache, dass das komplette Dach ausgebaut wird und nachher hoffentlich auch wieder alles ohne knarzen etc. Zusammengebaut ist. Hat hier vll Jemand ebenfalls schon mal ne ähnliche Aktion mitgemacht oder Erfahrungen gesammelt?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Danke für die Info! Solche Antworten sind klar mega hilfreich!
30 Antworten
Also von aussen sind die grösser als das klassische SD. Von innen leider nicht viel grösser als ein normales SD. Aber es ist schon ein Unterschied. Ich wollte es unbedingt haben und es gefällt mir sehr gut.
Hauptsache es ist ruhig ;-)
Panoramadach bei meinem GTD so wie es sein sollte. Ohne Klapper- oder Knarzgeräusche.
Würde es jederzeit wieder nehmen.
Einmal im Jahr etwas Weichspüler auf die Gummidichtung und gut ist.
Also ich nehme Gummipflege. Das ist so ein Stift, was man auch gegen anfrieren nimmt. Da wird dann alles eingerieben, wo ich rankomme. Zumindest ist keine Dichtung bei mir ausgetrocknet. Da passe ich sehr auf.
Ähnliche Themen
Hallo,
vom Prinzip wenn es richtig eingebaut wird, ist es wie neu. Es kommt immer auf die Mechaniker und Kontrolle an, das trifft auch zu wenn das Armaturenbrett ausgebaut wird. Man hat Gewährleistung und sollte auf dies auch bestehen.
Dann noch was zu den Geräuschen des PD, das kann was ganz kleines und etwas ganz anderes sein. bei meinen Beetle sollte fast das PD gewechselt werden, aber die Ursache war der kleine klappbare Haltebügel der im Gelenk das Geräusch machte.
für die glatten Dichtungen G052172A1 für die Beschichteten nur mit max Seifenlauge vorsichtige reinigen bei Geräuschen Weichspüler als letztes Mittel. Aber das sollte in der Bedienungsanweisung stehen, nur zur Erinnerung, die Beschichten Dichtung sind sehr empfindlich gegen die Gummipflege.
Das Mittel G052172a1 ist einfach klasse für die Dichtungen da gibt es nichts besseres, nutze es auch bei meinen anderen Autos. Es gibt es in verschieden Formen und sollte dann auch nicht mehr so teuer sein (30ml in reiner Form ca 40,-) Wichtig zuerst die Dichtungen richtig reinigen ohne Chemie (Wasser und Seife Spüli in die Richtung)
dann noch einen guten Rutsch und ein frohes neues jahr
Ich habe das Panoramadach im Spotsvan, da knarzt nichts.
Schön hell und auf Wunsch luftig.
Den Wagen würde ich niemals ohne Panoramadach bestellen.
Das Problem, welches ich bei solchen Aktionen immer sehe ist, dass viele Teile (hier die ganzen Säulenverkleidungen) abgebaut werden müssen. Wer schon selber mal geschraubt hat weiß, dass dabei gerne Zapfen, Halteösen, Clips, etc. sich verabschieden. Leider werden in den wenigsten Fällen solche "teildefekte" Teile ebenfalls neu bestellt und verbaut. Dann knarzt das Schiebedach nicht mehr, dafür andere Teile...
Guten Rutsch ins 2020, aber ohne Blechschäden
RSLiner
Das mit den ganzen Clips etc. sind nämlich auch meine Befürchtungen. Es nutzt aber leider alles nichts. Am 20. Januar ist der Termin und danach weiss ich dann mehr. Hoffe mal das Beste. Mein nächstes Auto wird ein Leasingfahrzeug...da kanns mir dann egal sein ehrlich gesagt..
Wenn Dir das auf Garantie gemacht wird und irgendwas danach nicht ok ist, dann wird halt reklamiert. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber die werden schon wissen, wie das zu machen ist. Über einen Abschlussbericht wäre ich dankbar.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 31. Dezember 2019 um 14:46:24 Uhr:
Wenn Dir das auf Garantie gemacht wird und irgendwas danach nicht ok ist, dann wird halt reklamiert. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Aber die werden schon wissen, wie das zu machen ist. Über einen Abschlussbericht wäre ich dankbar.
...ja werde berichten wie es ablief..
.....und mein Bruder (arbeitet bei VW) kam neulich zu mir, ob ich denn schon ein knarzen im /am PANO gehört hätte....
Noch ist bei mir alles gut! Bin gespannt wie sich das bei meinem GTI PERFORMANCE Bj. 8/18...entwickelt...!
Gruß
HWK
@mikel1210 gibt es hier schon einen neuen Stand? Interessiert mich brennend, ob Du evtl. schon eine Aussage machen kannst.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 14. Januar 2020 um 20:57:00 Uhr:
@mikel1210 gibt es hier schon einen neuen Stand? Interessiert mich brennend, ob Du evtl. schon eine Aussage machen kannst.
Termin zur Autoabgabe ist nächste Woche Montag. Bin gespannt. Werde berichten wenn ichs (hoffentlich wieder io) abgeholt habe...
So Auto ist wieder daheim. Heute nach 2 Tagen Werkstatt mit neuem Panodach wieder abgeholt. Ging soweit ich erkennen konnte alles gut. Keinerlei Verunreinigungen im Innenraum. Aussen passt auch alles. Auch beim fahren knarzt und rappelt zum Glück nichts. Hoffe dann mal das alles dicht bleibt beim ersten Regen. Dach wurde geklebt und Auto musste noch 1 Nacht in der Halle stehen stehen bleiben. Bin jetzt doch happy das alles gepasst hat. Grüsse
Na das klingt doch gut. Wird schon alles gut sein. Also scheinbar ein positiver Ausgang.