Panoramadach
Geklaut aus einem Reisebericht: Panoramadach. (Im 250er Schiebedach) Der Wagen ist wirklich lichtdurchfluteter und sehr schön hell von innen. Aber die Sonne im Süden ist wirklich nicht zu unterschätzen und sie hat schon stark ins Auto geschienen. Ich habe dann das Rollo dauerhaft verschlossen.
Genau auch mein Problem. Der Vorgänger hatte ein normales Schiebedach. Ich bin häufig in Kroatien unterwegs und gerade wg. der Sonneneinstrahlung oft mit gekipptem Dach aber geschlossener Innenabdeckung gefahren. So hatte ich den Wagen auch immer abgestellt. Mit dem Panoramadach geht dies ja nicht, denn dann ist das Rollo offen und die Sonne brennt ungehindert herein. Nicht dass ich über das Pano-Dach meckern möchte, optisch ist es Spitze, aber nicht wirklich praktisch. Oder habe ich etwas übersehen? Kann man das Dach hinten hochklappen und das Rollo schliessen?
Danke für einen Tipp.
Lutz
30 Antworten
Zitat:
@ultrax schrieb am 25. Juli 2021 um 19:31:54 Uhr:
@iso3200Ah, Dankeschön... Kann ich ja mal versuchen, dass gute wd40? Eigentlich ja schade, ist ja extra im Service als Extra Arbeit aufgeführt und wird teuer durch mich bezahlt ;-)
WD40 würde ich nicht nehmen, keine Ahnung, ob hier die Gummierung Schaden nimmt.
Kannst ja, wenn nichts anderes verfügbar ist, ein Salatöl nehmen 🙂
Muss ja zum Testen nur ganz dünn benetzt werden.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:43:55 Uhr:
Zitat:
@ultrax schrieb am 25. Juli 2021 um 19:31:54 Uhr:
@iso3200Ah, Dankeschön... Kann ich ja mal versuchen, dass gute wd40? Eigentlich ja schade, ist ja extra im Service als Extra Arbeit aufgeführt und wird teuer durch mich bezahlt ;-)
WD40 würde ich nicht nehmen, keine Ahnung, ob hier die Gummierung Schaden nimmt.
Muss ja zum Testen nur ganz dünn benetzt werden.
du möchtest also lieber eine Flüssigkeit nehmen, welche dem Magen beim verdauen und der Aufnahme von Vitaminen helfen soll, statt einem seit Jahren etabliertes Markenprodukt, welches genau darauf ausgelegt ist? 😁 Muss man das verstehen? 😁
WD40 enthält keine schmierenden Bestandteile. Schaut gerne mal die Inhaltsstoffe an.
Zitat:
@umbertones schrieb am 25. Juli 2021 um 18:57:05 Uhr:
Zitat:
@flobberino schrieb am 24. Juli 2021 um 14:52:29 Uhr:
macht es bei sd zu vs pd zu einen unterschied in komfort, akkustik oder klima?Pano ist in der Regel lauter, vor allem, wenn Du AKP hast.
also pano mit akp ist lauter als pano ohne akp?
Ähnliche Themen
Zitat:
@flobberino schrieb am 26. Juli 2021 um 07:27:39 Uhr:
Zitat:
@umbertones schrieb am 25. Juli 2021 um 18:57:05 Uhr:
Pano ist in der Regel lauter, vor allem, wenn Du AKP hast.
also pano mit akp ist lauter als pano ohne akp?
Nein, das AKP versucht das Auto schon leiser zu machen. Einige sind davon überzeugt und würden nie wieder darauf verzichten, ich gehöre nicht zu denen. Das Panoramadach wäre, solange es finanziell möglich ist, immer eine Sonderausstattung, die ich nehmen würde, allein schon wegen des helleren Innenraum.
Zitat:
@Blacky11111 schrieb am 25. Juli 2021 um 19:25:59 Uhr:
Was bitte ist AKP und macht das Panoramadach so laut?
AKP wurde ja schon erläutert und macht den Rest des Autos leiser, so daß das Pano einfach mehr auffällt. Ist mir einem S213 mal ganz gravierend aufgefallen, der war unten rum top und von rauscht das Dach auf der Autobahn.
Leider verbaut Mercedes da relativ dünnes Glas (die Seitenscheiben sind 1 mm dicker), das könnte man mit entsprechendem Einsatz schon anders machen. Aber scheinbar stört das zu wenige Leute.
Zitat:
@froggorf schrieb am 26. Juli 2021 um 07:44:52 Uhr:
Einige sind davon überzeugt und würden nie wieder darauf verzichten, ich gehöre nicht zu denen.
Jetzt wird mir Deine Position klarer: wenn in Deinem Auto kein gutes Pano verbaut war, ist das AKP "geschwächt" und wenn dann da noch irgendein Verbaufehler bei den Seitenscheiben war, dann kommt man schon mal zu dem Schluß, daß AKP nichts bringt.
Habe (s213) AKP und Pano und der Wagen ist aus meiner Sicht leiser als mein alter S213 ohne AKP und Schiebedach. (der Reisebericht ganz oben stammt von mir)
Der von mir geschättzte Forist froggorf hört wohl keinen oder kaum einen Unterschied zum AKP.
Ich kann iihn merklich feststellen.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich sofort auf das Pano verzichten und das AKP bestellen bzw. wählen.
Zitat:
@banger6666 schrieb am 26. Juli 2021 um 01:13:34 Uhr:
Zitat:
@iso3200 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:43:55 Uhr:
Muss ja zum Testen nur ganz dünn benetzt werden.du möchtest also lieber eine Flüssigkeit nehmen, welche dem Magen beim verdauen und der Aufnahme von Vitaminen helfen soll, statt einem seit Jahren etabliertes Markenprodukt, welches genau darauf ausgelegt ist? 😁 Muss man das verstehen? 😁
Genau so sieht es aus.
Oder nen Labello... 🙂
Irgendwas Schmierendes, was keine Gummis/Kunststoffe angreift.
Was man grad zur Hand hat..
Einfach nur, um zu prüfen, ob es daran liegt.
Wenn ja, kann man sich nach professionellen Mittelchen umschauen.
Halt kein WD40.
Zitat:
@kutjub schrieb am 26. Juli 2021 um 18:08:23 Uhr:
Habe (s213) AKP und Pano und der Wagen ist aus meiner Sicht leiser als mein alter S213 ohne AKP und Schiebedach. (der Reisebericht ganz oben stammt von mir)Der von mir geschättzte Forist froggorf hört wohl keinen oder kaum einen Unterschied zum AKP.
Ich kann iihn merklich feststellen.Müsste ich mich entscheiden, würde ich sofort auf das Pano verzichten und das AKP bestellen bzw. wählen.
Ich kann das Auto meiner Frau immer als Vergleich nutzen, meiner ist ja nicht nutzbar. Ich muss tatsächlich behaupten, dass ich keinen großen Unterschied höre, das hat sicher mehrere Gründe. Ich fahre selten viel dann auch noch sehr langsam und ich habe nach mehreren Hörstürzen leider nicht mehr das beste Gehör, von daher ist das meine Meinung. Wobei ich das Auto eines Kollegen habe messen lassen, der Unterschied war marginal.
Wenn Du mit "Messen" "wie im ams-Video irgendeinen Schallpegelmesser in der Mitte hochhalten" meinst, wundert mich Dein Ergebnis auch nicht...
Also ich kann das nicht nachvollziehen, wahrscheinlich bin ich taub. Ich habe mal bei mir gehorcht und muss sagen, dass ich bei 160 Ruhe im Auto habe, wenn ich in Comfort fahre. Fahrzeug hat kein AKP aber auch Panoramadach.
Ok, dann könnte der Hörsturz evtl. eine Erklärung sein.
Mein Gehör ist eher überdurchschnittlich (immer im Bezug aufs Alter) -> War beim Ohrenarzt inkl. Messung.
Wie sahen denn die Messergebnisse aus?
Was viele nicht wissen, es gibt die Db/a Messung (Schalldruck und auch eine Messung in Sone (Lautheit)
Grüße
Ich habe gleiche Erfahrung wie @froggorf gemacht, habe ein gutes, nicht beeinträchtiges Gehör. Für MICH bringt das AKP. keinen wirklichen Unterschied. Das heißt nicht das es keinen Unterschied gibt, er ist mMn bzw. Empfindung nach jedoch nicht erheblich. Mag aber jeder anders empfinden, ähnlich wie mit dem Komfort und der Felgengrösse.
Ich hatte ja direkt nachdem ich meinen Neuen hatte für gute 3 Wochen einen Ersatzwagen ohne AKP und ohne PD.
Meiner hat Beides und ist deutlich leiser…
Ist halt alles Empfinden.
Wie immer im Leben, frag 5 Leute bekommst 8 Meinungen.
Hier hilft halt echt nur selbst vergleichen und dann entscheiden.