Panoramadach
Geklaut aus einem Reisebericht: Panoramadach. (Im 250er Schiebedach) Der Wagen ist wirklich lichtdurchfluteter und sehr schön hell von innen. Aber die Sonne im Süden ist wirklich nicht zu unterschätzen und sie hat schon stark ins Auto geschienen. Ich habe dann das Rollo dauerhaft verschlossen.
Genau auch mein Problem. Der Vorgänger hatte ein normales Schiebedach. Ich bin häufig in Kroatien unterwegs und gerade wg. der Sonneneinstrahlung oft mit gekipptem Dach aber geschlossener Innenabdeckung gefahren. So hatte ich den Wagen auch immer abgestellt. Mit dem Panoramadach geht dies ja nicht, denn dann ist das Rollo offen und die Sonne brennt ungehindert herein. Nicht dass ich über das Pano-Dach meckern möchte, optisch ist es Spitze, aber nicht wirklich praktisch. Oder habe ich etwas übersehen? Kann man das Dach hinten hochklappen und das Rollo schliessen?
Danke für einen Tipp.
Lutz
30 Antworten
Zitat:
@kutjub schrieb am 26. Juli 2021 um 21:35:36 Uhr:
Ok, dann könnte der Hörsturz evtl. eine Erklärung sein.Mein Gehör ist eher überdurchschnittlich (immer im Bezug aufs Alter) -> War beim Ohrenarzt inkl. Messung.
Wie sahen denn die Messergebnisse aus?
Was viele nicht wissen, es gibt die Db/a Messung (Schalldruck und auch eine Messung in Sone (Lautheit)
Grüße
Ein Kollege hatte mich gefragt, ob er unsere Autos mal messen kann, da er das notwendige Equipment und Knowhow besitzt. Er hat sogar die Räder gewechselt, damit die vergleichbar gegeben ist. Da bis auf das das Exterieur Paket innen beide Autos relativ ähnlich sind, was die Störquellen angeht. Mein Auto, mit AMG Exterieur Paket und AKP war gemessen 1db leiser als das meiner Frau. Wie gesagt, ich kann es nicht mehr wahrnehmen, aufgrund der genannten Beeinträchtigungen. Dennoch bin ich froh, dass es diese Option überhaupt gibt. Ich kann aber konstatieren, dass eine E - Klasse auch ohne AKP ein gutes und leises Auto ist.