Panoramadach

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich bin gerade dabei mir als nächstes Auto nen A4 Avant 2.0 TFSI quattro zu konfigurieren. Jetzt bin ich mir nur etwas unschlüssig wegen dem Panoramadach. Einerseits finde ich es ganz schön und meiner Tochter (4 Jahre) gefällt's bestimmt auch sehr gut wenn sie hinten im Kindersitz durch das Dach etwas mehr sieht, andererseits ist es ja nicht gerade billig.
Habt ihr denn Erfahrungen dazu? Evtl. ist das Dach doch meistens zu wegen Windgeräusche, zuviel Sonne....?
Wie ist denn der Nutzen in der Praxis?

Grüße
Uwe

Beste Antwort im Thema

Gerade in der Übergangszeit ist oben ohne klasse und wenn man es erstmal bezahlt hat und das Geld weg ist, denkt man nicht mehr darüber nach, dass man was unnützes gekauft hat!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bin ebenfalls 1,90m und merke keinen unterschied ob mit oder ohne Panoramadach,
erst vor ein paar wochen wegen werkstatt einen A4 avant als leihwagen bekommen und dort nix wegen fehlender Kopffreiheit bemerkt,
ausser das mir der Leih-A4 ohne P.Dach zu dunkel ist ohne glasdach,
(meiner sowie der Leihw. haben dunklen dachbezug, (S-Line oder so)),

aber vielleicht gibts ja auch hier "Riesen" die bei 1,90m Körperhöhe unnatürlich KURZE Beine haben, und halt nen extrem langen oberkörper 😰

ich habe nen normal gewachsene und proportionierten Körperbau, 1,90m , elektr. verstellbare Sportsitze, sitze recht normal grade aber nicht stocksteif, teils etwas wuschelig stehende Haare (auf Kopf)
und noch etwas platz zwischen Kopf u dach,
zumindest noch genug damit es auch bei holperstraße keine kontakte gab

Zitat:

Original geschrieben von langen

ich habe nen normal gewachsene und proportionierten Körperbau, 1,90m ,
... teils etwas wuschelig stehende Haare (auf Kopf)

Hi,

Fotos bitte! 😁

Das musste jetzt sein!

MfG dfrene

Also ich hätte gerne wieder das kleine "normale" Glasschiebedach...wie es das mal früher gab. Das empfand ich als perfekt und völlig ausreichend. Das neue Panoramadach gefällt mir nicht und ist m.E. auch viel zu teuer. Ich habe mich ganz bewußt dagegen entschieden...

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Puh, habe ein ähnliches Problem.
Kann 2 von den 3 nachfolgenden Extras wählen.
Audi A4 Avant in schwarz mit Glanzpaket und Chromreling.
1) Panoramadach
2) Privacy Verglasung - sinnvoll bei schwarz?
3) Automatische Heckklappe

Habe wieder Budget frei, weil ich wohl vom 3,0 Multi auf den Schalter downgraden werde....

Ideen, Argumente? Wäre super.
Gruss Marco

Mh.. Aber (1) kostet mehr als (2) & (3) zusammen?! 🙄 Wie jetzt?!

Es stehen eben 2000 Euro zur Verfügung.... Und das sind alles drei Extras,die mich grundsätzlich interessieren.

Wobei wahrscheinlich das Panoramadach als erstes "gesetzt" wäre.....

Gruss, Marco

Ähnliche Themen

Gerade in der Übergangszeit ist oben ohne klasse und wenn man es erstmal bezahlt hat und das Geld weg ist, denkt man nicht mehr darüber nach, dass man was unnützes gekauft hat!

Hi,
ich würde wohl eher auf die Privacy-Verglasung verzichten. Ich habe sie zwar, sie ist mir aber zu hell. Durch die Heckscheibe kann man immer noch sehr gut von außen reinschauen, was ich gar nicht mag. An den Seiten habe ich Sonnenrollos in den Türen. Erst diese Kombination ist mir dunkel genug. Ich würde also ab Werk darauf verzichten und es später mit einer echten Scheibenfolie vom Profi abdunkeln lassen. Notfalls eben dann, wenn wieder Budget da ist! 🙂 Die Folierung werde ich bei meinem wohl auch noch machen lassen. Ich möchte nämlich nicht gesehen werden! 🙂
Übrigens ist die automatische Heckklappe ihr Geld auch wert. Die möchte ich auch nicht mehr missen! Und mit einem kleinen zusätzlichen Modul kann man sie sogar per Funkfernbedienung schließen. Das hat was! 😁
MfG dfrene

Zitat:

Original geschrieben von MarcosA4

Es stehen eben 2000 Euro zur Verfügung.... Und das sind alles drei Extras,die mich grundsätzlich interessieren.
Wobei wahrscheinlich das Panoramadach als erstes "gesetzt" wäre.....
Gruss, Marco

Dann müsste es doch für's

Panoramadachund

die

elektr. Heckklappe

reichen, oder?! 😉 Das wäre meine Wahl... 🙂

Ich finde das PSD eine absolut geniale Sache!
Im Vergleich zum G6V ist das nochmal besser, da keinerlei
Knarz oder Windgeräusche. Da man im A4 tiefer sitzt als im Golf Kombi kann
man das auch schon ab 15-16° voll geöffnet nutzen.
Bei mir war die Wahl S-Line-Paket oder PSD:
da habe ich mich für letzteres entschieden
und es auch nicht bereut. 🙂
Mit dieser Entscheidung befinde ich mich aber in der klaren Minderheit,
wie ich hier so in den Konfigurationen lese.

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Ich finde das PSD eine absolut geniale Sache!
Im Vergleich zum G6V ist das nochmal besser, da keinerlei
Knarz oder Windgeräusche. Da man im A4 tiefer sitzt als im Golf Kombi kann
man das auch schon ab 15-16° voll geöffnet nutzen.
Bei mir war die Wahl S-Line-Paket oder PSD:
da habe ich mich für letzteres entschieden
und es auch nicht bereut. 🙂
Mit dieser Entscheidung befinde ich mich aber in der klaren Minderheit,
wie ich hier so in den Konfigurationen lese.

tja genau um die Entscheidung geht's bei mir auch. Tendiere grad auch eher zur Minderheit (Panoramadach) wie du sagst. Zumal der Preis für das S-Line ext. schon ziemlich teuer ist find ich. Ne andere Schürze vorne + hinten, auf die Seitenschweller könnt ich verzichten. Aber wer weiß vielleicht nehm ich doch einfach beides.

Bei mir ging es um das normale S-Line Paket mit 18"Rädern etc.
zusätzlich zur Ambition-Ausstattung.
Das S-Line-Exterieur finde ich zu happig, dafür das es keinen Mehrwert
bringt und es bei dunkler Lackierung zudem fast gar nicht auffällt. 😮
Dann ist die Entscheidung doch gar kein Thema mehr 😛 😉

Ich habe es gestern mal ausprobiert.

Das Dach "muß" komplett offen sein, da es sonst zu unangenehmen "Ziehen" am Kopf kommt (Verwirbelungen). Dann war es bis 190 km/h nicht unangenehm, ab 190 dann etwas zu laut.

Also ein Auto ohne Schiebedach ist für mich wie eine Wohnung ohne Balkon.
Die Klima läuft nur auf der Autobahn oder wenn es wirklich sehr heiß ist. Ansonsten Dach auf (Landstraße) und in der Stadt noch Fenster runter bei Temperaturen >24° und Musik - nein, normale, angnehme Lautstärke. ;-)
Automatische Heckklappe - wozu das?
S-Line und Schiebedach wäre meine Wahl.

So ich hab diese Woche bestellt:
A4 Avant S line 2.0 TFSI quattro S tronic in daytonagrau mit Panoramadach und S-Line ext. :-)
Wobei ich bei der Farbe immer noch schwanke ob ich nicht doch Misanorot nehmen soll.

Danke nochmal für eure Tips und Meinungen zum Panoramadach

Zitat:

Original geschrieben von emu_E91

A4 Avant S line 2.0 TFSI quattro S tronic in daytonagrau mit Panoramadach und S-Line ext. :-)
Wobei ich bei der Farbe immer noch schwanke ob ich nicht doch Misanorot nehmen soll.

Welche Felgen?! (in Abhängigkeit zum Lack)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von emu_E91

Welche Felgen?! (in Abhängigkeit zum Lack)

die serienmäßigen S-Line Felgen "5-Doppelspeichen-Design, Größe 8 J x18". In der Größe gefallen mir die am Besten

Deine Antwort