ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach Teilenummer, Demontage Dachhimmel?

Panoramadach Teilenummer, Demontage Dachhimmel?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:43

Hallo Zusammen,

wie vielleicht schon mal gelesen hatte ich einen Wassereinbruch links im Kofferraum

wo der B&O Verstärker vielleicht und das Steuergerät Feststellbremse (obwohl rechts im Kofferraum verbaut) dass zeitliche Ende gefunden hatte.

Ich hatte dann probiert mein Panoramadach zu öffnen dies hat nur teilweise funktioniert

und das Schließen ging auch nicht wirklich.

Mit etwas Unterstützung habe ich es fast zu bekommen.

Aber das Panoramadach scheint kaputt zu sein.

Jetzt habe ich mal nach der Teilenummer geschaut und ein Webasto Aufkleber

mit 8K9877041L9 gefunden. Datum 13.3.2008

Nur welches Ersatzteil oder welche Nummer von einem Ersatzteil sollte man verwenden?

Was ist beim Aus und Einbau zu beachten?

Und wie bekommt man den Himmel richtig gelöst?

Dankeschön

Ähnliche Themen
11 Antworten

in diesem Thema wird abgeraten den Dachhimmel selbst auszubauen

https://www.motor-talk.de/.../...undicht-vorne-links-t6339151.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 9:58

Guten Morgen,

naja ist ein Audi von 2008 und 315000 km auf der Uhr.

Die Frage ist gibt es eine gute Anleitung für den Aus- / Einbau vom Panoramadach

und die Teilenummer oder kann man von einem hellen Sonnenschutzrollo auf ein dunkles recht einfach wechseln?

Anleitungen gibts bei Erwin Online. Kostet 8 Euro die Stunde und man kann Anleitungen downloaden. Sind original Anleitungen von Audi.

Zitat:

@Herby-Kassel

 

Die Frage ist gibt es eine gute Anleitung für den Aus- / Einbau vom Panoramadach

Wie Erwähnt , ab 8,33,- die Stunde, sämtliche Dokumente als PDF Datei zum Download Verfügbar:

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Zahlung geht nur mit American Express, Visa oder Mastercard.

 

Im Leitfaden immer wieder der Hinweis das der Formhimmel Knickempfindlich ist,...

Im Groben steht dort:

Benötigte Werkzeuge u.a.

Lösehebel T10039

Demontagewerkzeug T40280

Sicherheitsvorschriften für pyrotechnische Bauteile müssen beachtet werden.

Demontiert werden auf jeden fall:

A B C D Säulenverkleidung

Sonnenblende und Halterung

Dachhaltegriffe

Dachabschlussverkleidung

Bei der Limo muss die Frontscheibe raus,....

 

 

Zitat:

@Herby-Kassel

und die Teilenummer oder kann man von einem hellen Sonnenschutzrollo auf ein dunkles recht einfach wechseln?

Teilenummer

"8K9 877 307 4U3" = Sternsilber

"8K9 877 307 5L9" = Schwarz

"8K9 877 307 4T2" = Leinenbeige

 

Die Teilenummern sind hier nicht immer Aktuell:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/8/877-877010/

 

Preise sind im folgenden Link etwas höher als vor Ort, dort werden dir jedoch meist auch ersetzte Teilenummern angezeigt wenn du dort eine ältere eingibst:

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/

 

Alternativ wird dir bestimmt auch der Audi Teile Mensch weiterhelfen.

 

Vielleicht tut es auch was Gebrauchtes:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 11:28

Dankeschön

ich schaue gleich mal.

Die Idee mit dem Freundlichen hatte ich gerade Teilenummer wollte er heute per Telefon nicht geben

aber einen ... Preis nur für den Rahmen von 1265€ :-(

Der tatsächliche Preis ist 1038.-€ inkl. MwSt.

Aktuelle Teilenummer für den Avant ist "8K9 877 049B"

Die Teilenummer geben sie nicht raus um die 20% Aufschlag zu verschleiern.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:35

Dankeschön.

Ich habe ein komplettes Panoramadach inkl. Gläser, Motoren, ... in der Bucht gekauft.

Eingebaut etwas nachjustiert bzw. die Überlaufschläuche noch zusätzlich mit Scotband 23 umwickelt.

Fest in der Waschstraße war erfolgreich.

Himmel und Verkleidungen wieder eingebaut.

B&O Verstärker ausgebaut, trocknen lassen und mit "destilierten" Wasser und reinen Alkohol und wieder "destilierten" Wasser die Platinen gereinigt und siehe da der Verstärker hat den ersten kurzen Test,

ohne Wärmeleitpads bestanden. Warte nun auf die Wärmeleitpads.

Problem somit gelöst

Danke

Hallo,

 

wie ist der Himmel denn um das Panoramadach herum befestigt? Hatte bei unserem auch alle 4 Ablaufschläuche neu abgedichtet und dabei nur den Himmel so weit runter gebogen, das ich dran kam ohne das der Himmel knicke bekommt. Hatte da mal irgendwas von spezialwerkzeug gelesen um die Klammern zu lösen?

 

Gruß Rolf

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:06

Hallo Rolf,

ja in den Anleitungen von Audi gibt oder steht etwas von einem Spezialwerkzeug.

Ich habe es vorsichtig mit den Fingern / Händen ggf. vorsichtshalber geeignete Handschuhe anziehen

und dann an die "Ränder" vom Himmel am Panoramadach fassen und nach unten ziehen.

Es ist eine umlaufende Metallschiene / Rahmen wo der Himmel eingeklipst ist.

Wenn du den kompletten Himmel demontieren möchtest ist es sehr aufwendig die A-, B-, C- ggf. D-Säulenverkleidung zu demontieren. Zudem müssen die Haltgriffe, Sonnenblende, Beleuchtung und Haltepunkte für das Trennnetz raus.

Ausbau-himmel-mit-werkzeug
Ausbau-himmel
Test
+1

Hallo,

 

Also die A, C und D-Säulenverkleidungen sowie Haltegriffe etc. hatte ich ja schon alles ab um an die Schläuche zu kommen. Diese sind auch Abgedichtet von mir. Nur hatte ich mich nicht gertraut an dem Rand um das Pano-Dach selber herum zu feste zu ziehen, weil ich nicht genau wusste wie das befestigt ist. Auch die Abbildung im Leitfaden kenne ich. Ist aber dort auch nicht so ersichtlich. Deswegen fragte ich nach. Auf deinen anderen Bildern sieht man ja aber die Kante auf der die Klammern anscheinend aufgesteckt sind. Beim nächsten Mal baue ich dann die B-Säule mit ab und versuche den Himmel dann komplett aus zu bauen. Hoffe aber das das kein zweites Mal nötig ist. Das Ausbauen der Verkleidungen dauert ja schon länger als alles andere…

 

Gruß Rolf

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 20:36

Zitat:

 

B&O Verstärker ausgebaut, trocknen lassen und mit "destilierten" Wasser und reinen Alkohol und wieder "destilierten" Wasser die Platinen gereinigt und siehe da der Verstärker hat den ersten kurzen Test,

ohne Wärmeleitpads bestanden. Warte nun auf die Wärmeleitpads.

Problem somit gelöst

Danke

Nur der um hier meine Aussage noch zu korregieren.

Die eigene Reinigung der Platinen vom Verstärker hat zwar dazu geführt, dass der Verstärker

wieder Musik, Naviansagen oder so abspielte aber leider war der Ruhestrom mit 0,36 A doch zu hoch.

Selbst die "große" 110 AH Batterie hat diesen Ruhestrom nicht lang mitgemacht.

Daher den Verstärker zu AMP Performance eingeschickt und reparieren lassen.

Ich muss sagen die Firma würde ich bei nächsten Problemen immer wieder kontaktieren.

Sehr freundlicher Kontakt und sehr empfehlenswert für Reparaturen.

Jetzt "zieht" der Verstärker nur 1mA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach Teilenummer, Demontage Dachhimmel?