Panoramadach schließt nicht?!

BMW 5er G31

Moin. Ich hatte heute zum zweiten Mal das selbe Problem: ich bin zur Arbeit gefahren und hatte das Panoramadach geöffnet. Als ich bei der Arbeitsstelle angekommen bin, wollte ich es schließen, dann ergab sich folgendes Problem: Es fuhr normal bis zum Windschott, dann allerdings hielt es an und fuhr zurück! Erst nachdem ich das Windschott manuell runtergeklappt habe, fuhr das Pano zu. Woran kann das liegen? Nach Dreck am Windschott habe ich schon nachgeschaut, die Leiste ist sauber.

Grüße, Hannes

Beste Antwort im Thema

PuMA-Maßnahme
Panorama-Glasdach reversiert am Windabweiser und / oder lässt sich nicht initialisieren.
DE 63409842-01 - 03.07.17
Beanstandung: Folgende Kundenbeanstandungen können vorliegen:
- Glasdeckel reversiert während des Schließvorgangs beim Auftreffen gegen den Windabweiser.
- Panorama-Glasdach lässt sich nicht initialisieren wie in Bedienungsanleitung beschrieben.
Ursache
Software

Maßnahme
Im Kundenbeanstandungsfall die Diagnose mit ISTA D durchführen. Das entsprechende Testmodul
abarbeiten. Anschließend das Fahrzeug mit ISTA/P 3.62.0 bzw. ISTA 4.06.1x auf die I-Stufe 17-07-502
oder eine höhere Version programmieren und codieren.

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

Ist das Fehlerbild nach der Programmierung und Initialisierung nicht mehr vorhanden, sind keinen
weiteren Reparaturen durchzuführen.

Ist das Fehlerbild weiterhin vorhanden, müssen folgende Schritte abgearbeitet werden.

Demontage Funktionszentrum Dach (FZD) um darunterliegendes Label des Panorama-Glasdachs zu
prüfen. (siehe hierzu Anlage)

Ist der Wert LL36 oder kleiner, muss der Glasdeckel und der Windabweiser ersetzt werden.

Ist der Wert LL größer LL36 und kleiner LL41, muss nur der Glasdeckel ersetzt werden.

Die aktuellen Teilenummern sind aus dem ETK zu entnehmen.

Anschließend muss die Einstellung des Glasdeckels überprüft werden und auf +0,3 mm Überstand zum
Dach eingestellt werden (auch wenn kein Teil getauscht wurde).

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

205 weitere Antworten
205 Antworten

in den Mängelfred verschoben.

Jungs geht das Panoramadach bei Regen automatisch zu???

Wenn es nicht klemmt.

Ja, tut es. Auch Recht zeitig, wenn es halt nicht klemmt. Dann bleibt es nämlich offen und im Auto wird es, je nach Regen, ziemlich feucht.

Ähnliche Themen

Wollte gerne mach checken, welche Software Version ich habe und ob man feststellen kann, ob dies wirklich die Neuste ist.
Wo kann ich meine aktuelle Version auslesen?
VG!

Wie ist zu diesem Thema der aktuelle Stand bei neu ausgelieferten Fahrzeugen? Hat man das Problem im Werk behoben bekommen oder tritt es immernoch auf? Stehe kurz vor der Konfiguration und wollte diesmal gerne das Pano-Dach

Gruß
Steffen

So wie man liest, auch bei 19er Fahrzeugen noch vorhanden.

Tritt auch nicht bei jedem auf. Und nur sporadisch. Ich hatte es im letzten Sommer, dass es aus der Kippstellung nicht schließen wollte, das ist durch einen neuen Motor behoben worden. Seit ein paar Wochen schließt es durch den Windabweiser nicht mehr zuverlässig. Aber auch nur sporadisch

Dann muss ich mal eine Lanze brechen. Ich habe den G30 mit Pano Dach im Dezember 17 bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nicht 1 Zipperlein mit dem Dach und ich benutze es doch recht häufig. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück......

Hat dein G30 wirklich ein Panoramadach? Dachte die Limousine hätte ein normales Schiebedach.

Zitat:

@m.jako schrieb am 29. April 2019 um 12:19:48 Uhr:

Dann muss ich mal eine Lanze brechen. Ich habe den G30 mit Pano Dach im Dezember 17 bekommen. Bis jetzt hatte ich noch nicht 1 Zipperlein mit dem Dach und ich benutze es doch recht häufig. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück......

WIE HAST DU IN DEN G30 NEN PANO DACH BEKOMMEN? 😮

Zitat:

@Itzak schrieb am 27. April 2019 um 07:21:22 Uhr:

So wie man liest, auch bei 19er Fahrzeugen noch vorhanden.

Definitiv - mein 540ix G31 ist Feb. 2019 und hat das gleiche Problem. Geht nächste Woche zum Freundlichen...

EZ 02/2019. Gleiche Problematik. Sowohl nach Kippstellung als auch nach vollständiger Öffnung immer wieder einmal kurz vor dem Schließen das Zurückfahren. Neue Initialisierung bisher schon öfters vorgenommen. Vermutung: Immer wenn durch Sonnenstrahlung Windfänger / Dichtung warm werden (sich ausdehnen?!) tritt das Problem auf. Bei Kälte nie.
Händler war ebenfalls schon aktiv. Kann aber auch nichts anderes empfehlen, als immer wieder "neu initialisieren".
Kämpfe ebenfalls mit diversem anderem Kleinkram....die Freude am Fahren nimmt zunehmend ab!

Mein panoramadach ist bereits 2x repariert worden. Seit heute schließt es wieder nicht. Das wird also der dritte Versuch. Auf eine neue Initialisierung lasse ich mich nicht ein sie sollen sich was anderes überlegen! Bj.08-2018 Mj2019

Gibt's was neues?

Hab jetzt einen neu Fehler:

Hattet Ihr es schon mal, dass das PD nur noch an-/zukippt aber gar nicht mehr zu-/oder aufschiebt?

Das Problem hatte ich letztes Jahr nie - nur das weiter oben beschriebene (Widerstand an dem Wind-dings, was man mit flinken Fingern beheben kann).

Deine Antwort