Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach schließt nicht?!

Panoramadach schließt nicht?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. April 2018 um 8:50

Moin. Ich hatte heute zum zweiten Mal das selbe Problem: ich bin zur Arbeit gefahren und hatte das Panoramadach geöffnet. Als ich bei der Arbeitsstelle angekommen bin, wollte ich es schließen, dann ergab sich folgendes Problem: Es fuhr normal bis zum Windschott, dann allerdings hielt es an und fuhr zurück! Erst nachdem ich das Windschott manuell runtergeklappt habe, fuhr das Pano zu. Woran kann das liegen? Nach Dreck am Windschott habe ich schon nachgeschaut, die Leiste ist sauber.

 

Grüße, Hannes

Beste Antwort im Thema

PuMA-Maßnahme

Panorama-Glasdach reversiert am Windabweiser und / oder lässt sich nicht initialisieren.

DE 63409842-01 - 03.07.17

Beanstandung: Folgende Kundenbeanstandungen können vorliegen:

- Glasdeckel reversiert während des Schließvorgangs beim Auftreffen gegen den Windabweiser.

- Panorama-Glasdach lässt sich nicht initialisieren wie in Bedienungsanleitung beschrieben.

Ursache

Software

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall die Diagnose mit ISTA D durchführen. Das entsprechende Testmodul

abarbeiten. Anschließend das Fahrzeug mit ISTA/P 3.62.0 bzw. ISTA 4.06.1x auf die I-Stufe 17-07-502

oder eine höhere Version programmieren und codieren.

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

Ist das Fehlerbild nach der Programmierung und Initialisierung nicht mehr vorhanden, sind keinen

weiteren Reparaturen durchzuführen.

Ist das Fehlerbild weiterhin vorhanden, müssen folgende Schritte abgearbeitet werden.

Demontage Funktionszentrum Dach (FZD) um darunterliegendes Label des Panorama-Glasdachs zu

prüfen. (siehe hierzu Anlage)

Ist der Wert LL36 oder kleiner, muss der Glasdeckel und der Windabweiser ersetzt werden.

Ist der Wert LL größer LL36 und kleiner LL41, muss nur der Glasdeckel ersetzt werden.

Die aktuellen Teilenummern sind aus dem ETK zu entnehmen.

Anschließend muss die Einstellung des Glasdeckels überprüft werden und auf +0,3 mm Überstand zum

Dach eingestellt werden (auch wenn kein Teil getauscht wurde).

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Darf ich das Photo eigentlich posten?

Wir bitten darum. Das Vieh ist rechtlich eine Sache und hat daher keine Rechte aus der unsäglichen DSGVO!

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 22. Juni 2018 um 22:13:30 Uhr:

Wir bitten darum. Das Vieh ist rechtlich eine Sache und hat daher keine Rechte aus der unsäglichen DSGVO!

wer ist denn noch auf dem Foto drauf?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 22. Juni 2018 um 22:13:30 Uhr:

Wir bitten darum. Das Vieh ist rechtlich eine Sache und hat daher keine Rechte aus der unsäglichen DSGVO!

:D

Screenshot-20180622-221552

Vielleicht so?

1ed14704-3584-4e75-8693-975e63e9b91a

So

2018-06-20-09-59-32-reh

du hast Kuscheltiere im Auto?

@see-kay

Euch ist nix passiert? Wie sah das Auto aus?

Was ist dem Vieh passiert?

Gab Rehrücken vom Grill

Reh lag irgendwo im Feld, ich ok, Auto vorne hinüber. Stossfännger, Nieren, Scheinwerfer, li Seitenwand vorne..

Mein Panodach schliesst desöfteren aus der Kippstellung nicht und geht sofort wieder in die Kippstellung über. Selbst wenn ich es ganz öffne und wieder schliesse, endet die Bewegung in Kippstellung. Nach 4-5 Versuchen bekomme ich es dann schliesslich geschlossen... strange...

Gruss Buddy

am 24. Juni 2018 um 18:22

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 24. Juni 2018 um 20:12:01 Uhr:

Mein Panodach schliesst desöfteren aus der Kippstellung nicht und geht sofort wieder in die Kippstellung über. Selbst wenn ich es ganz öffne und wieder schliesse, endet die Bewegung in Kippstellung. Nach 4-5 Versuchen bekomme ich es dann schliesslich geschlossen... strange...

Gruss Buddy

Das Fehlerbild ist (wie viele andere Fehler auch) in den Werkstätten bekannt.

Da wird dauerhaft nichts anderes helfen als in die Werkstatt zu fahren, sozusagen aus „Freude am in die Werkstatt fahren“

Habe deswegen Dienstag einen Termin mit jemandem aus München. Und natürlich wegen der anderen unwesentlichen Dinge (Klima, Klappern, Kofferraumrollo, knarrende Lenkung, ausfallende Monitore,...) Mal schauen, was de findet

am 24. Juni 2018 um 18:28

Zitat:

@dieterfohlen schrieb am 24. Juni 2018 um 20:23:52 Uhr:

Habe deswegen Dienstag einen Termin mit jemandem aus München. Und natürlich wegen der anderen unwesentlichen Dinge (Klima, Klappern, Kofferraumrollo, knarrende Lenkung, ausfallende Monitore,...) Mal schauen, was de findet

Sei doch froh, dass Du alle Fehler in einem Abwasche erledigen kannst.

Ich war jetzt seit September 5 x zwangsweise in der Werkstatt und am 04.07. zum Softwareupdate kommt Besuch Nummer 6.

Das nervt einfach nur.

Zitat:

@wirzweibeideberlin schrieb am 24. Juni 2018 um 20:22:36 Uhr:

Zitat:

@BudLightyear schrieb am 24. Juni 2018 um 20:12:01 Uhr:

Mein Panodach schliesst desöfteren aus der Kippstellung nicht und geht sofort wieder in die Kippstellung über. Selbst wenn ich es ganz öffne und wieder schliesse, endet die Bewegung in Kippstellung. Nach 4-5 Versuchen bekomme ich es dann schliesslich geschlossen... strange...

Gruss Buddy

Das Fehlerbild ist (wie viele andere Fehler auch) in den Werkstätten bekannt.

Da wird dauerhaft nichts anderes helfen als in die Werkstatt zu fahren, sozusagen aus „Freude am in die Werkstatt fahren“

Das hatte ich jetzt bei dem 550 ausreichend... Motorlüfter, Endtopf-Lack, Schiebedach... und ein von meinem Sohn verursachter Crash... ;)

Gruss Buddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach schließt nicht?!