Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach schließt nicht?!

Panoramadach schließt nicht?!

BMW 5er G31
Themenstarteram 20. April 2018 um 8:50

Moin. Ich hatte heute zum zweiten Mal das selbe Problem: ich bin zur Arbeit gefahren und hatte das Panoramadach geöffnet. Als ich bei der Arbeitsstelle angekommen bin, wollte ich es schließen, dann ergab sich folgendes Problem: Es fuhr normal bis zum Windschott, dann allerdings hielt es an und fuhr zurück! Erst nachdem ich das Windschott manuell runtergeklappt habe, fuhr das Pano zu. Woran kann das liegen? Nach Dreck am Windschott habe ich schon nachgeschaut, die Leiste ist sauber.

 

Grüße, Hannes

Beste Antwort im Thema

PuMA-Maßnahme

Panorama-Glasdach reversiert am Windabweiser und / oder lässt sich nicht initialisieren.

DE 63409842-01 - 03.07.17

Beanstandung: Folgende Kundenbeanstandungen können vorliegen:

- Glasdeckel reversiert während des Schließvorgangs beim Auftreffen gegen den Windabweiser.

- Panorama-Glasdach lässt sich nicht initialisieren wie in Bedienungsanleitung beschrieben.

Ursache

Software

Maßnahme

Im Kundenbeanstandungsfall die Diagnose mit ISTA D durchführen. Das entsprechende Testmodul

abarbeiten. Anschließend das Fahrzeug mit ISTA/P 3.62.0 bzw. ISTA 4.06.1x auf die I-Stufe 17-07-502

oder eine höhere Version programmieren und codieren.

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

Ist das Fehlerbild nach der Programmierung und Initialisierung nicht mehr vorhanden, sind keinen

weiteren Reparaturen durchzuführen.

Ist das Fehlerbild weiterhin vorhanden, müssen folgende Schritte abgearbeitet werden.

Demontage Funktionszentrum Dach (FZD) um darunterliegendes Label des Panorama-Glasdachs zu

prüfen. (siehe hierzu Anlage)

Ist der Wert LL36 oder kleiner, muss der Glasdeckel und der Windabweiser ersetzt werden.

Ist der Wert LL größer LL36 und kleiner LL41, muss nur der Glasdeckel ersetzt werden.

Die aktuellen Teilenummern sind aus dem ETK zu entnehmen.

Anschließend muss die Einstellung des Glasdeckels überprüft werden und auf +0,3 mm Überstand zum

Dach eingestellt werden (auch wenn kein Teil getauscht wurde).

Anschließen das Panorama-Glasdach neu initialisieren.

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

G31 - Dach schloss aus Kippstellung nicht mehr bzw. nur beim 10. Versuch oder durch Zurückfahren.

Initialisierung durchgeführt, wie oben beschrieben -> Fehler behoben, Dach schließt wieder, wie gewohnt. Danke für die Lösungstipps.

(Hier nochmal die Initialisierungsanleitung von S. 5:

Fahrzeug alles auf aus....

1. Schiebedachschalter drücken=auf Kippen (Mitte festhalten und nicht mehr loslassen)

2.Start-Stop drei Mal kurz drücken

3. Ca 30 Sekunden später fährt der Himmel ein, das Dach geht auf Kipp bzw. geht es von Kipp runter und öffnet sich.... dann schließt das Dach... dann schließt der Himmel... fertig.)

Pkt. 1 und 2 sind vertauscht

nein - so habe ich es gemacht - aber womöglich spielt die Reihenfolge dieser beiden Punkte dann keine Rolle

Ich habe es einfach immer im Anschluss an die Fahrt gemacht - also wenn Motor schon aus war aber Zündung noch an. Ging auch.

Eine einfache Anleitung zur Initialisierung findet sich auch im Drivers Guide.

Gruß Rainer

Zitat:

@berndczech schrieb am 11. Juni 2019 um 12:17:38 Uhr:

Gibt's was neues?

Hab jetzt einen neu Fehler:

Hattet Ihr es schon mal, dass das PD nur noch an-/zukippt aber gar nicht mehr zu-/oder aufschiebt?

Das Problem hatte ich letztes Jahr nie - nur das weiter oben beschriebene (Widerstand an dem Wind-dings, was man mit flinken Fingern beheben kann).

Bei meinem G31 funktioniert seit Initialisierung nur noch „Kippstellung auf/zu“. Auch der Innenhimmel schließt nicht (das war das ursprüngliche Problem).

Auch Backup aus BimmerCode zurückspielen ist fehlgeschlagen.

Hat jemand eine Idee?

@hennes-2

Hast du den Fehlerspeicher mit Bimmerlink ausgelesen?

Ev. steht da im Funktionszentrum Dach was drinn.

Danach den Fehlerspeicher löschen.

Ja, 5 Fehlermeldungen. Gelöscht und nochmals Dach resettet - keine Änderung.

Bleibt wohl nur Montag der Anruf bei der Werkstatt.

Fehlermeldung FZ Dach

Mit Reset meinst du Normierung?

1. 3x Start/Stopp (Diagnosemodus)

2. Taste an der DBE noch oben drücken und gedrückt halten bis das Schiebedach wieder komplett geschlossen ist.

Zitat:

@rogerm schrieb am 21. November 2020 um 18:22:08 Uhr:

Mit Reset meinst du Normierung?

1. 3x Start/Stopp (Diagnosemodus)

2. Taste an der DBE noch oben drücken und gedrückt halten bis das Schiebedach wieder komplett geschlossen ist.

Ja, danach erscheinen wieder oben Stehende Fehlermeldungen.

Der zweite Fehler von unten dürfte der Übeltäter sein...

Vielen Dank für den Hinweis - werde berichten.

Ergebnis: Motor vom SHD wurde ausgetauscht.

Das Angenehme dabei: Leihwagen war ein M340D Touring. Hammer-Teil!

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 26. November 2020 um 16:11:17 Uhr:

Ergebnis: Motor vom SHD wurde ausgetauscht.

Das Angenehme dabei: Leihwagen war ein M340D Touring. Hammer-Teil!

Danke für die Rückmeldung...

Hallo an alle, es geht zwar hier um Panoramadach, aber meine Limo mit Schiebedach bekommt immer weider Einklemmfehler und wenns zu ist steht es ca 5 mm übern dach hinaus?als wäre es gekippt?

Gibts da auch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Panoramadach schließt nicht?!