ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?

Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:11

Hallo!

Eine Frage: Ich hatte das Panoramadach auch bei meinem letzten Passat Kombi. Da war es möglich, das Glasdach zu öffnen und gleichzeitig das Sonnenschutzrollo zu schließen. Das ist sehr praktisch, wenn man z. B. in der Stadt fährt und nicht möchte, dass einem die Sonne auf den Kopf scheint, oder wenn wann das Auto mal abstellt und nicht möchte, dass die Sonne die Sitze stark erwärmt. Bei meinem neuen Touran Bj. 2018 geht das nun nicht mehr: sobald ich das Panoramadach öffne, fährt auch das Rollo auf und lässt sich dann nicht mehr schließen.

Weiß jemand, ob sich das durch eine Umprogrammierung ändern lässt? Mein Händler ist zunächst einmal überfragt..

Vielen Dank - Willi.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2019 um 5:55

Jedem wie er es gerne hätte.

Würde nur den Sinn noch nicht verstehen wollen. >Dach auf>Rollo zu? Wozu.

Das ist ja wie "Füße waschen, aber noch Strümpfe an haben"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

dass Thema hatten wir zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal. Die Kombination ist ist zum Schutz des Rollos und seiner Mechanik nicht möglich. Ein plötzlich auftretender Sog/Unterdruck/Überdruck könnte zu einem erheblichen Schaden führen. Schon das Schließen einer Tür erzeugt einen ordentlichen Überdruck, der normalerweise über die Zwangsentlüftung im Heckbereich abgeführt wird, sich aber bei geöffnet Dach den Weg des geringsten Widerstand sucht.

Gruß

am 11. Juli 2019 um 10:40

Auf den Punkt gebracht!

Wenn du das Pano kippst, dann läßt es sich bis zu einem kleinen Spalt aber schließen!

geht doch seit 2015 nicht mehr.

auch nicht codierbar.

Das Problem ist, dass es fälle gab wo leute mit dach offen und rollo zu 200 gefahren sind - und das Rollo dann nach oben aus dem Dach raus ist.

Ich fände es auch praktisch - aber verstehe da VW schon

Sollte im stg CA Byte 2 linkage blind angepasst werden können, habe ich gelesen aber noch nicht getestet,...für die, die es dennoch wollen

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 11. Juli 2019 um 13:44:29 Uhr:

Sollte im stg CA Byte 2 linkage blind angepasst werden können, habe ich gelesen aber noch nicht getestet,...für die, die es dennoch wollen

Geht so. Hab ich bei mir so gemacht.

am 11. Juli 2019 um 13:46

Zitat:

@willilux schrieb am 11. Juli 2019 um 12:11:18 Uhr:

Mein Händler ist zunächst einmal überfragt..

Ich glaube eher, dass deinem Händler da die Hände gebunden sind. Du wirst da auch keinen finden der das ändern kann...... Schon aus Haftungsgründen WOB gegenüber.

Zitat:

@Therealbac schrieb am 11. Juli 2019 um 13:47:56 Uhr:

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 11. Juli 2019 um 13:44:29 Uhr:

Sollte im stg CA Byte 2 linkage blind angepasst werden können, habe ich gelesen aber noch nicht getestet,...für die, die es dennoch wollen

Geht so. Hab ich bei mir so gemacht.

kann ich so bestätigen. mehrfach so gemacht mit vcds und vcp

Zitat:

@pintie schrieb am 11. Juli 2019 um 13:30:49 Uhr:

geht doch seit 2015 nicht mehr.

auch nicht codierbar.

Das Problem ist, dass es fälle gab wo leute mit dach offen und rollo zu 200 gefahren sind - und das Rollo dann nach oben aus dem Dach raus ist.

tolles Argument, da dürfte ich das Heckfenster nicht öffnen können dürfen, wenn das originale Sonnenrollo aufgehängt ist. Das nimmt auch der Wind mit. Aber vielleicht sind die Ingenieure da noch nicht drauf gekommen

am 11. Juli 2019 um 16:08

Mach doch mal das Rollo zu(lass es dir codieren) öffne komplett das Pano bei Tempo 180 kmh und dann das Fenster...... Denke mal, dass du das Rollo dann am Heck hängen hast ;-)

ah ok. dachte das kann man nicht codieren. War mal mein Stand der Dinge.

Ich würde diese Einstellung auch gar nicht wollen, da mir da die Gefahr zu groß wäre, dass sich Dreck oben durch die Öffnung auf das Rollo setzt. Und den dann mal wieder wegzubekommen, dürfte eine schwierige Angelegenheit werden.

Zitat:

@pintie

Das Problem ist, dass es fälle gab wo leute mit dach offen und rollo zu 200 gefahren sind - und das Rollo dann nach oben aus dem Dach raus ist.

Was ist mit den Toupet-Trägern? Bei denen fliegt die Frise jetzt aus dem Dach?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sogwirkung So groß ist, dass das Rollo aus dem Dach gezogen wird. Vielleicht wenn noch ein Fenster dabei geöffnet wird. Aber wer macht denn sowas bei 200km/h?

Also bei meinem vorherigen Golf 6 Highline war es möglich, das Sonnenrollo trotz komplett geöffnetem Panoramadach geschlossen zu halten, serienmäßig. Und der fuhr auch mehr als 180km/h... Den Touran habe ich jetzt ohne PD bestellt, hätte mich jetzt dann aber schon gewundert/geärgert, wenn das nicht (mehr) geht.

am 12. Juli 2019 um 5:55

Jedem wie er es gerne hätte.

Würde nur den Sinn noch nicht verstehen wollen. >Dach auf>Rollo zu? Wozu.

Das ist ja wie "Füße waschen, aber noch Strümpfe an haben"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?