ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?

Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:11

Hallo!

Eine Frage: Ich hatte das Panoramadach auch bei meinem letzten Passat Kombi. Da war es möglich, das Glasdach zu öffnen und gleichzeitig das Sonnenschutzrollo zu schließen. Das ist sehr praktisch, wenn man z. B. in der Stadt fährt und nicht möchte, dass einem die Sonne auf den Kopf scheint, oder wenn wann das Auto mal abstellt und nicht möchte, dass die Sonne die Sitze stark erwärmt. Bei meinem neuen Touran Bj. 2018 geht das nun nicht mehr: sobald ich das Panoramadach öffne, fährt auch das Rollo auf und lässt sich dann nicht mehr schließen.

Weiß jemand, ob sich das durch eine Umprogrammierung ändern lässt? Mein Händler ist zunächst einmal überfragt..

Vielen Dank - Willi.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2019 um 5:55

Jedem wie er es gerne hätte.

Würde nur den Sinn noch nicht verstehen wollen. >Dach auf>Rollo zu? Wozu.

Das ist ja wie "Füße waschen, aber noch Strümpfe an haben"

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte schon Kunden auf dem Hof, die wollten das, weil sich Dreck und Blätter AUF das Rollo gelegt haben, man aber zum saubermachen nicht dran kam, weil das Rollo eben an das Dach gekoppelt war...

Es gibt für alles irgendwo sympathie ;)

Ich finde das in manchen Situationen schon sinnvoll, wenn man z.b länger warten muss und die Sonne knallt voll auf den Kopf. Da macht es schon Sinn, für mich. OK im Norden scheint die Sonne nicht so häufig :D

am 12. Juli 2019 um 8:46

Naja..... Man kauft sich ja auch nicht ein Cabrio um dann mit einer Plane darüber zufahren :-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. Juli 2019 um 07:55:34 Uhr:

Jedem wie er es gerne hätte.

Würde nur den Sinn noch nicht verstehen wollen. >Dach auf>Rollo zu? Wozu.

Das ist ja wie "Füße waschen, aber noch Strümpfe an haben"

.............Deine Vergleiche haben was :D:D:D:D:D...........aua.....Bauchweh........:D:D:):)

...ick lach mer schlapp :)

@Puhbert: Ist doch logisch: Frischluft und Außengefühl ohne dass einem die Sonne das Hirn wegbruzelt. Nach Deiner Argumentation bräuchte man auch keine Sonnenschirme. ;-)

Aber wie Du schreibst: jedem das Seine...

am 13. Juli 2019 um 7:53

Ja...... aber ein Cabrio kaufe ich mir speziell ja gerade deswegen.

Frischluft bekomme ich auch wenn ich das Seitenfenster einen Spalt offen lasse. :-)

Aber egal....... Auch so eine Diskussion, die ins Nirwana führt. Der eine so, der andere halt so, der Andere ganz anders :-)

Naja. Ich hatte mein 6er Cab immer offen. Außer unter 10 Grad, Niederschlag und bei >30 und Sonne in der Stadt. Da ist man an der Ampel schon froh um nen Schatten. Geht jetzt nicht mehr. Man solle meinen wer den Führerschein schafft könnte auch ein Rollo bedienen. Zu an der Ampel und auf ab 50 kmh. Eigentlich ganz einfach. Wenn VW das anders sieht... warum ist Regenschließen nicht Serie? Was da passieren kann, wenn man 2 Std mit offenem Pano bei Regen fährt.

Hab eine Frage....

 

Ist es möglich das PD zu kippen so wie es auch mit der Fernbedienung geht und dass es auf einen Knopfdruck komplett öffnet.

 

Meins bleibt nämlich immer 5cm vorher stehen. Muss dann nochmal drücken um es ganz zu öffnen.

Nein das öffnet nicht komplett... muss es m.E. aber auch nicht wenn ich nicht im Fahrzeug sitze.

 

Blödes Beispiel - du öffnest es aus der Küche komplett per Fernbedienung, dann kommt irgendwas mit dem kleinen Kind dazwischen und der Regenschauer ist plötzlich da.

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

Zitat:

@PD115 schrieb am 26. Juli 2019 um 00:26:04 Uhr:

Man solle meinen wer den Führerschein schafft könnte auch ein Rollo bedienen.

Mir würden da genug Honks einfallen die bei komplett geöffnetem Dach und +-140km/h versehentlich die Vorne-Taste vom Rollo drücken und sich dann wundern was so ein Sog doch alles aus dem Auto reißen kann...

 

VW lernt dazu und verhindert, so denke ich, aus Fehlern die gemacht wurden und das ist m.E. auch gut so.

 

Wer braucht ein offenes Dach mit Rollo zu - das mache ich doch gerade auf um Wind und Sonne rein zu lassen???

Hab ich erklärt wann sinnvoll.

Dito

Zitat:

@PD115 schrieb am 26. Juli 2019 um 00:26:04 Uhr:

Ich hatte mein 6er Cab immer offen... Außer... bei >30 und Sonne in der Stadt. Da ist man an der Ampel schon froh um nen Schatten. Geht jetzt nicht mehr.

Was geht jetzt nicht mehr? Dach zu machen beim Cab weil du es nicht mehr hast oder Dach zu machen (oder sogar auf Kipp lassen) und Rollo nach vorne beim Touran?

Zitat:

@timeliner schrieb am 11. März 2020 um 15:05:04 Uhr:

Nein das öffnet nicht komplett... muss es m.E. aber auch nicht wenn ich nicht im Fahrzeug sitze.

 

Blödes Beispiel - du öffnest es aus der Küche komplett per Fernbedienung, dann kommt irgendwas mit dem kleinen Kind dazwischen und der Regenschauer ist plötzlich da.

 

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;)

Ich versuche es nochmal zu erklären bzw anders.

 

Mit der Fernbedienung kann man das PD kippen und es bleibt automatisch in der gekippten Position stehen.

Suweit sogut!

 

Meine Frage war eigentlich ob man diese Funktion auch einstellen kann wenn man manuell das Dach öffnet.

 

Und die 2. Frage war ob das normal ist wenn man es ganz öffnet, warum es 5cm bevor es ganz offen ist stehen bleibt und ich nochmal den Taster drücken muss damit auch die letzten 5cm aufgehen.

 

Natürlich will ich nicht das PD mit der Fernbedienung ganz öffnen.

 

MfG

Hallo,

zu 1.) ,ja kann man auch vor Ort machen. Taster nach oben (ins Dach rein) drücken, dann fährt das Dach in Lüftungsstellung.

zu 2.), ja ist richtig. Für gänzliches Öffnen muss der Taster noch ein zweites mal nach hinten geschoben werden.

Warum das so ist, müsste ich noch mal in der Anleitung nachschlagen. Ist diese bei Dir nicht vorhanden??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach Öffnung: Sonnenschutzrollo nicht schließbar?