Panoramadach macht Geräusche
Hallo
Ich habe das Problem, das mein Panoramadach knarzt und knackt, wenn man über noch so kleine Unebenheiten, Gullideckel usw. fährt. Je wärmer es draußen ist, umso lauter wird es im Fahrzeug.
Ich bin mit dem Problem wohl nicht alleine, habe aber hier im Forum noch nichts betreffend möglicher Lösungen gefunden.
Gibt es dazu auch eine TPI von VW ?
Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden ?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße aus dem Ländle.
36 Antworten
Zitat:@Andreas1000 schrieb am 4. April 2025 um 19:44:54 Uhr:
Hallo Vision
Zitat:
Hat die Werkstatt das Problem mit dem Dach lösen können ?
- Hallo, ja sie konnten das Problem beheben. Die Dichtungsgummis vom Schiebedach und vom Glasdeckel sind vermutlich ab Werk nicht ordnungsgemäß mit Gleitmittel behandelt worden, sodass diese durch Erschütterungen ein Knistergeräusch entstehen lassen haben.Sie haben mit dem original Gleitmittel die Dichtungen ordnungsgemäß behandelt und konnten daher die Geräusche entfernen
Moin.
Mein Panorama Dach macht seit gestern wie aus dem nichts Geräusche - und das nach 15tsd KM.
Bei jeder Unebenheit kommt was Geräusch…
Kann man selbst was machen oder muss die Werkstatt aufgesucht werden?
Gruß
Zitat:@Niiiko schrieb am 26. Mai 2025 um 14:13:35 Uhr:
Moin.Mein Panorama Dach macht seit gestern wie aus dem nichts Geräusche - und das nach 15tsd KM.
Bei jeder Unebenheit kommt was Geräusch… Kann man selbst was machen oder muss die Werkstatt aufgesucht werden?Gruß
Ab zum freundlichen….
wie ist eurer eindruck generell vom panodach? bei sonne sehr warm im auto? bei regen lauter? oder bei autobahnfahrten hört man mehr windgeräusche?
Ähnliche Themen
Zitat:
@luckymeni schrieb am 26. Mai 2025 um 21:52:40 Uhr:
wie ist eurer eindruck generell vom panodach? bei sonne sehr warm im auto? bei regen lauter? oder bei autobahnfahrten hört man mehr windgeräusche?
Dafür braucht es ja eine Vergleichsmöglichkeit.
Wer hat denn schon 2 Tiguane, einen mit und einen ohne Panodach ?
Ersatzwagen bspw. oder beim Kollegen mitgefahren.
Seit meinem Golf 6 habe ich in verschiedensten Fabrikaten Panodächer gehabt und
habe keinerlei Windgeräusche oder ein mehr an Lautstärke feststellen können.
Gegen die Sonne hilft die Jalousie
danke. man liest halt viel negatives über google und im forum. windgeräusche treten irgendwann auf, die gummis machen dann auch geräusche. wasser läuft durch. aber sind bestimmt nur einzelfälle
Aber auch klar, dass man nicht unbedingt unter den Bäumen parken sollten, wo kleine Blüten oder Nadeln aufs Auto niederrieseln. Die Abläufe sind schon immer ein Schwachpunkt bei Autos mit Schiebe-/Panoramadach gewesen.
Ich hatte bei meinem 1er Tiguan das Panoramadach, ohne Probleme, 10 Jahre lang. Jetzt bei meinem 3er habe ich es auch wieder, bisher auch ohne Probleme. Das Dach war für mich ein Hauptgrund für den Tiguan.
Zitat:
@Niiiko schrieb am 26. Mai 2025 um 14:13:35 Uhr:
Moin.
Mein Panorama Dach macht seit gestern wie aus dem nichts Geräusche - und das nach 15tsd KM.
Bei jeder Unebenheit kommt was Geräusch…
Kann man selbst was machen oder muss die Werkstatt aufgesucht werden?
Gruß
kurzes Update: Die Geräusche bei mir sind von alleine wieder weg. Keine Probleme mehr. Keine Ahnung war das war :-D
Davor hab ich am meisten Angst, meine Erfahrungen bei Vw waren meist so das nach ein paar Tausend km irgendwelche Dinge Geräusche machen... und meist nicht mehr weggehen... :/
Mein Panoramadach hat auch Geräusche gemacht. Interessanterweise nicht bei Regen und wenn Feuchtigkeit in der Luft war. Die Gummis wurden mit Spezialfett eingerieben und seitdem ist Ruhe. Sonst merk ich aber keinen Unterschied ob die Sonne drauf scheint oder es regnet. Es ist weder lauter, noch wärmer o.ä.
Anmerkung: Das VW Fett kann mach auch bei Amazon bestellen. Aber 40 EUR bin ich nicht gewillt auszugeben. Solange ich in der Garantie bin, muss das VW lösen.
Weisst Du welches Fett das genau ist?
Ich habe gute Erfahrungen mit Liquid Moly Silikonfett gemacht, benutze ich seit jähren für alle Schiebedächer.
Ich habe mir das Krytox; jedoch nicht als Fett dort gekauft weil ich immer Geräusche hatte und keine Lust auf Kontaktaufnahme mit dem Freundlichen hatte. Hat mich 25 € gekostet
Original VW Audi Seat Skoda Spezial Gleitmittel 100ml Krytox-Spray G052172M2