Panoramadach klappert
Hallo Leute,
ich weiß, zu dem Thema wurde schon sehr viel geschrieben aber trotzdem konnte ich mein Problem noch nicht beheben. Wenn das Dach geschlossen ist, klappert bei mir die vordere Scheibe. Sobald das Dach jedoch in Kippstellung oder komplett geöffnet ist, ist es ruhig. Es liegt auf jeden Fall nicht an der Abdeckung in der Mitte des Daches. Wenn ich von unten gegen das vordere Teil drücke, hat es Spiel und klappert auch.
BMW meint, es müsste die ganze Dachkassette gewechselt werden.
Hat jemand eine Idee, wodurch das Klappern verursacht werden könnte bzw. gibt es eine bebilderte Reparaturanleitung für das Dach?
Vielen Dank schon mal.
Zum Auto: Bj. 12/2005 und 160.000km. Also keine Garantie oder Kulanz.
Beste Antwort im Thema
Einstellen der Scheibe:
Das Plastikteil brauch man von BMW nicht, bau einfach was selber was so 0,5mm unterschied hat. Seit ich das gemacht habe mit dem Einstellen, ist der Dicke etwas Leiser geworden.
Kann per email auch Anleitungen zum zerlegen der Verleidung als PDf zuschicken, hier geht ja immer nur eine und zu Müllen will iche s ja auch nicht.
Zur Info, meiner ist ende 2005 und die gesamte Mechanik aus Kunststoff war kaputt.🙄
Teile haben gefehlt und überall Risse im Plastik, tolle Quali von BMW 😠
Gruß Scheid
15 Antworten
Das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe eine neue, etwas dickere Dichtung eingebaut. Diese kostet beim 🙂 24€. Um diese einzubauen, müssen beide Glasteile raus. Die Dichtung an sich ist an die Karosse geklebt. Ist die neue drin, müssen die Fenster wieder rein und ordentlich justiert werden. Danach den Schalter lange drücken, damit sich das Dach initialisiert.
Leider muss ich noch zu BMW und eine andere Software für das Dach aufspielen lassen. Durch die dickere Dichtung kommt öfters der Einklemmschutz und lässt das Fenster manchmal erst nach mehrmaligen Versuchen schließen. Dies aber nur, wenn das Dach hoch geklappt ist.
Was ich dazu sagen kann... das klappern ist komplett verschwunden und ich habe keine, absolut keine Windgeräusche mehr vom Dach auf der Autobahn.
Kurz gesagt... Lass die Dichtung tauschen, aber 750€ ist viel zu teuer dafür!!!