1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Panoramadach ja oder nein?

Panoramadach ja oder nein?

Ford Kuga DM3

Hallo,
bin gerade dabei mir einen Ford Kuga ST zu bestellen.
Wollte gerne eure Meinung über das Panoramadach hören?
Gibt es bekannte Probleme ? Seit ihr zufrieden damit?

Beste Antwort im Thema

In meinem Focus ST war das Schiebedach nicht dicht !
Immer wenn man durch die Waschstraße gefahren ist konnte man schön im Innenraum beobachten wie es an der Gummilippe/Dichtung in eine Auffangschale getropft hat.
Die werden mit der Zeit alle undicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nie mehr ohne Pano, schon mein BMW hatte Panoramadach... mein jetziger Indi, und im neuen St-Line wieder bestellt. :cool:

Ich habe in meinem auch das Pano, möchte es nicht missen, die Abdeckung ist eigentlich immer offen, das Dach an sich ist vor allem in der Übergangszeit sehr häufig offen.
Wem das Mehrgewicht stört geschweige denn beim Fahren negativ bemerkt dem kann ich nur aus tiefstem Herzen gratulieren: er hat keine anderen Sorgen .
Zum Aufpreis kann ich nur sagen, bei uns in Österreich kostet das Pano 850,- inkl. aller Steuern( 150PS, Diesel) da kam der Rabatt noch weg somit war das für mich kein Thema, das war und ist es mir allemal Wert.
Bei 1000 Mücken sollte man vielleicht noch einen zweiten Gedanken dafür übrig haben.

LG Wolfgang

Kann man das Panoramadach eigentlich mit dem Schlüssel schließen bzw. öffnen?

Seperrat nicht, aber über die Gesamtschließfunktion kann man es über die Fernbedienung aufstellen und auch wieder schließen. Beim schließen fährt dann auch der Rollo mit zu.
Die globale Öffnungs und Schließfunktion am Schiebedach, funktioniert beim Kuga erst ab 9.2015

Ich habe übrigens immer wieder mal Probleme beim Schliessen. Das Dach geht zu und sofort wieder etwas auf. Dann muss es der FFH wieder zurücksetzen.

Habs bei meinen Vignale auch nicht bestellt, haben noch einen Peugeot 308 sw mit Panorama und meine kinder wollen es stendig zu haben.dh währe es schade ums Geld gewesen.dafür gabs dafür schöne Winter felgen.

Habe es im C-Max (geht nicht zu öffnen) und im Winter quietscht es manchmal ein wenig. Da war es in einem Ausstattungspaket dabei.
Obwohl abgedunkelt muss ich im Sommer bei hohem Sonnenstand das Rollo schließen, weil die Hinterbänkler :) geblendet wurden/werden.
Habe es im Kuga nicht geordert.

Ich auch nicht. Irgendwann werden die undicht. Darauf habe ich keine Lust.

Moin, habe in allen Kuga ein Panoramaschiebedach gehabt bzw. habe. Nie Probleme.
@Hellmichel Irgendwann geht auch das Auto kaputt und du hast trotzdem eins gekauft.

Ganz ehrlich, mehr Licht im Auto geht nicht.
LGT

Hallo
Habe das Panoramadach in meinem jetzigen aus 2014
und in meinem habe ich es auch wieder bestellt ich
möchte es nicht mehr missen würde es immer
wieder nehmen
der eine mag es der andere nicht ist alles eine
Ansichtssache
Gruss
Mondeo1997

Immer wenn man durch die Waschstraße gefahren ist konnte man schön im Innenraum beobachten wie es an der Gummilippe/Dichtung in eine Auffangschale getropft hat.
Die werden mit der Zeit alle undicht.

Ich habe einen gebrauchten Kuga in 2015 gekauft. Panoramadach war Pflicht. Bereits im BMW habe ich es geschätzt. Im Sommer kühlt er wesentlich schneller ab, wenn er in der Sonne stand. Es ist einfach super bei Sonnenschein mit offenem Dach zu fahren. Beim BMW war es nach 11 Jahren noch dicht. Das erwarte ich auch vom Kuga. Bis jetzt ist es dicht. Auch in der Waschstraße. Von mir sehr zu empfehlen.

Zitat:

@giuse123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:37:32 Uhr:

Die werden mit der Zeit alle undicht

Die Gummidichtungen sind nie dicht und lassen immer eine geringe Menge Wasser durch. Wichtig ist das dieses „Dachrinnensystem“ unterhalb der Dichtungen in Ordnung ist,und die dazugehörigen Abflussschläuche frei sind.

Zitat:

@Epex121 schrieb am 25. Oktober 2017 um 00:45:01 Uhr:

Meins Klappert irgendwo... wurde schon öfters von meiner unfähigen Werkstatt unter Augenschein genommen...

Im geöffneten oder geschlossenen Zustand? Bei meinen hat die Gummidichtung ein knackend-klapperndes Geräusch verursacht.Bei geöffneten Dach ist die hintere Dachscheibe ins schwingen geraten und hat so das Geräusch verursacht.Wahrscheinlich ist es durch Wachsreste aus der Waschanlage an der Dichtung entstanden,nach behandeln der Dichtung mit einen Pflegespray bzw. Gleitmittel war wieder Ruhe.

Deine Antwort