1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Panoramadach - ja oder nein?

Panoramadach - ja oder nein?

VW Touran 2 (5T)

Servus zsamme (geschlechterunspezifisch, genderkonform und -neutral),

was mir an viele Konfigurationen aufgefallen ist, dass die Schiebedach-Dichte relativ gering ist.

Warum ist das so ?

Ist es eine Preis- oder Geschmacksfrage?

Ich für meine Teil liebe Schiebedächer. Im Frühjahr die Sonne reinlassen, durchlüften und irgendwie ist es immer ‘hell‘ im Auto. Für Kiddies ist es toll rauszuschauen, im Urlaub die Berggipfel sehen, während Nachtfahrten den Sternenhimmel zu beobachten.

Deshalb bei uns: Eindeutig pro Panoramadach.

Wie ist eure Meinung zum Touran mit angedeutetem Cabriofeeling?

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Servus,

nach 5.000 km kommt von mir weiterhin ein klares. JA!

VW hätte es nur etwas größer gestalten können. Mehr als 2 Giraffen haben einfach keinen vernünftigen Platz in der Luke.

😁 😎
simmu

Giraffe
Giraffe-2
207 weitere Antworten
207 Antworten

Ich brauche nicht in den Laden gehen. Ich hatte zwei sehr ausführliche Probefahrten über je einen ganzen Tag. Durch Zufall einmal mit und einmal ohne Panoramadach. Meine Erfahrung passt zu den Angaben im Prospekt.

Lass ihn doch, in seinem A4 Avant hatte er wahrscheinlich noch mehr Kopffreiheit hinten...;-)

Ich habe auch in beiden gesessen und auf den Äußeren Sitzen in der 2 Sitzreihe muss ich mit 1,82m meinem Kopf schief halten bei einem Auto mit Pano Dach! hab mich auch total erschrocken. Und ab und an soll es auch mal vorkommen das man als Erwachsener hinten sitzt!
--------------------------
was ich momentan echt traurig hier finde , dass es ganz speziell Leute hier gibt die ernsthafte Fragen mit Ihren Persönlichen Anfeindungen total kaputt reden!

Wirklich Schade

"Ich hatte auch Probefahrten mit und ohne SD .Der Unterschied "ohne Schmiege" für mich nicht feststellbar.
Angaben in Prospekten trau ich nie.
Bsp Normverbrauch
und
Bsp Touranprospekt 2016
Ausstattung serienmäßig beim Trendline-Freilauf für DSG,angeblich.
Falsch ,gibt es nur mit DCC Option zusammen.

Und mal ehrlich,bei 2-3cm Höhenunterschied setzt man sich halt etwas schräger hin oder macht die Lehne schräger
und schon hat man 2cm an Höhe gewonnen.

Aber für manch einen sind 2cm mehr schon sehr wichtig......

Zum Dach selber:
Es ist einfach ein Traum und ich hoffe es wird bald wärmer.
Und Kinder stehen drauf nachts durch die Stadt zu fahren und auch nach
oben den Durchblick zu haben und zu staunen.
Und es steigert die Wiederverkaufschancen eines Tourans um Einiges.

Ähnliche Themen

Panoramadach gibt ein geiles Gefühl und hebt den Wohlfühlfaktor erheblich an. Darum gehts doch beim Autofahren, oder?

Mit Panodach fühle ich mich zu jeder Jahreszeit, tagsüber und nachts soo wohl,, daß die Rollade darunter nur dann geschlossen wird wenn die Sonne von oben direkt auf mich blenden würde.
Trotz meiner Körpergröße von 1,91m sitze ich vorne problemlos und hinten kann ich zwar auch sitzen, auch wenn die Luft nach oben knapp ist.

ich mach das rollo jetzt im winter zu wenn ich das auto abstelle.
bringt doch noch mal etwas isolierung. und kühlt nicht so schnell aus.

bzw beim fahren ist die Luft überm kopf nicht so kalt.

im sommer ist das Ding dauer offen.

Bin 1,85 und hinten ist mir nichts einengendes mit Panodach aufgefallen. Alle drei Sitze der zweiten Reihe ohne Einschränkung der Kopffreiheit. Kauf mehr Panodächer.

Ich bin 1,94 m und habe ebenfalls keine Probleme...

Wir hatten das Panoramadach eigentlich als nicht zwingend erforderliche Ausstattung angesehen. Unser Jahreswagen hat nun zufällig eins gehabt und ich muss echt sagen: ich möchte es nicht mehr missen. Kann es jedem nur empfehlen!

Und mein Argument der Gefahr des Wassereinbruch gilt auch nicht mehr! Hab extra keins bestellt :-(
Und was hab ich nach 1 1/2 Monaten!!!??? Wassereinbruch im Bereich der Kofferraumklappe! Er ist zwar noch beim Freundlichen aber es soll wohl "nur" die Kabeldurchführung von der Klappe zum Fahrzeug selbst gewesen sein. Hoffentlich!!!

Also immer mal das Kreuz machen beim Panoramadach. Es sei denn mal will umbedingt die Fächer im Himmel haben.

Eigenlob stinkt! Geht mal über die SuFu, ich habe über 4 Jahre meine Erfahrungen im Forum 1 von meinem 1T3 über das PD eingestellt.
Gilt auch für meine andren Autos mit Sternensicht kann aber auch Zufall sein, dann aber ein großer Zufall!

Zitat:

@es-el schrieb am 17. Februar 2017 um 01:01:16 Uhr:

Eigenlob stinkt! Geht mal über die SuFu, ich habe über 4 Jahre meine Erfahrungen im Forum 1 von meinem 1T3 über das PD eingestellt.
Gilt auch für meine andren Autos mit Sternensicht kann aber auch Zufall sein, dann aber ein großer Zufall!

Meinst du den Thread Erfahrungen Schiebedach?
Hab ich gelesen.Da steht wirklich viel Müll drin und es handelt sich um den Touran,der karosserietechnisch auf dem Jahr 2003 basiert.
Aussage zur Verwindung der Karosse am neuen Touran kann man hiervon nicht ableiten.
Also warten ,ob die Touran 2015 Fahrer solche Probleme auch bekommen werden.
Könnte ja gut möglich sein das die Karosse im Dachbereich verstärkt wurde und VW daraus gelernt hat oder das Dach selber verbessert wurde oder oder?
Und es liegen 12 Jahre Spanne dazwischen.

Ich liebe ja das Pano Dach... Sobald das Wetter und die Temperaturen passen, ist das Ding auf.
Mir ist aufgefallen, dass es jedes mal kurz nach den Öffnen für ein paar Augenblicke nach Motorraum / Kühlwasser riecht... Ist von Anfang an so...

Mich stört das jetzt nicht weiter aber verwunderlich finde ich das schon... Kühlwasser wurde von mir noch nie aufgefüllt - Kühlwasserstand ist auch ok...

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so? 😕

PS: Bisher keinerlei Probleme mit dem Dach... KM Stand 37000...

Zitat:

Mich stört das jetzt nicht weiter aber verwunderlich finde ich das schon... Kühlwasser wurde von mir noch nie aufgefüllt - Kühlwasserstand ist auch ok...

muss wohl durch die Druckänderung im Innenraum ausgelöst werden.

Welche Stellung und Intensität hat deine Klima und Lüftung wenn das passiert?

Deine Antwort