Panoramadach - ja oder nein?
Servus zsamme (geschlechterunspezifisch, genderkonform und -neutral),
was mir an viele Konfigurationen aufgefallen ist, dass die Schiebedach-Dichte relativ gering ist.
Warum ist das so ?
Ist es eine Preis- oder Geschmacksfrage?
Ich für meine Teil liebe Schiebedächer. Im Frühjahr die Sonne reinlassen, durchlüften und irgendwie ist es immer ‘hell‘ im Auto. Für Kiddies ist es toll rauszuschauen, im Urlaub die Berggipfel sehen, während Nachtfahrten den Sternenhimmel zu beobachten.
Deshalb bei uns: Eindeutig pro Panoramadach.
Wie ist eure Meinung zum Touran mit angedeutetem Cabriofeeling?
G
simmu
Beste Antwort im Thema
Servus,
nach 5.000 km kommt von mir weiterhin ein klares. JA!
VW hätte es nur etwas größer gestalten können. Mehr als 2 Giraffen haben einfach keinen vernünftigen Platz in der Luke.
😁 😎
simmu
207 Antworten
? wie weniger Platz?
das Dach ist doch gleich dick.
hab das panodach, und wenn ich hinten sitze hab ich massig Kopffreiheit
Kann auch nicht folgen warum man durch das Panoramadach weniger Platz hat.
Zitat:
@pintie schrieb am 15. Februar 2017 um 14:37:44 Uhr:
? wie weniger Platz?
das Dach ist doch gleich dick.
In JEDEM Auto mit Panoramadach in dem ich bisher gesessen bin geht dadurch Kopffreiheit verloren. Vor allem auf den äußeren Sitzen. Ich kenne die genaue Konstruktion nicht, liegt aber vermutlich an einer Art Aufhängung bzw. der Verbindung zwischen der restlichen Karosserie und dem Fahrzeug.
Wenn es für dich trotzdem reicht, wunderbar. Ich kann auf den äußeren Sitzen hinten nicht mehr vernünftig sitzen ohne den Kopf entweder einziehen oder zur Seite neigen zu müssen. Daher kein Panoramadach. Dann passt es.
Ich weiße nur darauf hin. Ausprobieren, prüfen ob es passt und wenn nein, ob das wichtig ist, muss jeder selbst.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Februar 2017 um 15:27:46 Uhr:
Kann auch nicht folgen warum man durch das Panoramadach weniger Platz hat.
Keine Frage des Folgens, einfach ausprobieren. Die meisten Händler haben ja reihenweise Touran auf dem Hof stehen.
Ähnliche Themen
Musste auch kurz tief durchatmen ;-)
Naja, kann gut sein das die Kopffreiheit kleiner ist;
Der Dachhimmel ist ja bei VW oft direkt auf dem Blech um jeden mm Kopffreiheit. Und durch die ziemlich erhöhte Sitzposition geht hinten auch einiges verloren. Dann noch was fürs Panoramadach...
Wenn meine Notizen richtig sind hat der Touran in der 2.Reihe "nur" 979mm / Passat 1007mm
In der ersten Reihe ist wieder alles Top ;-)
@VolvoV50 Wie groß bist du denn?
Ich bin 1,90m groß. Mit Panoramadach fehlen mir vermutlich grob 2 cm um vollkommen aufrecht sitzen zu können. Ohne Panoramadacht geht es gerade so.
Danke für den Vergleich Passat vs. Touran. Hätte ich so nicht erwartet beim Vergleich Van zu Kombi.
Warum sitzt du eigentlich hinten? :-)
979 stimmt übrigens. Habe gerade mal in die technischen Daten in der Preisliste geschaut. Dort steht auch mit Panoramadach nur noch 952. Wer lesen kann... ;-)
War allgemein ein sehr interessanter Vergleich
Zitat:
@VolvoV50 schrieb am 15. Februar 2017 um 15:27:52 Uhr:
Zitat:
@pintie schrieb am 15. Februar 2017 um 14:37:44 Uhr:
? wie weniger Platz?
das Dach ist doch gleich dick.In JEDEM Auto mit Panoramadach in dem ich bisher gesessen bin geht dadurch Kopffreiheit verloren. Vor allem auf den äußeren Sitzen. Ich kenne die genaue Konstruktion nicht, liegt aber vermutlich an einer Art Aufhängung bzw. der Verbindung zwischen der restlichen Karosserie und dem Fahrzeug.
Wenn es für dich trotzdem reicht, wunderbar. Ich kann auf den äußeren Sitzen hinten nicht mehr vernünftig sitzen ohne den Kopf entweder einziehen oder zur Seite neigen zu müssen. Daher kein Panoramadach. Dann passt es.
Ich weiße nur darauf hin. Ausprobieren, prüfen ob es passt und wenn nein, ob das wichtig ist, muss jeder selbst.
Sorry, nicht persönlich nehmen aber das ist bullshit.
ich hatte ähnliche erfahrungen und hatte deshalb im autohaus wo zwei tourans , einmal mit einmal ohne panodach standen verglichen.
Es gibt genau keinen Unterschied.
besser - mit Panodach hat man sogar mehr kopffreiheit.
das rollo ist nämlich nicht unterkante Dachhimmel sondern etwas höher. ansonsten sind die Decken gleich.
bzw. Vorne hätte man sogar weniger luft weil da dann noch Fächer sind.
und wenn das Rollo offen ist sind das sogar mehrere cm mehr Kopffreiheit.
und um es kurz zu machen: Rücksitze ganz hinten, ich mit 195, Freund mit 201cm... können da ohne Probleme sitzen. nicht in der Mitte, außen!
Wenn man die 3. Reihe mit Platz 6/7 hat mag das was ausmachen - aber da passen leute mit 190cm sowieso nicht hin. schon wegen der Beine.
Fazit:
beim aktuellen Touran (und nur über den reden wir hier) hat man keine Platzeinbußen mit einem Panodach.
Im Gegenteil - man hat sogar minimal mehr.
Zitat:
@pintie schrieb am 15. Februar 2017 um 17:12:49 Uhr:
Sorry, nicht persönlich nehmen aber das ist bullshit.
ich hatte ähnliche erfahrungen und hatte deshalb im autohaus wo zwei tourans , einmal mit einmal ohne panodach standen verglichen.
Es gibt genau keinen Unterschied.besser - mit Panodach hat man sogar mehr kopffreiheit.
das rollo ist nämlich nicht unterkante Dachhimmel sondern etwas höher. ansonsten sind die Decken gleich.
bzw. Vorne hätte man sogar weniger luft weil da dann noch Fächer sind.und wenn das Rollo offen ist sind das sogar mehrere cm mehr Kopffreiheit.
und um es kurz zu machen: Rücksitze ganz hinten, ich mit 195, Freund mit 201cm... können da ohne Probleme sitzen. nicht in der Mitte, außen!
Wenn man die 3. Reihe mit Platz 6/7 hat mag das was ausmachen - aber da passen leute mit 190cm sowieso nicht hin. schon wegen der Beine.
Fazit:
beim aktuellen Touran (und nur über den reden wir hier) hat man keine Platzeinbußen mit einem Panodach.
Im Gegenteil - man hat sogar minimal mehr.
Sogar die technischen Daten der offiziellen deutschen Preisliste geben eine reduzierte Kopffreiheit an. Von daher wäre ich an deiner Stelle mit Aussagen wie "Bullshit" sehr vorsichtig. Wie bereits vorher gepostet sind es 2,7 cm Unterschied. Dass es für dich nicht einschränkend ist mag sein. Das glaube ich dir. Aber jeder Mensch ist anders gebaut und hat dadurch eine Einschränkung oder auch nicht. Wie gesagt, die Decken sind eben nicht identisch. Wenn dem so wäre müsste man in den technischen Daten nicht in Klammern auf eine reduzierte Höhe hinweisen bei verbautem Panoramadach.
Warum sollte es denn ausgerechnet in der 3. Sitzreihe einen Unterschied machen wenn die Decke gleich ist?!
Weil in der 3 Reihe kein Panoramadach ist und dort das Rollo verstaut ist
so ist es...
das panodach macht die decke über der 3. Reihe dicker.
Der rest ist gleich.
und wie gesagt... in zwei die nebeneinander standen gesessen und verglichen... hinsetzten... faust über den Kopf. und die 2. Reihe ist ja nicht höhenverstellbar. Es war gleich.
Wenn du es nicht glaubst geh mal in Laden und schaus dir an.
Bei VW gibt es leider viele Dinge im Katalog die nicht stimmen... Da könnte ich beim Touran eine Liste schreiben.
Im Abstand zum Dachholm kann es etwas eng werden wenn man hoch gewachsen ist.