ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Panoramadach/Glasdach und die Kopffreiheit

Panoramadach/Glasdach und die Kopffreiheit

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 13:10

Weiss jemand von euch, wie viel tiefer das Panoramadach ist.(Kopffreiheit)

Konnte leider kein Q3 mit Panoramadach Probe fahren.

Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Was mbnelken schreibt kann ich genauso bestätigen...größer wie ich bin sollte man mit Panoramadach nicht wirklich sein - ausser man ist ein Fan davon den Sitze weit nach unten zu stellen. Allerdings verliert man dann komplett die Eigenschaften eines Mini-SUV bei dem man ja etwas höher Sitzen möchte. Man kann zwar nicht alles über einen Kamm scheren aber grundsätzlich würde ich sagen >180cm kein Panodach <180 möglich; <175 unbedenklich ;)

Gruss

Tom

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Frogsky,

ich kann dir zwar kein exaktes Maß sagen, aber es ist deutlich im Innenraum spürbar! Wenn ich noch größer wäre würde ich def. keinen mit Panoramadach kaufen.

Ich bin 174 (im Perso 176) und würde dann def. davon abraten da man immer das Gefühl hat direkt an der Decke zu kleben. Evtl. muss man aber dabei noch die Sitzeinstellung berücksichtigen - ich sitze z.B. lieber etwas höher.

Grüsse

Tom

gemessen leider nicht, gefühlt locker 5 cm tiefer...

Hatte in München den Vergleich und konnte keine angenehme Sitzposition finden, ohne Panoramadach schon. Habe daher bei der Bestellung - obwohl Panaoramadachfan - darauf verzichtet.

Meiner Frau (183 cm) ging es genauso. Die Freundin meiner Frau (ca. 170 cm) hat es nicht gestört.

 

http://www.motor-talk.de/.../q3-nix-fuer-menschen-180cm-t3369860.html

 

Was mbnelken schreibt kann ich genauso bestätigen...größer wie ich bin sollte man mit Panoramadach nicht wirklich sein - ausser man ist ein Fan davon den Sitze weit nach unten zu stellen. Allerdings verliert man dann komplett die Eigenschaften eines Mini-SUV bei dem man ja etwas höher Sitzen möchte. Man kann zwar nicht alles über einen Kamm scheren aber grundsätzlich würde ich sagen >180cm kein Panodach <180 möglich; <175 unbedenklich ;)

Gruss

Tom

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:53

Danke an alle,

werde das Panoramadach Montag stornieren, schade eigentlich.

War gerade beim Händler ,der hat den Q 5 in beiden Ausführungen dort stehen.Dort ist der Unterschied ca.5cm.

Laut Verkäufer sind die Dächer zum Q3 gleich.

Gruss Frank

Ich bin 1.87 und habe absolut kein Problem mit der Höhe.

Und der Sitz ist auch noch nicht in der tiefsten Position.

Darauf würde ich jetzt nie verzichten :-)

Zitat:

Original geschrieben von MAKQ3

Ich bin 1.87 und habe absolut kein Problem mit der Höhe.

Und der Sitz ist auch noch nicht in der tiefsten Position.

Darauf würde ich jetzt nie verzichten :-)

Ich auch nicht.

Hatten bei Probefahrt mit 1,79m Größe auch absolut keine Probleme. Bestellung mit PD stand damit nie in Frage.

Das Maß "Körpergröße" ist in diesem Zusammenhang nicht (immer) ausreichend.

Es gibt eben unterschiedliche Körperbau-Typen, die sich in ihren Rumpf-/Beinverhältnis noch erheblich unterscheiden können (Stichwort: "Sitzriese/Sitzzwerg"). 

 

Da hilft im Zweifel nur der Blick in die DIN 33402-2, ein Maßband oder besser noch eine Sitzprobe ... ;)

 

Gruß Jörg

 

 

 

 

Vorne wird man auch bei 1,9m nicht wirklich ein Problem haben. auf den Fondsitzen gibt es bei Vorhandensein des Panoramadaches hinter dem Dach eine Mulde für den Kopf. In dieser Mulde habe ich nicht gegen das Dach gestoßen, jedoch wenn man sich ein wenig nach vorne lehnt stößt man gegen.

Also wenn du vor hast auch mal hinten in deinem Auto zu sitzen, hmm, dann doch eher ohne Glasdach.

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 8 Wochen jetzt einen Q3 TDI 177PS, und ich hatte mit meine 193cm dieselben Ängste wie Ihr auch.

Ware jetzt eine Woche im Allgäu mit der kleinen Kuh und sind über 1500km gefahren, absolut keine Probleme mit dem Pano-Dach.

Der Kofferaum ist jedoch eine echte Zumutung!!!

LG Bunny ;)

am 16. Januar 2012 um 6:12

Die Kombination ist ggf. auch ein Thema:

1. Sportsitz

2. Normalsitz

2. elektrische Sitzverstellung

4. manuelle Sitzverstellung

5. Panoramadach

Ich bin 1,84 groß und ich habe gefühlte 2 cm Luft nach oben (Sportsitz u. elektr. Sitzverstellung). Ohne Pano gefühlte 8 bis 10 cm mit manueller Sitzverstellung und Sportsitz.

Bei einem SUV hätte ich schon die Erwartung, dass dies zu wenig ist (mit Pano). Letztendlich findet sich auch kein "unmittelbarer" Hinweis darauf, dass bei einer elektr. Sitzverstellung eine andere Höhe entsteht. Das Gegenargument kann sein, muss ja höher sein wegen elektr. Motor, ... Dies sehe ich so aber nicht.

Auch bei Sportsitz und normalen Sitz sollte die Höhe gleich bleiben. Wenn nicht sollte eine Hinweis vorhanden sein, dass sich die Höhe dadurch verändert.

Hier liegt aber das Problem. Beim Q5 hatte ich den Eindruck, dass der Sitzaufbau niedriger ist wie beim Q3 trotz elektr. Sitzverstellung. Da habe ich keine Probleme ein Pano zu haben. Im Gegenteil, ich kann den Sitz wunderbar auch nach oben stellen. Beim Q3 muss ich den Sitz ganz nach unten fahren um nicht unmitelbar den Kopf am Dach zu haben.

Was mich aber schon stutzig macht ist, dass einige bei über 1,90 und Pano nicht die gleiche Problematik haben. Ich hätte noch mind. 6 cm Luft gegenüber 1,90) und ich habe nur gefühlte 2 cm Luft.

Dann werden die elektr. Sitze nochmal mind. 4 cm und mehr wegnehmen?

Ich habe jetzt meinen 118d so hoch eingestellt, dass ich 2-3 cm Luft nach oben habe. Ich habe auf einer kurzen Strecke nicht das Gefühl gehabt, dass ich sehr eingeschränkt bin. Ausser dass das Sichtfeld etwas eingeschränkt ist, wenn ich zwangsweise den Sitz so weit nach oben stelle. Ich habe heute wieder meinen normalen Arbeitsweg von 60 km und da werde ich mal sehen, wie danach das Gefühl ist.

Beim Q3 mit Pano würde ich vom Sichtfeld nicht schlechter gestellt, nur die Höhe zum Dach ist mit 2 cm knapp gemessen.

Ich werde heute mal versuchen eine Probefahrt mit einem Q3, Pano, Sportsitze und elektr. Sitzeinstellung zu machen. Mal sehen, was der Praxistest sagt.

Ich wollte das Pano noch abbestellen, da war er aber widererwarten bereits produziert und wird nun in der kw 7 geliefert, mal sehen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bunny0815

Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 8 Wochen jetzt einen Q3 TDI 177PS, und ich hatte mit meine 193cm dieselben Ängste wie Ihr auch.

Ware jetzt eine Woche im Allgäu mit der kleinen Kuh und sind über 1500km gefahren, absolut keine Probleme mit dem Pano-Dach.

Der Kofferaum ist jedoch eine echte Zumutung!!!

 

LG Bunny ;)

.

Also ich bin immer wieder über die hier offensichtlich öfters anzutreffende Spezies der "ängstlichen Blindbesteller" verwundert ... :confused:

 

An wen richten sich eigentlich derartige Beschwerden?

 

--> An Audi, den Fotografen des schönen Prospektes, den Verkäufer oder den Schnell-Haben-Will-Besteller ...? :rolleyes:;):D

 

Oder gilt eher: "Geteilte Angst ist halbe Angst" :p

 

Gruß Jörg

am 17. Januar 2012 um 4:15

Ich hatte heute eine Probefahrt. Panorama-Glasdach, elektr. Sitzverstellung und Sportsitze. Meine Bedenken haben sich deutlich abgeschwächt.

Ich habe mit meinen 1,84 nicht viel Luft nach oben aber dies ist im Praxistetst kein wirkliches Problem. Sitz ganz nach unten und entsprechend die Sitzneigung immer wieder verändert, bis es passt.

Die manuelle Einstellung der Sitztiefe ist auf alle Fälle ein Gewinn für den Sitzkomfort.

Ich hatte auch den unmittelbaren Vergleich manuelle Sitzverstellung, Normalsitz und Panorama-Glasdach. Ich denke einen wesentlichen Unterschied hinsichtlich der Höhe zu der oben genannten Variante gibt es nicht.

Viele Grüße

Gerald

Hallo Leute,

ich war heute beim Händler und habe mir einen Q3 konfiguriert.

Falls es euch interessiert: Audi-Code A96W91VO

Nun meine Frage:

Macht das Panorama-Glasdach den Innenraum niedriger? Ich bin ziemlich groß (1,96) und habe im Q3 ohne Panorama-Glasdach wirklich gut Platz. Ändert sich durch das Panorama-Glasdach etwas daran?

Der Verkäufer meinte, dass das Panorama-Glasdach keine Auswirkung hat. Ich konnte mir das gar nicht vorstellen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

P.S.: Natürlich interessiert mich auch eure Meinung zu meiner Konfiguration... ,-)

Viele Grüße,

Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panorama-Glasdach? Macht dies den Kopfraum tiefer?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Panoramadach/Glasdach und die Kopffreiheit